Baugenehmigung Niederösterreich

NÖ Verordnung, für die Errichtung nur noch eine Bauanzeige nötig ?
 
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Baugenehmigung Niederösterreich

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 13:15 Uhr  ·  #1
Gibt es schon Kleinanlagen in NÖ die nur mit einer Bauanzeige genehmigt sind ? Der für uns zuständige Bausachverständige des Landes NÖ genehmigt nur mit einem Schallemissionnachweis. Im Gegensatz dazu steht aber die Tatsache, das für eine Bauanzeige nur der Ortsbürgermeister zuständig ist.
Hat jemand von Euch genauere Infos oder sogar eigene Erfahrungen mit einer Bauanzeige für Windräder ?
lg Lothar

http://erdstall.heim.at/wka.htm
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Baugenehmigung Niederösterreich

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 16:35 Uhr  ·  #2
Gaunersdorf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: DE
Alter: 67
Homepage: erdstall.heim.at/w…
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baugenehmigung Niederösterreich

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Link, ich habe die Bauverordnung NÖ als Hardcopy vorliegen. Das Problem besteht darin, das der Bürgermeister bei einer Bauanzeige allein entscheiden darf, aber sich unnötiger Weise beim Sachverständigen der Landesregierung Rückendeckung einholt. Dieser Sachverständige ist aber eigentlich für Bauverhandlungen zuständig. Von der Landesregierung wurde das Genemigungsverfahren für Klein WKA von der Bauverhandlung (kompliziert und teuer) zur einfachen Bauanzeige runtergestuft um die ganze Sache zu vereinfachen. Jetzt haben die Bürgermeister die Entscheidung alleine zu verantworten, da sie natürlich vom Volk gewählt werden, sind sie entsprechend vorsichtig überhaupt irgendwas zu entscheiden.

gruß Lothar
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baugenehmigung Niederösterreich

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo, ich nehme mal an das dieser Thread "tot" ist dem Datum nach aber für andere in Niederöstereich:

Ich habe die errichtung meiner FD 2,7 beim Bürgermeister mittels Bauanzeige gemeldet um im sicheren Bereich für später zu sein.
Dieser hat mir von dem Baurechtssachverständigen ausrichten lassen das sowas nich in Frage kommt, überhaupt im Bauland nicht und ich das vergessen kann.
Ich hab mich aber schon vorher was Baurecht betrifft sehr schlau gemacht und den Sachverständigen so in die Mangel genommen und ihn belehrt das ich seine nichtigen Argumente in schriftlicher Form als Bescheid will um dagegen in nächster Instanz zu berufen da es hier nur um eine querulantenaktion der Bürgemeisters geht.
Er meinte nein, es geht nicht und aus, dann nahm ich ihn in die Zwickmühle das ich einen anspruch auf eine schriftlichen Bescheid habe und dies Amtsmissbrauch ist wenn der Rechtsweg nicht eingehalten wird.
Dannach wurds dem Sachverständigen zu brenzlig und er meinte er will damit auch nichts mehr zu tun haben, 2 Tage später kam das OK von seiten des Bürgermeisters mit der Auflage das die Statik von einem Baumeister bestätigt werden muss, was mir keine Kopfzerbrechen machte da Privatfirmen umgänglich sind wenn man die leute kennt.
Meine 24m2 Gartenhütte wo die Netz Inverter reinkommen hab ich schon so errichtet ohne was zu melden, wenn man direkt genug ist und etwas rechtskundig ists halt einfacher sich durchzusetzen.

Ich würds persönlich in Zukunft nicht mehr melden und einfach hinterm Haus aufstellen wenn die Nachbarschaft so halbwegs ok ist, wenns mal einige Zeit steht gewöhnt sich eh jeder drann und ist "normal"
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Baugenehmigung Niederösterreich

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 07:11 Uhr  ·  #5
Sehr sehr schönes Beispiel!

Danke dafür und herzlichen Glückwunsch.
Es zeigt sich doch immer wieder, das auch von Seiten der Baubehörden das RECHT nicht unbedingt gebrochen, aber durchaus gebeugt wird um den Vorlieben, persönlichem Geschmack oder Eigeninteressen zu vertreten. Immerwieder vergessen diese Damen und Herren die gesetzlichen Vorgaben, wofür sie eingestellt wurden und wer sie als Staatsdiener eigentlich bezahlt. :ninja:

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0