Waschmaschinenmotor

 
Scherl
 
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.

Habe einen alten Waschmaschinenmotor (SOLE Type 20584 513). Ist ein Universal Motor. Würde gern wissen, was genau ist das für ein Motor (Wieviel Phasen usw. Kenn mich da nicht besonders gut aus)? Und kann man den als Generrator verwenden? Wenn ja, kann mir das jemand erklären? Hab schon viel darüber gelesen, aber da ich nichts genaues über den Motor weis, weis ich auch nicht an welche Beschreibung ich mich halten soll. Hoffe es kann mir jemand helfen!

Hier mal ein Link, wo der Motor abgebildet ist und ein paar Daten stehen:

http://www.docstoc.com/docs/81…520---2530

Bei denen mit einer 10-Terminal connection box schauen.
Der Motor-suppiler-code ist: 124212303

Danke schonmal im Vorraus! Mfg
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 12:45 Uhr  ·  #2
Prinzipiell lässt sich jeder Motor auch als Generator betreiben. Dein Motor hat sogar einen Drehzahlbereich, der ganz gut zu Windrädern passen könnte. Leider konnte ich zur Anschlussbelegung nichts finden. In der Regel gehören zwei Anschlüsse zum Anker, zwei zum Tacho und der Rest sind Unterschiedliche Abgriffe der Statorwicklung.
Ist die Ankerwicklung noch magnetisiert, kannst du den Motor direkt als Generator betreiben. Schau mal, ob du an der Statorwicklung einen Spannung messen kannst, wenn du den Motor mit einer Bohrmaschine antreibst.
Die andere Möglichkeit ist, den Anker auf Permanentmagnete umzubauen.
Beide Möglichkeiten bieten gute Optionen für die ersten Erfahrungen. Für gute Wirkungsgrade wirst du aber den Stator umwickeln müssen.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
ja...Wama- Motoren brauchen Erregerspannung, wie auch eine Lima

Ich hab da auch mal mit probiert und habe hier auch eine Schaltung die automatisch die erregerspannung zuschaltet, gesteurt durch das Tachosignal. Das Ergebnis war ernüchternd, sehr ernüchternd :-(

Es hat zwar geklappt aber es kam nicht viel bei raus und die Erregerspannungsschaltung ist nicht ohne tücken...denn es muss so abgegleichen werden dass diese auch erst dann zuschaltet wenn das windrad mindestens die Leistung erbringt welche die Erregerwicklung aufnimmt, sonst dreht sich zwar was und es kommt auch Strom...aber die Batterie wird immer leerer....

Schau mal bei www.daswindrad.de
Da haben wir das im Bereich "generatoren" diskutiert. Auch hier habe ich glaub ich irgendwo was gepostet...muss ich nochmal nach suchen...bzw. du ;-)

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0