Neubau C oder H-Rotor

2x2m 3flügler Schwachwindgebiet
 
windhoffnung
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 79
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Neubau C oder H-Rotor

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 21:06 Uhr  ·  #1
HALLO Team,
Melde mich als Neuling an.
Zuerst habe ich mir aus Aldi Weihnachtkugeln V2A 10cm Durchmesser ein Schalenkreuz mit Fahrradimpulsgeber gebaut s. Foto[img][/img]

Habe Euer Forum ausgiebig studiert und bin beim C-Rotor gelandet, auf Grund der Vorteile (Anlauf, Nachführung etc. und des einfachen Aufbaus für „Schrottbastler“.

-C-Rotor geplant als Dreiflügler mit 2x2m Rotor, 6m Mast mit Verlängerung von Konus auf 40x40x4mm Rohr, Flügel aus gebogenen verzinkten 1mm Blech mit Spanten und Endscheiben,

-Drehzahlanpassung über 3-7- fach Fahrradnarbenschaltung und Kettenübersetzung sowie Rücktritt als Bremse. (Suche noch ein passendes Schrottrad in der Stadt bzw Motorradteil mit Scheibenbremse)

-Generator Zukauf mit 230V und Direktanschluss an neuen Heizstab im Speicher der Warmwasserbereitung.

Würde gerne EXEL Auslegungsdatei zur Diskussion stellen. s.o. aber wie!

Vielleicht kann man mir dann ein wenig auf die Sprünge helfen!

1) Habe mir heute Gedanken und Test für Vorflügel gemacht. Stahlrohr 60x2 hälftig aufgeschnitten und auf a) 50mm und b) 45mm zusammengedrückt. Bei b) deutlich Parabel erkennbar, somit müsste der Luftwiderstand günstig sein. s. Foto [img][/img]und Verweis auf menelaos Tests mit DUPLEX Profil.
2) gibt es eine Aussage oder Berechnung für die Lastdrehzahl? Windgeschwindigkeit (m/s) durch Rotorumfang (m) gibt Leerlaufdrehzahl, welche unter Last sicherlich absinkt? Ab wann reißt die Strömung ab und der Rotor bleibt stehen?

3) Dimensionierung Vor-Flügel und Material

Meine Tests mit 2mm Stahlrohr um für den Vorflügel ein Parabelprofil zu erreichen waren bei 50mm Länge erfolgreich, bei geplanten 2m Länge sehe ich Probleme die Verformungskräfte aufzubringen und wenn dies stückweise am Schraubstock gemacht wir das Profil wohl ein wenig eckig alternativ Alu Rohr

menelaos hat einen Dimensionierungsvorschlag gemacht; bezieht der sich auf das Modell mit 50cm D oder gilt dies auch für meine 2m D Anlage??

4)Habe eine Zahl für die max. Windlast von 150kg/m² aus den Infos entnommen; Welchen Wert muss für den C-Rotor angesetzt werden?

a) Rotorfläche bei mir von ca. 4 m² oder die viel kleinere Fläche von max. 2 Flügelblättern.

-5) in 3sat gab es einen Bericht über den H-Rotor von dem Schweizer Roman Bühler, der berichtet von 20 Jahren Forschung an diesem Typ von der Hochschule Bremerhaven, sind die Ergebnisse bei Euch bekannt oder wird das Rad unabhängig neu erfunden??

Nach soviel offenen Fragen verbleibt bei mir nur der Wunsch nach viel Wind.
Im voraus Dank für ev. Antworten

Windhoffnung (Eckart)

Allmaählich lerne ich den Umgang mit dieser Oberfläche auch als Grufti, nur das Enbinden der Fotos und der Exeldatei wil nichtgelingen!
Anhänge an diesem Beitrag
Schalenkreuz selbstbau
Dateiname: 2009 12 B03 003 Win … acho.JPG
Dateigröße: 726.27 KB
Titel: Schalenkreuz selbstbau
Information: Schalenkreuz Selbstbau
Heruntergeladen: 2915
Dateiname: Vert.Rot Daten Liefe … sten.xls
Dateigröße: 53 KB
Titel: Exel Auslegung
Information: Auslegung Parameter
Heruntergeladen: 367
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0