Lima für Kleinmotor

 
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander.

Ich möchte einen Generator für einen kleinen Verbrennungsmotor bauen.
Der soll max. 100W leisten können, Rpm. 1500-70000. Ob 6 oder 12V ist egal.
Nun habe ich aber ziemlich wenig Platz dafür, D solllte max. 54mm. H 10-15mm sein.
Was meint Ihr, ist das irgendwie machbar?

Guß.

Meschu
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 16:36 Uhr  ·  #2
Das sind aber seeeehr hohe Drehzahlen, 70.000? oder meinst du 7000 ?

Ein scootermotor für 40 Euro bringt dir etwa deine 100 Watt und hat ab ca 1500 uPM Ladebeginn bei 12V, Für einen Bereich ab 20.000 uPM eignen sich dann wohl kleiner Motoren aus dem Modellbaubereich, die arbeiten mit sehr hohen Drehzalen und sind sehr kompakt

Gruß
Max
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 19:51 Uhr  ·  #3
Stimmt, Sorry. War nur ne Tippfehler, 7000 ist richtig.

Scootermotor werde ich nicht unterbringen können. Ich habe nur so viel Platz was ich schon geschrieben habe. Krige ich den da nicht unter dann wird die Sache sehr kompliziert mit schlehtem Wgrad.

Gruß

Meschu
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 20:30 Uhr  ·  #4
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 22:12 Uhr  ·  #5
ich denke schon dass man da 100 Watt mit erzeugen kann, man sollte dann aber die Spannung so hoch wie möglich wählen um einen kleinen srom und somit geringe Verluste zu haben. Als Dauerleistung über mehrere Stunden wird das aber, da gebe ich XXLRAY recht, ist das auch nichts.

Versuche es doch testweise mal mit dem Motor aus einem Akkuschrauber. Die sind sehr günstig ( nich mehr als 5 Euro) und haben einen erstaunlich geringen Widerstand (und damit auch kleine Verluste).
Findet man sicher auf dem Schrott oder alternativ bei ebay.

Gruß
Max
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 00:04 Uhr  ·  #6
Erst vielen Dank für euere Antworten.


Klar man könnte mit verschiedenen Motoren das Problem lösen.
Für mich währe aber die richtige Lösung den Generator direkt auf die Kurbelwelle zu instalieren. Und dort habe ich nur so viel Platz. Ewentuel könnte ich noch mit der Höhe noch paar milimeter spielen nicht aber mit dem Durchmesser. Was es kosten wird ist jetzt zweitrangig. Alle technische Voraussetzungen sind vorhanden, sollte es nötig sein wird auch gekühlt usw.
Es geht um die Auslegung bzw. generel um die Klärung der Machbarkeit. Die 100W wird nicht dauernd gebraucht und eine Baterie ist vorgesehen.


Gruß

Meschu
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 02:18 Uhr  ·  #7
Mir schient so ein Akkuschraubermotor ein gutes Format, die haben knapp 4,5 cm Durchmesser. Nimm einen von einem 24V Schrauber, da ist dann auch die Welle etwas dicker. Das Getrebe bracuhst du dann sicher nicht mehr aber so 5000 Touren werden die schon brauchen. Schau auch mal bei Pollin, die haben da einiges an kleinen Gleichstrommotoren im Programm. Aus der Modellbauecke wird da vieles geeignet sein, da du ja schön hohe Drehzahlen hast die man mit eiem WIndrad normalerweise nie erreicht, weshalb diese kleinen Motoren bei uns eher selten Verwendung finden.

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 08:12 Uhr  ·  #8
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 14:49 Uhr  ·  #9
Ich habe brav deinen Rat gefolgt und zwei Mötörchen die ich parat hatte getestet mit 3000 Rpm.

Akkuschrauber Motor 12V. ergab 1.4V

Grauper Speed 600 Turbo 12V Lerlaufdrezahl 17200, 7A ergab 4.1V.

Wozu die Übung? Ich motorisiere mein Fahrrad mit einem Honda GX25 1.1Ps. Der kriegt bzw. bekam einen drei Weg Kat (Weltneuheit:-) und fürs Licht brauche ich den Rest.
Auf der Turbinenseite eine Lichtspule unterzubringen habe ich schon versucht. Brachte wie erwartet zu wenig Leistung. Bleibt die Starterseite und da habe ich nur den Platz was schon gesagt wurde.
Dort den Generator unterzubringen-integrieren währe die eleganteste Lösung weil so Gehauser, Lagerung und Antrieb enfallen würden.
Wenn das aber nicht geht dann, bleibt mir nichts walter ulbrich als mit Keilriemen einen externen Generator anzutreiben. Aber dann bitte ohne Bürsten. Ich kann so einen kleinen Motor für Glockenlaufer umbauen und auch umwickeln.
Was haltet ihr davon?

