Generator aus Moped, Motorrad Teilen

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Generator aus Moped, Motorrad Teilen

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 17:49 Uhr  ·  #1
So wieder mal was neues Haarstreubendens von mir :D

Das Ganze rumgebaue und rumgewickle nerft mich irgendwie, also warum nicht etwas verwenden, wovon man weis, es ist gut und man bekommt es nachgeworfen.

Meine Idee , ein Generator aus dem Pullrad und Zündplatte aus einem Altem Moped. Das Teil hier stammt von einer Simson S51.

die Lichtspule ist mit 25 Watt und 6 Volt angegeben. Also wenn ich das ganze in Reihe Schliese, ergeben sich bei 3 Spulen der gleichen bauart 18 Volt, was genial ist zum Autobatterien Laden.
Und eine Leistung von 75 Watt. Die Magnetfelder sowie die Spulen sind Y artig angeordnet.

Problem ist nur, das diese Spulen immer mit Masse verbunden sind, und so kurz angelötet, das man sie einfach nicht ändern kann.

So nun mein gedanke, reist man die Spulen um den Kern runter, und wickelt diese neu, und wickelt diese doppelt so dick, müsste auf jeder Spule ca. 12 Volt sein, und auch die doppelte leistung, sprich 150 Watt und 12 Volt.

Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Moped, Motorrad Teilen

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 18:54 Uhr  ·  #2
Ncht schlecht die Idee, allerdings wird meiner meinung ach sich die Leistung halbieren weil dünnerer Draht verwendet wird und nicht verdoppeln. Das kennt man vom Umwicken der Autolichtmaschinen.

Aber sag mal, was haben diese Dinger eigentlich für eine Nenndrehzahl? Wär ja blöd wenn man hinterher dennoch ein Getriebe verwenden müsste.

Gruß
Max
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Generator aus Moped, Motorrad Teilen

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hmmm, kann ich dir so aus dem Stehgreif garnicht sagen,muss ich mal messen oder googeln, aber ich denke mal 500 UmDr. im Standgas und 10 Volt? Eine Übersetzung braucht man auf alle fälle denke ich, aber das Pullrad selbst kann man ja schon als Riemenscheibe benutzen :-) Was solls ....

Mann könnte ja auch eine Dicke Beilagscheibe / Rohr nehmen, umwickeln und das Pullrad drumm rum Laufen lassen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Generator aus Moped, Motorrad Teilen

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 18:12 Uhr  ·  #4
Habs vertig gebaut, erstes Ergebnis , oooh ????

1,2 Volt, bei 500 Umdrehungen ????

Das wirs so wohl nix!!! So gesehen brauch ich warscheinlich 4500 Umdrehungen um auf 12Volt zu kommen :devil:

Ich werd mal einen Eisenring Wickeln, vieleicht klapts dann.Oder ein Y- Eisen, binn mir noch nicht sicher, aber ich denke eher ein Y, wegen der Bauform.


Die Halterung und Lager habe ich von einem Audi Lüfter....
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Moped, Motorrad Teilen

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 18:37 Uhr  ·  #5
Vergiss es, das hat keinen sinn...

Allein schon was das Teil an mechanischer Leistung verbraucht bis überhaupt Ladebeginn ist dürfte eine Menge sein.
Da macht sich ein Scootermotor mit Sicherheit besser. Dennoch- guter Ansatz.

Gruß
Max
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Generator aus Moped, Motorrad Teilen

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 19:08 Uhr  ·  #6
allso drehen läst er sich zumindest leichter als ein Stepper.

Die wicklung meine ich so....

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0