12V oder 24V Windrad an 12V Akkusystem?

 
Frozengun
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

12V oder 24V Windrad an 12V Akkusystem?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, bezüglich der optimalen Spannung des Windrades. Habe die Möglichkeit ein Kleinwindrad mit 150W und 1m Durchmesser zu bekommen, welches es als 12V und als 24V Ausführung gibt. Da das Windrad etwas weiter von den Batterien steht (2x 12V/92Ah), so ca. 15-20m, habe ich den Verkäufer gefragt, ob es sinnvoll wäre das Windrad als 24V Version zu nehmen und kurz vor der Batterie mit einem Step-Down Regler auf ca. 14V zu regeln. So könnte ich dünnere Kabel verlegen da ja nur die hälfte an Strom fließt. Jedoch hat der Verkäufer mir versichert das ich auch die 24V Version direkt an das 12V System anschließen könne ohne Probleme. Das ist mein Frage, bei dem Vorhaben würde ich doch ca. die Hälfte an Leistung verlieren?

Gruß Sebastian
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

lieber 24 Volt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo
so wie ich Dich verstehe, schwankst Du in der Entscheidung 12 V oder 24 V Version und Du willst damit also Baterien laden. Nun, ich an Deiner Stelle würde mich für die 24 Volt Version entscheiden, denn egal ob 12 oder 24 Volt, einen Laderegeler benötigst Du eh. Bei 24 Volt hast Du aber den Vorteil, dass Du etwas schneller auf die 14,2Volt Spannung kommst, wenns richtig bläst. Hängt aber auch davon ab wie der Preisunterschied ist, für was Du Dich entscheidest. Betreffs der Verluste in den Kabeln ist es nicht so tragisch, musst einfach entsprechend grössere Durchmesser verwenden. Ich hab ebenfalls ein Windrad laufen und gut 20 Meter Leitung bis zu den Verbrauchern benötigt. Hab dazu 6 Quadrat im Querschnitt verwendet und habe damit gute Erfahrungen gesammelt.

Gruss Bruno
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 12V oder 24V Windrad an 12V Akkusystem?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 22:07 Uhr  ·  #3
Hallo Bruno,

stimme Dir voll zu das die 14,2V bei dem 24V Windrad schneller erreicht werden. Aber erkaufe ich mir das nicht mit dem Nachteil, dass bei der Nenngeschwindigkeit der Strom niedriger ist als mit der 12V Version? Schließlich sind ja die Spulen des Generators (hier ein Eisenloser) quasi mit der doppelten Anzahl von Wicklungen versehen, so dass sie ja auch dünner sind und für die hälfte des Stroms ausgelegt sind?

Die 12V (Mittel 13V) Version hätte bei 150W=11,54A
Die 24V (Mittel 26V) Version hätte bei 150W= 5,77A


Ein Preisunterschied würde es keinen geben, so würde ich gerne das "passendste" nehmen.
Kenne das gleiche von Solarzellen, die ja meistens ihren Nennstrom bei 17V haben, wenn man die direkt an die Batterie hängt um auf 14,2V zu kommen, verschenkt man auch Leistung.


Gruß Sebastian
Frozengun
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 12V oder 24V Windrad an 12V Akkusystem?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 11:15 Uhr  ·  #4
Müsste mich heute entscheiden, kann mir wirklich keiner dazu was sagen, ob der Strom bei dem 24V Windrad an einem 12V Akkusytem nicht zu niedrig ist? Bzw. vielleicht hat ja jemand sogar mal ein Baugleiches Windrad mit 12/24V verglichen.

Gruß Sebastian
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 12V oder 24V Windrad an 12V Akkusystem?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #5
Im Prinzip kannst Du schon beide Versionen nutzen, aber meiner Meinung nach ist das mit der 12Volt-Version besser und sinnvoller.
Natürlich erreicht eine 24Volt-Version die Ladespannung schneller, was natürlich auch gleichbedeutend ist mit niedrigerer Drehzahl. Normaler Weise sollte man aber davon ausgehen können, das das Rotorblattprofil entsprechend für einen optimalen Drehzahlbereich konzipiert ist und in diesem Drehzahlbereich das optimale Drehmoment erzeugt. Geht man jetzt hin und zwingt die Anlage auf annähernd halbe Drehzahl kann es auch aussreichen die Anlage komplett abzuwürgen - Drehzahl- Drehmoment durch Energieabruf passen einfach nicht zusammen.

Ich weiß zB. von der PWG, das dort scheinbar einige Betreiber gute Erfahrungen machen mit einer 24Volt-Anlage am 12V- Batteriesystem, aber konkrete Zahlen und Angaben über die dadurch reduzierte Leistungskennlinie liegt nicht vor.

Klar ist in jedem Fall, die Nennleistung der Anlage kannst Du mit dieser Drosselung nicht erreichen (halber Strom). Auch eine 12V-Anlage schafft die 13,8Volt und wenn ein bisschen Leistungsverluste auftreten, dann sind es halt statt 480U/min eben 510U/min. Da die Spannung im Leerlauf proportional mit der Drehzahl steigt, kannst Du dies sogar ausrechnen und so den zusätzlich notwendige Drehzahl und Leistungsverlust im Kabel berechnen.
Besser sit wie zuvor schon geschrieben, die Kabel dicker zu wählen oder mehrere parallel verschalten.

Gruß Uwe
Frozengun
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 12V oder 24V Windrad an 12V Akkusystem?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 17:15 Uhr  ·  #6
Danke für Deine Antwort. Dies hat meine Entscheidung nochmal verstärkt und habe somit die 12V Version genommen. Hierbei handelt sich übrigens um das MKM 150 Windrad. Werde wohl schonmal nach dickeren Kabel Ausschau halten damit dann beim Bau alles da ist.

Also nochmal vielen Dank.

Gruß Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0