Vierkantrohr vs. Rundrohr

 
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Vierkantrohr vs. Rundrohr

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 21:21 Uhr  ·  #1
Die Knaller vom örtlichen Eisenhänder haben mir ein Vierkantrohr 60x60x5 mm geliefert. Ich wollte eigentlich nur ein Stahlrohr mit Innendurchmesser von min 49 mm . Habe aber den Eindruck, dass dieses Vierkantrohr im Vergleich zum Rundrohr hinsichtlich Durchbiegung viel besser ist. Einziges Problem wird die Dachdurchführung werden. Was meint Ihr soll ich das Vierkantrohr behalten oder dem EIsenhändler wieder zurück geben ?
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vierkantrohr vs. Rundrohr

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 23:36 Uhr  ·  #2
Beim Problem der Dachdurchführung kann ich jetzt zwar keine Lösung anbieten, aber rein von der Physik dahinter kann ich dich bestätigen:

Generell ist zwar ein Kreis vom Flächenträgheitsmoment her (also dem Maß der Steifigkeit) biegesteifer und damit besser als ein vergleichbarer Rechtecksquerschnitt.
Aber wenn ich aber nun davon ausgehe, dass dir entweder ein Rundrohr mit d=49mm und meinetwegen 5mm Wandstärke zur Verfügung steht oder ein 60x60x5mm Vierkantrohr, schneidet nach den Formeln hier das Vierkantprofil erheblich besser ab.

Ich sags mal so: Wenn du für dich sicher bist, dass ein Rohr von d=49mm und 5mm Wandstärke für deine Zwecke ausreicht, hält das Vierkant alle Mal... sofern dein Dach das mag ;-)
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantrohr vs. Rundrohr

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:54 Uhr  ·  #3
Moin

hatte die Formel gestern auch noch gefunden..aber zu faul um dieses noch durchzurechnen. Unterm Strich hat das Viekantrohr fast das dreifache höherer Flächenträgheitsmoment gegenüber der Kreisring Ausführung.

Ob mein Dach das mag ... kommt auf die Montage Ausführung an. Ich werde Gummimatten welche für Waschmaschinen als Unterlagen verwendet werden, als Silentdämpfer einsetzen. Weiter wird eine Art Silent-Zwischenlager zwischen Mast und Generator eingesetzt. Ich denke, damit wird der Hauptanteil des Gen.-Brummen eliminiert und somit der Familienfrieden gewahrt bleibt.

Bleibt nur noch das Problem mit der Dachabdeckung. Ideal wäre Vierkantmastkappen 60x60 :love:
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantrohr vs. Rundrohr

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 08:22 Uhr  ·  #4
Das Problem mit der Abdichtung von Vierkantrohren ist einfacher als gedacht. Hierzu habe ich einen billigen KG-Anschluß verwenden und die Reduzierung (kleines Rohr) abgesägt. Mit dem Heißluftfön habe ich nun die Ecken an der Verjüngen so angepasst, dass es ohne Problem auf das Vierkantrohr passt.Wenn man nun den KG Anschluß auf die Gummimanschette und Gummiring schiebt, verdrehen sich die beiden Teile so stark gegen das Rohr, womit dan die 100 % Abdichtung für 3 Euro gewährleistet ist. Siehe Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Vierkantrohr vs. Rundrohr
Dateiname: KG-Anschluß.jpg
Dateigröße: 16.28 KB
Titel:
Heruntergeladen: 6453
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantrohr vs. Rundrohr

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 12:28 Uhr  ·  #5
Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte.

Dachanbindung


Generatoradaption ohne Silentdämpfer
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Vierkantrohr vs. Rundrohr

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 20:04 Uhr  ·  #6
Hi Ohrwurm,

wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es eher aus, als wenns nicht dicht wäre..
Schon mal Wasser drübergekippt?

Gruss Friedhelm
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantrohr vs. Rundrohr

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 21:20 Uhr  ·  #7
Also beim 1. Bild würde ich wetten, dass eine 10 Meter Wassersäule immer noch Dicht ist. Zusätzlich wird dann aber noch Kitt am Deckeingang verwendet, damit im Winter das Gehäuse nicht geürengt wird.

Beim 2. Bild werden noch die Ecken verklebt + Schrumpfschlauch das wird dann mehr als Dicht sein. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0