verchromtes Stahlrohr als Mast

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 17:57 Uhr  ·  #21
Hallo Daniel CV

das sind ganz genau diese Dinger und die gibt es da in diversen Grössen, hab da mitbekommen, dass man ausgemusterte Teile bei den Physiotherapethen oder Rehakliniken umsonst bekommt. Fragen lohnt sich also.

Zur Konstruktion:
es sicherlich möglich einen Rahmen aus 4kantrohr zusammenzuschweissen, wäre wahrscheinlich auch stabiler vor allem auch an einer gemauerten Fassade-Wand.

Vom Prinzip her orientiert man sich also am Mastdurchmesser und schneidet 4 gleichlange Stücke ab. 3 davon werden zusammengeschraubt-geschweisst, so dass ein U-förmiger Halter entsteht, der an die Wand geschraubt wird. Sind alle U-Halter montiert, werden die Gelpacks in die U-Halter gedrückt und anschliessend der Mast.
Nun kommt nochmals ein Gelpack vor das Rohr und dann wird das 4. Stück des Masthalters von vorne verschraubt.

Im Endeffekt ist die Halterung dann ein Quadratisches Gebilde in dem der Mast steckt und durch die Gelpacks die Vibrationen absorbiert werden.

Wenn Du da aber schon an Stahl denkst, dann würde ich an Deiner Stelle gleich 2 1/4 Zoll Rohrschellen verwenden, sparst Dir dadurch ne ganze Menge Arbeit.

Der Mann auf der Alp ist aber der Meinung, dass die Konstruktion aus Holz sicherlich noch mehr Vibrationen aufnehmen kann, als die Version mit den Rohrschellen. Wir haben darüber gesprochen und ich glaube auch, dass Holz wahrscheinlich besser wäre. Muss jeder für sich entscheiden, Holz muss auf jeden Fall jährlich gepflegt werden.

Hoffe, das war in etwa verständlich erklärt, werde dann Bilder einstellen wenn meine Anlage montiert ist. Dauert aber noch, komm erst im Sommer nach Kroatien.

Gruss soderica
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 20:16 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von soderica

Nun kommt nochmals ein Gelpack vor das Rohr und dann wird das 4. Stück des Masthalters von vorne verschraubt.
Gruss soderica


Hallo, danke für die Beschreibung. Die Dinger sind ja nur ein paar Euro billig, also kan ich das bei ebay einkaufen, und mir dann von Bekannten herbringen lassen.

Den Satz oben verstand ich nicht ganz: Was heisst hier "von vorne" ? Meinst Du unter den Mast ?

So wie ich da verstehe, halten die U-Stücke das Das Mastrohr ja nur in seitlichen Bewegungen fest, aber der Mast muss irgendwo sein Gewicht abladen, ist dann also wohl mit diesem 4. Stück gemacht ?

Welchen Durchmesser hatte denn das Rad ? Ich habe ja hier ein bisschen Schiss bekommen, einen 2 Zoll Stahlrohr zu nehmen, bei ca. 2 Meter Durchmesser ( siehe die Antworten weiter oben)

Gruss,
Daniel
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 01:20 Uhr  ·  #23
Hallo Daniel,
ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gelkissen so gut sind. Ist doch nur eine zähe Flüssigkeit ohne Elastizität. Und Flüssigkeiten sind kaum komprimierbar. Ein Mast in einem Gelkissen gelagert müsste die Schwingungen besser an den Halter weitergeben als in einem elastischen Material. Die beschriebenen Halter sind gut. Nun aber kein Gelkissen einlegen, sondern einfach Fahrradschlauch-Gummi um das Mastrohr wickeln. Ist außerdem leichter erhältlich und etwas UV-beständiger als die klare Tüte der Gelkissen.
Gruß, Heinz
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 17:55 Uhr  ·  #24
Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal diesen uralten Post rausholen, da es bald konkret wird bei mir.

Ich habe nun folgende Daten und bräuchte da nochmal die Hilfe der Profis...

-6Meter Verzinktes oder Verchromtes Stahlrohr, 7,5cm Durchmesser und 3,5mm Wandstärke.
-Mast soll auf Flachdach aufgestellt werden.Also keine Seitliche Abstützung wie vorher.
-Mast könnte auf 2/3 Höhe abgespannt werden.
-Es soll ein 3Meter Durchmesser Windrad darauf montiert werden.

