Ropatec (?) mit viel Eis

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Ropatec (?) mit viel Eis

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 16:24 Uhr  ·  #1
Interessantes Video einer Anlage (vermutlich in den Bergen):

http://www.youtube.com/watch?v…_embedded#


Das ursprüngliche Profil dürfte nun kaum noch eine Rolle spielen, aber die erhebliche Gewichtszunahme und die Unwucht könnten die Anlage rasch zerstören.

Ich finde nicht ganz unwichtig für Betreiber von Anlagen die doch eher in den Berg- oder sehr kalten Regionen wohnen.


Gruß Uwe
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ropatec (?) mit viel Eis

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 08:56 Uhr  ·  #2
Ein interessantes Video! Du hast wirklich viel Finderglück! Das kann irgendwo in Finnland sein, den Stimmen vom Video nach zu urteilen. Ich spreche kein Finnisch, es klingt irgendwie so!
Toll, dass sich die Anlage so noch dreht! Du hast recht, man muss auch für solche Belastungsfaktoren Sicherheitsmargen bei einer Kleinwindanlage einplanen!
Das Thema Konstruktionstechnik, Statik, Materialkunde und Sicherheit gehören auch bei Kleinwindanlagen zum Erfolg dazu! Die meisten Anfänger sind da in ihrer ersten Begeisterung total blind und bauen erstmal drauflos, weil´s eben mehr Spass macht! Wenn man dann als von vielen Brucherfahrungen leidgeplagter Windhase helfen will, bekommt man leicht eins auf den Hut!
Gruss, Carl
Robert von Rostfrei
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ropatec (?) mit viel Eis

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:00 Uhr  ·  #3
Sehr interessant, scheint aber nicht auf gefährliche Drehzahlen zu kommen. Natürlich kann man den Wind nur aus den Geräuschen erraten, klingt aber schon "frisch".
Was ich spannend finde: Man müßte mal beobachten können, wie sich Ablagerungen auf einem drehenden Rotor aufbauen. Da müßten doch neue Erkenntnisse zum Strömungsverhalten zu gewinnen sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0