Hilfe gesucht, Mast umlegen

 
kracher1985
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lkr. Schwäbisch Hall
Alter: 38
Homepage: michelbach-wetter.…
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hilfe gesucht, Mast umlegen

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo Windianer,

Wie ihr im Bild unschwer erkennen könnt, habe ich vor mir eine Vorrichtung zu Bauen mit der Ich meinen 9,50m Masten mit einer Kurbel Aufstellen/Umlegen kann, somit könnte der mast mit nur 2 Leuten anstatt 5 Aufgestellt oder umgelegt werden. Da ich vergangenes Wochenende meine Kumpels schon wieder belästigen musste damit diese mir helfen meinen Black wieder zu Montieren, möchte ich dieses Vorhaben noch vor dem Winter realisieren.

Was meint ihr? Würde es so in etwa möglich sein wie ich es in der Zeichnung angedeutet habe? Oder gibts bedenken.

Ich habe vor mir einen Dachbalken 14x14cm x2,50m einzubetonieren, und an diesen dann eine Kurbelwinde zu Installieren mit dem Ich via Umlenkrolle meinen Masten Heben/Senken kann. Was ich lediglich nicht weis ist wie ich das wirkende Gewicht auf den Dachbalken und die Winde errechnen kann, angenommen, der Mast wiegt 20Kg da ALU + 18KG des Black300 wären 38 KG, jetzt hat mein Mast 9,5m und ich greife ihn bei 5 Metern ab um da die befestigung (Hacken,Öse etc.) an zu bringen wo das Seil der Winde eingehängt wird. Welche kraft wirkt dann auf meine Umlenkrolle und die Winde selber?

Ne grobzeichnung hab ich mal gemacht, um es besser zu verdeutlichen.


MFG Michael


Anhänge an diesem Beitrag
Handkurbel
Dateiname: mastkurbelumlege.JPG
Dateigröße: 40.51 KB
Titel: Handkurbel
Heruntergeladen: 2082
schmidi093
*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe gesucht, Mast umlegen

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 20:39 Uhr  ·  #2
Wie wäre es den mit der Kurbel direkt am Masten

Vor dem Deutschen Museum in München steht ein Fanenmast den man umlegen kann. Daqs geschieht per Hand. Und direkt am Masten man muss schon sagen, das der Mast über eine halbe Tonne wiegt und ziemlich hoch ist.
Das ganze funktioniert durch ein Gegengewicht, das unter dem Masten hängt und das Gewicht des Masten ausgeleicht, so dass man ihn eigentlich aleine mit der Hand umlegen könnte (ist nicht zu empfehlen, Gefahr des Dachschadens)
Deshalb ist da auch noch eine Kurbel dran, die auf ein großes Zahnrad greift, welches auf der Drehachse des Masten ist.

Hier ein Skizze:



Wie du schon gesagt hast ist dein mast mit WKA ja sehr leicht, deshalb muss das Kontergewicht ja nichtmal so groß sein.

Gruß Thomas
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe gesucht, Mast umlegen

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 23:42 Uhr  ·  #3
Hast Du Dir mal diese Bilder genauer angesehen?

html/mastbau.html


Gruß Uwe
J.Dienstbach
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe gesucht, Mast umlegen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 03:03 Uhr  ·  #4
Ich habe einen Gittermast von der EAM (Energieversorger bei uns, heute E.ON)
Der ist gute 8-9m hoch. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Umlegen soll, geschweige denn die Gondel in der Höhe zu montieren. Was würdet Ihr mir raten? Hatte auch erst an umlegen gedacht, aber wie? Im Gittermast eine Konstruktion rein, die eine Aufnahme für einen Bolzen als Drehpunkt hat? und das Gegenstück dann Betonieren, so wie Uwe das gemacht hat?
Das Problem ist eben nur, das der Gittermast Gute 300kg auf die Waage bringt und mein Windrad auch fast stolze 250kg hat.
Ob das noch mit dem Aufstellen geht?!

Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0