Was anderes, ich las dass ihr Problem mit dem Rastmoment habt. Warum löst ihr das nicht mechanisch?
Windrad frei lagern+ zentrifugal Kippkuplung.

Gruß

Meschu
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 19:10 Uhr  ·  #10
Habe auch einen BL 5V, D 53mm., H 7mm., aus einem 3,5 Floppy probiert, der gab 8V ab.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 21:47 Uhr  ·  #11
Man sollte einen Motor nehmen dessen Nennspannung als Motor höher ist als jene die man ihm als Generator abzapfen will. Ich würde also 24 V Motoren wählen.
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 01:15 Uhr  ·  #12
Hmmm. 5V BL im Stern gab 8V ab bei 3000 Rpm. Wie kommt dann das?
Sind die als Motor nur für paar hundert Umdrehung ausgelegt?

Da Platz genug für Wiklung noch da ist sollte ich nicht eher einfach was noch dazu wickeln statt nach andere Motoren suchen die dann womöglich auch nicht passen?
Wenn ja, wie berechnet sich der Bedarf?
Die Warscheinlichkeit dass ich sowohl in der Größe als in der Leistung und Spannung passendes finden werde schätze ich als sehr gering ein. Ich vermute, dass eine Umbau so oder so unumgänglich wird.

Gruß

Meschu
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 08:55 Uhr  ·  #13
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 16:13 Uhr  ·  #14
5.6 Ohm, was ist daran viel?

Habe jetzt einen Srittmotor 25V 92 Ohm nur leicht mit Akkuschrauber angedreht 58V kam raus.
Da verstehe ich was nicht.


Gruß

Meschu
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 17:04 Uhr  ·  #15
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 17:11 Uhr  ·  #16
"Nun schauen wir mal was passiert wenn der Generator 600 Watt abgeben soll.
600 Watt/12V=50A
50A hoch 2 =2500
2500*0,2 Ohm= 500 Watt. "

hier siehst du ein Rechenbeispiel von Menelaos seinen Eigenbaugenerator mit 0.2 Ohm Widerstand!
bei erzeugten 1100 Watt werden 500 Watt schon im Generator verbruzelt(wärme) und 600watt bleiben!

Bei abverlangten 120 watt müssten 140watt erzeugt werden. Hier ist der Wirkungsgrad wesentlich besser.

Bist du dir sicher das deine Angabe von 92 Ohm stimmt? *g*

MfG
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 19:30 Uhr  ·  #17
Ja das bin ich. Einmal steht auf dem Motor geschrieben und gemmessen habe ich natürlich auch.

Nun ich brauche höchstens 100W, mit weniger währe ich auch zufrieden:-)
Bei den zwei 12V Gleichsrommotoren ist der Wiederstand so niedrig, dass ich sie nicht einmal richtig messen konnte.
Das ich nicht Wg1 erreichen kann ist mir bewust, aber 0,6-7 müsste doch drin sein.
Die Frage ist nur welchen vorhandenen Typ man zurechtbiegen sollte und wie, wenn man nicht von Grund auf einen plant und baut?
Ich hätte nichts dagegen, wenn richtige Berechnungen vorliegen.


Gruß

Meshu
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 21:25 Uhr  ·  #18
Nur mal so als Rechenbeispiel für den Motor mit 92 Ohm.
Wenn man wollte, dass er tatsächglich 100 Watt bei 12 V Abgibt ergeben sich dabei verluste in höhe von 6,5 KW!!!

Dein Motor muss also gute 8 PS haben damit der Generator 100 Watt abgeben kann....jedem sollte klar sein dass das nicht funktionieren wird....
Die Verliustleistung wird natürlich in Wärme umgesetzt. Es ist also auch klar dass ein solch kleiner Generator so viel Hitze nicht abgeben kann und stirbt. Selbst wenn man nur 50 Watt ernten will ergeben sich 1600 Watt Verlust....

Diesen Motor kannst du also komplett vergessen.

Der innen widerstand ist schon recht wichtig und man soillte darauf achten dass er nicht zu hoch ist.

Gruß
Max
Meschu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Lima für Kleinmotor

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 21:59 Uhr  ·  #19
Danke.
Was nicht geht ist ja nicht sooo wichtig.
Was geht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0