Wird das klappen ?
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 11:12 Uhr  ·  #25
Hallo Daniel,

also gefühlt ist das Eisenrohr deutlich zu schwach!
Ich versuche bei solchen Aufgabenstellungen immer, mir einen Vergleich hinzuzuziehen. Die theoretische Berechnung hat viele Faktoren, die einfliessen.
Die Gefahr, dass man hier etwas vergisst zu berücksichtigen, ist gross.
Aber als Ansatz würde ich hier einfach nach Bewährtem schauen.
Schau dir doch einfach die Masten für Verkehrsschilder an. Die sind für unterschiedliche Grössen von Verkehrsschildern ausgelegt.
Such dir ein Verkehrsschild mit der Schildfläche, die Du als Generator nutzen willst. Miss den Mast und Du hast etwas, was sicherlich mit genügend Reserve ausgelegt ist.
Nichts desto trotz sieht man auch Ampeln, die im Sturm beschädigt werden. Die haben eine deutlich geringere Fläche, als deine 3 qm und der Mast ist deutlich dicker ausgelegt.
Aber sie haben auch einen grösseren Hebelarm(sofern Du abspannst).
Die Masten sind teilweise auch gut gebraucht zu bekommen, wenn man mit dem Landschaftsverband spricht, der für die Strassenerhaltung zuständig ist, gibt es sicher Masten,
die entsorgt werden müssen, weil sie angefahren wurden. Die sind dann unten beschädigt, aber im oberen Teil noch OK..

Die Dämpfung.... hier würde ich auf die bereits in einem vorherigen Beitrag genannten Teile zurückgreifen.
Anderer Beitrag mit ähnlichem Thema
Das mit dem Gel klingt für mich nur so lange gut, bis man sich über die Belastung gedanken macht. Das Thema, verändertes Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen kommt noch dazu.
Anhängerachsen mit der Drehfederung sind für grössere Belastungen ausgelegt und man kann anhand der zulässigen Achslast i.V. Hebelwirkung sicher schnell rechnen, was hier passt.
Motorlagerungen sind m.E. auch gut geeignet, wenn Du die paarweise einsetzt.
Die Teile könnte man beim Schrotthändler Deines Vertrauens sicherlich gut bekommen.

Gruss Friedhelm
(der immer noch auf die Lieferung des Oskars wartet)
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 11:47 Uhr  ·  #26
Hallo Friedhelm,

danke für Deine Antwort - ich lebe in Afrika, hier gibt es keine Ampeln und keine Masten, und keine Verkehrsschilder :) Auch niemanden der mir einen alten Masten geben könnte :(

Ich habe mir mal den Masten von Hugh Piggott angeschaut und wenn ich das richtig verstehe benutzt der einen doppelt so hohen Masten 2-fach abgespannt mit einem ähnlichen Material. (3Zoll verzinktes Stahlrohr)

http://www.otherpower.com/towers.shtml

Dann sollte ein halb so hoher Mast bei mir auch klappen ?

Ich denke die allgemeinen Berechnungen gelten in erster Linie für nicht abgespannte Masten, das Abspannen hat eine grosse Wirkung ,....

Bin gespannt auf weitere Tipss, Überlegungen,... man kann nie genug wissen :)
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 12:11 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von danielCV

Hallo Friedhelm,

danke für Deine Antwort - ich lebe in Afrika, hier gibt es keine Ampeln und keine Masten, und keine Verkehrsschilder :)

Ich habe mir mal den Masten von Hugh Piggott angeschaut und wenn ich das richtig verstehe benutzt der einen doppelt so hohen Masten 2-fach abgespannt mit einem ähnlichen Material.

Ich denke die Berechnungen gelten in erster Linie für nicht abgespannte Masten, das Abspannen hat eine grosse Wirkung ,....

Bin gespannt auf weitere Tipss, Überlegungen,... man kann niue genug wissen :)

Hallo Daniel,

gut, hab ich nicht gesehen... das mit Afrika...
Ja, sicher hat abspannen eine grosse Wirkung, es verringert die Auswirkungen des Hebelarms...
Unter den Voraussetzungen wäre mir ein Telegraphenmast/Baumstamm immer noch lieber... weil Holz erstens auch Vibrationen dämpft und bei Überlastung toleranter ist.

Gruss Friedhelm
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: verchromtes Stahlrohr als Mast

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 12:39 Uhr  ·  #28
Hallo Friedhelm,

ok, kein Problemo, ich bin aber 100% da, als wenn ich in DE leben würde ! :) Also nicht denken ich wäre am ADW ;)

Ja ein Telegraphenmast ist mein 2. Option, ich war kurz davor einen zu besorgen, aber die Aufstellung wird unter Umständen viel teurer - komplizierter,...
Da wo ich mein Windad aufstellen möchte steht beim Nebengebäuge schon ein 3.7 Windrad auf einem Telegraphenmast, dazu noch denkbar schlecht aufgestellt, da der Mast neben dem Haus auf der Leeseite steht, und super tief ist - aber der Wind ist so stark, dass das Rad trotzdem ständig 100% Leistung abgibt.... :)

Siehe Foto ( ich baue meines auf das Linke Gebäufe und wollte eben den 6 Meter Stahlrohrmast auf das Flachdach draufstellen....

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0