Klappmasten Beispiele

 
chris82
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Klappmasten Beispiele

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 20:53 Uhr  ·  #1
durch dieses video

http://www.youtube.com/watch?v…re=related

im black-forum bin ich auf die webseite gestossen:

http://www.energistar.com/turbinetower.htm

scheint mir ein guter masten zu sein, 10m, hydraulikaggregat zwar extra, nicht billig das ganze

aber als selbstbau ich finde diese variante "umlegen mittels zylinder" doch interessanter als mit einer Seilwinde, mal sehen ob ich einen passenden zyl. ergattern kann, eine handpumpe mit umschaltventil tuts auch statt dem ganzen aggregat , mal sehen... :-)
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Klappmasten Beispiele

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:20 Uhr  ·  #2
Schönes Beispiel wie es gehen könnte.

Allerdings wirklich recht teuer, wenn man bedenkt, das der Mast nur für eine Kopflast (statisch) von 45kg ausgelegt ist. Das ist nicht viel und dann auch nur 10m vielleicht doch ein bisschen viel technische Spielerei? 8-)

Gruß Uwe
Bastler01
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Homepage: windradler.jimdo.c…
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Klappmasten Beispiele

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 14:19 Uhr  ·  #3
Ich mache das mit Muskelkraft. Ist zwar anstrengend aber machbar.
Mein Mast ist geteilt , mit Scharnier und Flanschen zum Verschrauben.
Im Nachhinein gesehen würde ich das Gelenk allerdings tiefer ansetzten um Kraft zu sparen.
mfg

Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klappmasten Beispiele

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 15:16 Uhr  ·  #4
Was für eine ANlage sieht man denn wenn man nach oben schaut...? :-)

Gruß
Max
Bastler01
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Homepage: windradler.jimdo.c…
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Klappmasten Beispiele

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 15:20 Uhr  ·  #5
Diese jene.....mein erstes Bauwerk.

mfg


Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klappmasten Beispiele

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 17:37 Uhr  ·  #6
Oh...schick...was für einen Generator hast du verwendet und was leistet die ANlage?
Bastler01
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Homepage: windradler.jimdo.c…
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Klappmasten Beispiele

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 17:55 Uhr  ·  #7
Da bin ich noch am experimentieren. Zur Zeit habe ich einen Gleichstrommotor einer Waschmaschine in Verwendung.
Aber die Leistungsausbeute hält sich in Grenzen. Wohl auch weil das Getriebe mit einer Übersetzung von 1:25 etwas zu heavy ist.
Und der Standort ist nicht gerade optimal. Mehr als 200 watt sind im Moment nicht drin.

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0