Mantelturbine

Wie groß sollte der Repeller sein ....
 
windei63
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 60
Homepage: windei63.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Mantelturbine

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich möchte eine Mantelturbine mit einer Einlassöffnung von ca.700 mm bauen.
Als generator habe ich einen Black300. Nun wäre meine Frage wieviel Blätter würde ich dafür benötigen oder wer baut so etwas, denn ich bin dafür ein wenig zu ungeschickt. Zur Not würde ich es mit Kg- Rohr probieren.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Grüße Ralf
www.windei63.de
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mantelturbine

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 02:06 Uhr  ·  #2
Der Generator vom Black ist für eine Anlage mit 1,2 m durchmesser konzipiert. Ich denke nicht dass du mit 70 cm Durchmesser, auch wenn es sich um einen Mantelturbine handelt, bei Sinnvollen WIndgeschwindigkeiten schon zu Ladebeginn kommen wird. Du solltest die Turbine auch entsprechend dem original in der Größe anpassen.

Gruß
Max
windei63
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 60
Homepage: windei63.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mantelturbine

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 20:55 Uhr  ·  #3
Hallo Max,

natürlich hast du recht. Der Black300 ist für 122 cm konzipiert und ich hatte die Idee auch nicht von ungefähr. Vor kurzem hette ich ein Gespräch mit Wolfgang Schwarz und wir hatten uns eigentlich über einen Einblatt von 700 mm geeinigt.
Von der Sache her ist das mit den 120cm Durchmesser auch überlegenswert, obwohl das natürlich meine ganzen Berechnungen der windlast und des Mastes dureinander bringt. Es sind immerhin gute 50 cm mehr im durchmesser.
Heute hatte ich zwar bereits die Distantzringe gefräst, aber ich denke jetzt müssen 2 neue her mit 123 cm Durchmesser.
Ich werde alle intressierte auf meiner Homepage auf dem neusten Stand halten- also baue ich jetzt eine Black 300 Mantelturbine !!

Viele Grüße Ralf

PS. ich hoffe wir werden öfters kommunizieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0