Gabelstaplermotor als Generator?

 
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

Kann mir jemand sagen, was für Motoren in Elektrostaplern verbaut sind? Könnte sich ein solcher Motor als Generator eignen?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 07:51 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 12:05 Uhr  ·  #3
am besten ist es, sich den Generator mal vorzunehmen und den Innenwiderstand zu messen. Dadurch erhält man schon mal ein Gefühl dafür ob das DIng überhaupt als Generator und wenn ja für welche Spannungen geeignet ist ohne aufwendige Tests durchführen zu müssen.

Gruß
Max
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 17:13 Uhr  ·  #4
Das Problem ist es, das ich an den Motor zunächst einmal heran müsste.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 11:17 Uhr  ·  #5
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 21:12 Uhr  ·  #6
Auf einem Schrottplatz in meiner Nähe, steht ein alter Elektrogabelstapler, daher die Überlegung.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 21:24 Uhr  ·  #7
Da würde mich ja der eigentlich Stapler mehr interessieren als der olle Motor... ;-)

Um ihn als Generator in Btracht ziehen zu können braucht man schon einige Infos wie Drehzahlbereich, nennspannnung, Innenwiderstand...
Vielleicht ist es am besten einfach mal ein Stündchen Arbeit zu investieren, sich mit Werkzeug, Digicam und Multimeter zu bewaffnen und das Ding auszubauen. Fotos und Daten dann hier einstellen und dann können wir mehr dazu sagen.

Gruß
Max
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 22:00 Uhr  ·  #8
Der Stapler ist reichlich hinüber. Die Betriebsspannung lag vermutlich zwischen 24 und 48 Volt. Leider ist der Schrottplatzbesitzer nicht besonders freundlich und der Motor befindet sich unter dem Stapler und ist auf jeden fall größer als ein durchschnittlicher Waschmaschinenmotor.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 22:09 Uhr  ·  #9
Vielleicht hilft ne Kiste Bier auf die Spünge, bei mir klappt das jedenfalls immer ;-) ...?

Scherlich wird er nichts dagegen haben wenn du als potentieller Käufer den mal durchmisst
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 23:31 Uhr  ·  #10
Bei dem Blödmann helfen leider nur Scheine, der Berechnet noch die volle abholpauschale fürs Schrott abholen 500 Meter weiter. Vielleicht überrede ich den mal, den Stapler mal mit dem Bagger frei zu machen. Vermutlich ist der Motor auch für Kleinstanlagen zu schwer. Daher wollte ich zunächst mal fragen, ob jemand weiß. Was für Motoren verbaut sind.
555
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:06 Uhr  ·  #11
Hallo ,

wenn der Stapler älter als 15 Jahre ist hat er vermutlich Gleichstrommotoren. Um herauszufinden ob Neben- oder Reihenschlußmotoren eingebaut sind hilft nur nachschauen.
Bei den Staplern und Schiebegeräten die ich noch von früher kenne waren beide Motorenarten verbaut.
MfG
555
dabro
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 15:46 Uhr  ·  #12
Hmm, ich bezweifle, das der Stapler mit 24 oder 48 V betrieben wird. Die Elektrostapler die ich kenne werden so mit 300 - 500 V Gleichstrom betrieben. Ich denke die Ströme wären um ein vielfaches zu hoch bei einem Elektrostapler. Außer es wäre vielleicht ein extrem kleines Modell, da könnte ich mir so was vorstellen.
Kannst du vielleicht Typenbezeichnung und Marke erkennen?

Grüße
Jan
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:38 Uhr  ·  #13
Zur Marke kann ich leider nichts sagen, es war jedoch ein kleinerer Stapler, solche werden öfters mit 48, oder auch 24 Volt betrieben. Ich kann nur sagen das der Stapler blau war. Ich werde die Tage mal nachschauen ob der noch da stet und noch einmal genauer nachschauen.

Worauf sollte man dabei achten?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 08:48 Uhr  ·  #14
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gabelstaplermotor als Generator?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 17:33 Uhr  ·  #15
Ich habe mir die Motoren heute noch einmal angeschaut: Die Daten lauten: 23 Volt, 70 Ampere bei 1510 Umdrehungen. Angeschlossen sind die über jeweils 4 dicke Kabel. Ein bild des Motors kann ich noch nachreichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0