Anemometer

verhältnis zwischen Drehzahl und Windgeschwindigkeit
 
mycroc
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Anemometer

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:08 Uhr  ·  #1
erst mal wünsche ich ein Frohes neues Jahr.

Weis jemand wie ich die Windgeschwindigkeit an einem Schalenkreuz ( 3 Arme) Anemometer aus der
Drehzahl berechnen kann? Ich kenne z.b. diese Seite Anemometer
die da aufgeführten berechnungen können aber nicht stimmen.

PS: könnte mal jemand die sicher gut gemeinten Schneeflocken abschalten? Es gibt auch noch Menschen und PC´s die meistens mit einem
Athlon Xp 1800 auskommen (WENN es nicht schneit :D ).
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anemometer

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:45 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anemometer

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 22:50 Uhr  ·  #3
so haben wir das auch gemacht. Erstmal mit SLZ 1 gerechnet um grob einstellen zu können und danach dann mit einem geeichten Gerät vergleichen und entsprechend angepasst bis es stimmte.

Das ging auch recht flott.

Gruß
Max
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anemometer

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 00:27 Uhr  ·  #4
Es wäre eine sehr komplexe Rechnerei und am Ende immernoch sehr ungenau.
Eine offizielle Kalibrierung im Windkanal kostet bei meiner Firma 220,- Euronen (+ Märchensteuer).

Reicht Dir eine einfache Vergleichsmessung (sollte in den meisten Fällen ausreichen) kannst Du mir den Sensor (mit Rückporto) schicken und ich mache eine Vergleichsmessung mit einem kalibrierten Sensor.

gruß Uwe




PS: Das mit dem Schnee werde ich Ende nächste Woche abschalten wenn ich wieder Zuhause bin (Es taut ja auch schon wieder ;-)) )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0