Dachmontage von Kleinwindanlagen

Hilfe gesucht
 
Karf
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Dachmontage von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir verfolgen an der Uni eine kleine Idee zum Thema Dachumströmungen. Diesbezüglich haben wir bisher einige kleine Tests (Stickstoff in einem kleinen Windkanal und Aufzeichnungen mit PIV-Kamera) mit einem selbstgebauten Modell (Holzhäuschen mit verstellbarer Dachneigung) gemacht aber es wird noch einmal ein Neues gebaut werden für bessere Ergebnisse. Das soll dann richtig mit CAD vorher gebastelt werden etc.. Aus diesem Grund sollte ich mich informieren was es auf dem Markt so an Angeboten gibt. Im speziellen sollte dabei herauskommen ob vielleicht sogar Indachmontagen oder doch Aufdachmontagen die bessere Wirkung erzielen (dachte ich man sieht das am Angebot, tja war wohl falsch). Je nachdem hätte man das Modell entsprechend modifizieren können. Langsam komm ich da aber in eine Zwickmühle. Hatte mich vor einigen Wochen extra angeboten für die Recherche dazu, weil ich derzeit recht viel Freiraum habe. Es wäre schon peinlich wenn ich kein klares Statement abgeben könnte. Daher mal meine Frage hier in den Raum da ich aus anderen Artikeln herauslesen konnte, dass hier viele Leute einen wirklichen Praxisbezug haben. Gibt es so etwas wie Indachmontagen im großen Stil in der Praxis oder ist das nur ein theoretisches Hirngespinst was an einigen realen Faktoren scheitert? Aufdachtmontagen habe ich einige gefunden aber bei denen im Dach eben kein einziges Beispiel was mir nicht ganz klar ist, da ich mir davon eigentlich eher bessere Erträge versprochen hatten.
Falls es dafür einen ganz einfachen Grund gibt dann sagt ihn mir bitte da ich nur Grundkenntnisse der ganzen Windgeschichte besitze. Vielleicht weiß ich etwas ganz simples nicht und komm da nicht drauf.

Danke schon mal im vorraus, mfG Lars

e: Titel angepasst - XXLRay
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 17:49 Uhr  ·  #2
Sowohl Auf- als auch Indachmontagen haben nur einen sehr zweifelhaften Nutzen. Meist pulverisieren die Verwirbelungen den gewünschten Vorteil. Aufdachmontagen habe ich schon einige gesehen. Die meisten sind bisher wieder vomn Markt verschwunden. Indachmontagen habe ich bisher noch nie in der Praxis gesehen sondern immer nur als innigen Wunsch.
Karf
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dachmontage von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hm das würde erklären wieso ich nichts weiter gefunden habe was das angeht. Wir haben die Versuchsreihe bisher ja nur ohne den später vorgesehenen Vertikalachsrotor getestet aufgrund der kleinen Modellgröße. Macht es dennoch Sinn in dieser Richtung weiterzugehen oder würdet ihr von vornherein sagen, dass die Idee zum Scheitern verurteilt ist?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dachmontage von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 18:13 Uhr  ·  #4
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dachmontage von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:08 Uhr  ·  #5
Ich muss da doch mal blöd dazwischenfragen: Was sind den wohl Windanlagen für die IN-Dachmontage? Ich kenne Solarmodule für Aufdach und IN-Dach (also Dachintegriert), aber von IN-Dach-Windanlagen habe ich noch nie gehört.

Alternativ wäre das ja jetzt gerade mal was für die Erfinder mit den Schwingungsband. Irgendwo haben wir da gerade einen Beitrag zu. (kann ich gerade nicht wiederfinden so auf die Schnelle und ergänze es später).

Gruß Uwe
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

In Dach Montage

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:39 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,
Da war doch schon vor langer Zeit ein Beitrag dazu welcher sich genau mit der Im Dach Montage befasste. Es ging darum, dass sich da eine Art Savonius Rotor in horizontaler Lage im Dach befindet, so dass nur ein Drittel des Rotors aus dem Dach herrausragt und ich denke, der war genau mittig im Dachfirst eingebaut. Es gab damals dann einige Fragen in Bezug auf die Anströmung und die Verwirbelungen und ob das ganze auch funktioniert. Irgenwo war dann kurz darauf auch wieder ein Beitrag, der liegende Savoniusrotoren beschreibt, die da sogar schräg auf dem Dach montiert werden, hier sei eine Anströmung immer gewährleistet.

Finde diese Beiträge aber nicht mehr, bei youtube oder my video.de war da auch schon mal was zu sehen.

Vielleicht findet da jemand dein Beitrag wieder. Komm mit der Suchfunktion auch nicht weiter.

Gruss Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0