Drehstrommotor 5,5 kw für Windanlage

 
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Drehstrommotor 5,5 kw für Windanlage

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

bisher habe ich mich mit Windanlagen nur als Wertanlage beschäftigt und möchte mir evtl. nun eine solche Anlage für Netzeinspeisung selber bauen. Bisher kann ich jedoch noch keine Aussage machen, welche AM-Werte an meiner geplanten Windanlage (10 Meter Höhe ) entstehen.

Bin daher auf der Suche nach einem Standart Generator für wenig Geld, da ich mittlerweile bemerkt habe, sobald etwas mit WIND bezeichnet wird, gehen die Preise buchstäblich in die Lüfte. :devil:
Nun fiel mir dieser Motor auf und frage mich ob ich sowas verwenden könnte oder nicht
Drehstrommotor bei Ebay

Vielleicht könnte jemand diesen in Augenschein nehmen und ein entsprechendes Urteil bilden.

Besten Dank
Ohrwurm
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehstrommotor 5,5 kw für Windanlage

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 14:05 Uhr  ·  #2
Ein Umbau von Motor auf Generator ist immer möglich. Allerdingt wirst du den Anker auf Permanentmagnete ändern und den Stator umwickeln müssen. In der Regel kommst du bei gleichen Kosten und vergleichbarem Aufwand besser weg, wenn du dir einen Scheibengenerator selbst baust.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0