Strommessung?

 
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 08:53 Uhr  ·  #21
Vier Batterien in Reihe geht aber warum nur eine davon anzapfen?
fcshans
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:39 Uhr  ·  #22
Hallo,
ich hab ja nur einen 12V Wechselrichter. Die Batterien sind ja in Reihe geschalten und hätten doch 48V. Hab ich jetzt einen Denkfehler?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 20:39 Uhr  ·  #23
Verstehe ich das richtig? Du hast ein 24V Windrad, mit dem du eine 24V Batteriebank lädst? Da du nur einen 12V Wechselrichter hast, möchtest du jetzt nur eine einzelne 12V Batterie belasten?
Die Batterien eine Batteriebank sollten immer gleichmäßig ge- und entladen werden.
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 09:10 Uhr  ·  #24
Moin,

bin gerade beim ziellosen surfen hier drüber gestolpert: http://www.raczing.com/
Macht mir einen guten und auch sehr bezahlbaren Eindruck-ca 45 EUR incl Versand (excl Tax) nach Deutschland. Und das genialste daran, das Ding zeichnet einerseits mehrere Stunden Strom, Spannung etc. auf und gibts per USB an einen PC weiter oder gibt die Daten live per Bluetooth an ein in der Nähe befindliches Handy :fgrin:

Mehr Infos auch unter http://www.rc-news.de/11/2009/…tenlogger/
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 10:33 Uhr  ·  #25
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 15:14 Uhr  ·  #26
Für den Preis kann aber ein normaler Watt-Meter z.B Multiplex-MX-8120 etc. meist nicht mal aufzeichen. Auch die Abtastrate von 20 Hz mehr als beachtlich. Bleibt zu klären ob nach 3 Stunden ein neuer Log-File ertsellt wird und evtl. auf den extern USB Stick spielt ....oder nicht.
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 20:01 Uhr  ·  #27
Folgende Geräte habe ich noch gefunden

TURNIGY watt meter

Turnigy_Watt_Meter

CycleAnalyst

eines welche die Werte dauerhaft speicher ... Handbuch

und

eine Mercedes Version :D
http://www.wimo.de/cgi-bin/ver…wranalyzer

Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Strommessung?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 10:22 Uhr  ·  #28
Anstelle meines Turnigy_Watt_Meter kommt nun dieser Schaltplan zum Einsatz. Abtastung 50Hz sollte genügen :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Strommessung?
Dateiname: Wattmeter.jpg
Dateigröße: 34.64 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1471
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0