Neuer Generator bei Ebay?

 
Greener
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Neuer Generator bei Ebay?

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 19:07 Uhr  ·  #1
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Generator bei Ebay?

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 20:52 Uhr  ·  #2
Moin,

Diesen Generator habe ich mir vorhin auch schon angeschaut. EIn nachrechnen der dort angegebenen Daten erbrachte einen ausgerechneten Innenwiderstand von unglaublichen 9 Ohm.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist dieser Generator für Batterieladung absolut ungeeignet. Es hieße dass wenn er 300 Watt in die Batterie lädt, er gleichzeitig 5,6 KW!!!
an Wärme in sich selbst verbrutzelt....

Schwer zu glauben, ich weiß..aber das ist es was man erhält wenn man den ANgaben der Verkäufers trauen darf und stumpf nachrechnet.
Um ehrlich zu sein denke ich aber dass der Typ da irgendwas falsch gemessen hat, keine Ahnung was...ich kann mir aber nicht vorstellen dass irgendjemand einen Generator für Batterieladung mit 9 Ohm baut...
Man muss ihn wohl also kaufen um zu sehen was wirklich dahinter steckt


Gruß
Max
Greener
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Generator bei Ebay?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 00:50 Uhr  ·  #3
Oha, das ist wirklich viel. Jetzt bin ich gewarnt!
Könnte es nicht theoretisch sein, dass schlecht Magnete verwendet worden sind, und daher viele Wicklungen vorhanden sind, und somit der Innenwiderstand so wahnsinnig hoch ist?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Generator bei Ebay?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 02:26 Uhr  ·  #4
Nein, das denke ich eher nicht. Der Generator könnte bei batterieladung in dieser Form die 300 Watt nur erreichen wenn er um die 5 KW mechanische Leistung zugeführt bekommt. WIr haben es hier also mit einer im Wirkungsgrad sehr guten Heizung zu tun... :-)

An schlechten Magneten wird es nicht liegen, eher am Verkäufer der sich da irgendwo mit seinen Messwerten vertan haben muss.
Ich kann und will mir beim besten WIllen nicht vorstellen dass dieser Generator mehr als 1 bis 2 Ohm Widerstand hat.

Ich habe das heute Abend mit einem Kollegen besprochen und wir haben das mehrfach durchgerechnet. Die Tabelle vom Verkäufer stimmt vorne und hinten nicht. Auch die Frequenzen die er in der ersten Spalte aufgeführt hat sind totaler Unfug. Demnach hätte dieser Generator 2,2 Pole...und wiebitte geht das denn? ;-)

Um zu schauen was dahinter steckt hat er sich den generator aus Interesse gekauft um ihn zu vermessen. Wenn du einige Tage wartest, werde ich hier die (richtigen) Spezifikationen posten.

Gruß
Max
Greener
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Generator bei Ebay?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 16:09 Uhr  ·  #5
Natürlich habe ich ein paar Tage Zeit! Ich freue mich schon sehr auf Ergebnisse! Noch interessant zu wissen wäre, ob er Kugellager hat, wovon ich aber schwer ausgehe :D, und welchen Wellendurchmesser.
Danke,
Viele Grüße
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Generator bei Ebay?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 19:38 Uhr  ·  #6
Wellendurchmesser kann ich dir so sagen, ist M14
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Generator bei Ebay?

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 14:58 Uhr  ·  #7
So, hier: http://www.daswindrad.de/forum…6714#p6714
gibt es nun erste Erkenntnisse. Widerstand 4 OHM, immer noch viel zu hoch für Batterieladung- kann man vergessen, zumindest für 12 V, bei 48 mags gehen.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0