Hugh piggot pläne

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hugh piggot pläne

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 04:18 Uhr  ·  #1
Vorhin habe ich mir das neuste Buch von Hugh Piggot gekauft und schnell per Paypal bezahlt. Ich freue mich schon auf den Postboten.

Etwa 10 Minuten später fand ich auf seiner Webseite dieses PDF zum Download. Es ist die 2003er Version seines Buches welches frei zum Download steht...

http://www.scoraigwind.com/pir…202003.pdf

Ein toller Fund wie ich finde..

Gruß
Max
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hugh piggot pläne

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 07:19 Uhr  ·  #2
Hallo Menelaos,

du meinst sicher "a wind turbine recipe book" Ausgabe März 09 / metrisch. Hab ich mir auch bestellt , ging superschnell und ist richtig gut ,und das Geld wert, wie ich finde. Wird auch regelmässig mit Updates per web versorgt.
siehe: scoraigwind.com

Viele Grüße
Jürgen
seti2
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hugh piggot pläne

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 07:24 Uhr  ·  #3
Und gleich ne Frage dazu,

evtl. hat schon mal jemand die kleinste Version des Piggot-Windrades nachgebaut? Dort ist nur eine Scheibe mit rotierenden Magneten vorgesehen.

Um vieviel Prozent würde sich der Ertrag steigern ,wenn eine 2, gegenüberliegende Scheibe mit Magneten eingebaut wird ?

Welche Nachteile (ausser Aufwand und Preis) stehen dagegen ??

Grüße
seti2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hugh piggot pläne

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:24 Uhr  ·  #4
Hallo Jürgen!

Mit nur einer Magnetscheibe hat der Generator eine wesentlich geringere Leistung (um etwa die hälfte weniger), da die äußeren Spulenwindungen eine niedrigere Feldstärke abbekommen. Der Wirkungsgrad sinkt.

Wenn der gute Mann mal wieder nach Holland kommt, werde ich wohl die 700 EUro investieren und an einem seiner Workshops teilnehmen ;-)
Das ist wohl zum Ende des Jahres geplant...
Gruß
Max
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hugh piggot pläne

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 14:12 Uhr  ·  #5
Hi Max,

ja klar, warum hat H.P. aber nur eine Magnetscheibe verwendet ? Du kannst Ihn dann ja mal persönlich fragen, der Workshop wird sicher sehr interessant.

kannst ja dann mal näher berichten und aus "dem Nähkästchen " plaudern.

Gruß
Jürgen
mt79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hugh piggot pläne

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 22:20 Uhr  ·  #6
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hugh piggot pläne

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:00 Uhr  ·  #7
Oh, das ist ja sehr interessant...einen Workshop soll es geben...man erfährt aber auch nichts... ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0