Diplomarbeit über Kleinwindkraftanlagen

 
Winfried H.
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Diplomarbeit über Kleinwindkraftanlagen

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 11:11 Uhr  ·  #1
Guten Tag an alle Forums-Mitglieder!

Ich habe soeben meine Diplomarbeit mit dem Titel "Betrieb von Kleinwindkraftanlagen - ein Überblick über Markt, Technik und Wirtschaftlichkeit" abgeschlossen. Da ich im Zuge der Recherche für diese Arbeit auch ausgiebig von diesem Forum Gebrauch gemacht habe, möchte ich Euch auf diese Arbeit hinweisen bzw. sie Euch zur Verfügung stellen. Die Diplomarbeit ist als PDF übrigens öffentlich jedermann über die Universitätsbibliothek der TU Wien zugänglich. Damit ich hier nicht unnötig ein riesiges Attachment reinstelle, hier der Direktlink zu dem Dokument (ich hoffe, es klappt):

http://media.obvsg.at/AC07806512-2001


Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen!

mfg,
Winfried Halbhuber.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Diplomarbeit über Kleinwindkraftanlagen

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 16:25 Uhr  ·  #2
Super Sache und wirklich eine tolle Sache, das Du Deine Arbeit hier so einstellst.

Wenn Du nichts dagegen hast würde ich den Link auf meinen Server verlegen und dort Deine Arbeit hinterlegen. Dann bleibt die Arbeit uns auch erhalten wenn der Uni-Server mal umzieht oder ähnliches. Mit 2,6MB ist das PDF aber immer noch sehr verträglich und läßt sich von mir aus gerne auch als Anhang für jeden zugänglich machen.


Besten Dank

Gruß Uwe
Winfried H.
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Diplomarbeit über Kleinwindkraftanlagen

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 08:16 Uhr  ·  #3
Ja, Du kannst es gerne auf Deinen Server stellen!

mfg,
Winfried.
Hadrien
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Alter: 42
Homepage: micro-energie.com
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Diplomarbeit über Kleinwindkraftanlagen

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hallo Winfried!
Ich hab deinen Diplomarbeit gelesen. Es ist wirklich super :-) Solche informationnen habe ich rund 2 jahre zu sammeln gebracht :-)
Ich habe aber eine frage. Wegen die power kurve von Air-x... EIgentlich kümmere ich mich auf diese thema seit lang weil ich in diese bereich meine WKA verkaufen will. Die power-kurven du benutzt hast sind die Power-kurven von SWWP. Es gibt seit 2003 "field tests" die die richtige powerkraft von solche WKA gemessen haben.
Ich gebe dir zwei link zu diese tests:
Erste von Paul Gipe:
http://www.wind-works.org/articles/sm_AirXtest.html
und der zweite direkt von NREL
www.nrel.gov/docs/fy03osti/34756.pdf
Er hat auch (der Paul) ne paar tests gemacht für die air-breeze:
http://www.wind-works.org/wulf…01068.html
Ich will überhaupt nicht deine arbeit anschwärzen! Deine Diplomarbeit ist verdammt interessant, ich hab eigentlich nicht verstanden warum hast du die Hersteller kurve benutzt und nicht solche "field test" die für mich mehr richtung "wahrheit" sprechen.
Mfg,
Hadrien
Winfried H.
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Diplomarbeit über Kleinwindkraftanlagen

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 12:13 Uhr  ·  #5
Hallo Hadrien!

Du hast Recht, es handelt sich um die von SWWP herausgegebene Kennlinie. Ich habe in meiner Arbeit bei der Vorstellung der Beispielanlagen aber explizit darauf hingewiesen, dass alle Zahlen auf Herstellerangaben beruhen. Auf der anderen Seite habe ich auch ein paar Mal bemerkt, dass Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind, und ich habe auch mehrmals das Buch "Wind ins Netz" von Günther Hacker zitiert, in welchem ja auch einige tatsächlich gemessene Leistungskurven präsentiert werden. Einen Vergleich mit den Field-Tests von Paul Gipe hätte man natürlich noch hineinnehmen können, aber die Arbeit war ohnehin schon sehr umfangreich - vielleicht eine interessante Aufgabenstellung für zukünftige Arbeiten!

schöne Grüße,

Winfried Halbhuber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0