Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 
glueck65
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

um den besten Standort der anlage zufinden muß man wohl am standort messen oder reichen wetterdaten aus der Region plz 28816.

Welches messgerät würdet ihr empfehlen bis max ca 300 Euro das ich zur ermittlung der daten brauche.

Wie lange sollte man messen mind.

Gruß
Alexander
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 12:55 Uhr  ·  #2
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 07:49 Uhr  ·  #3
Schau Dir mal diese an Wetterstation
Bin damit sehr zufrieden und habe dafür keine 70 Euro ausgegeben.
glueck65
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 17:19 Uhr  ·  #4
Hallo Ohrwurm ,

habe mir die Wetterstation angeschaut mir fehlt nur die Anzeige durschnittliche Wingeschwindikeit die gibt er wohl nicht uber PC raus oder ?

habe jetzt auch schon viel geschaut bin im moment bei der WS 300 aber immer noch offen für andere modele .

Gruß
Alexander
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 17:55 Uhr  ·  #5
Ahoi,

nein die fehlt nicht auch nicht am Display. Hab sogar die Wetterstation mit dem Windmaster 2 verglichen. Beide gleiche Werte !! Einzigs Minus ist die Ablesbarkeit am Bildschirm wenn die Sonne drauf scheint. Das tolle daran, ich kann eine kostenlose Software verwenden die ständig weiter entwickelt wird. Hier mal die Übersicht
Anhänge an diesem Beitrag
Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen
Dateiname: Software 1.jpg
Dateigröße: 520.75 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1603
Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen
Dateiname: Wetterdat.png
Dateigröße: 11.69 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1541
Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen
Dateiname: Auswertung.jpg
Dateigröße: 406.77 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1614
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 18:32 Uhr  ·  #6
Hallo Ohrwurm.
Die grüne Abbildung oben, mit welcher Software hast du die erstellt ?

Die Version ab "April 2010" dieser Wetterstation soll ein verbessertes Display haben.
Es gibt neuerdings auch eine Solarvariante damit man die Batterien nicht mehr tauschen muss.
Ich persönlich halte das bei einem Tauschintervall von einem Jahr aber für überflüssig denn
auch die Akkus halten nicht viel länger.
glueck65
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 19:58 Uhr  ·  #7
Das mit der Software sieht gut aus nun muß ich mal schauen das ich bei ebay mal glück habe. Danke Ohrwurm

Gruß
Alexander
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 08:02 Uhr  ·  #8
Moin ,

die Software die ich auf die Wetterstation aufsetze nennt sich "Cumulus Weather Station Software" und kann unter folgender Adresse kostelos bezogen werden. http://sandaysoft.com/products/cumulus

Zum Thema Wetterstation:
Ich habe noch eine mit dem grünen Hintergrund Display aber bezweifle das die Ablesbarkeit auf blauen Hintergrund besser ist. In der Regel bleibt die ja aus !!
Einige Besitzer aus dem US-Forum haben sich eine solche Solarvariante selber gebaut und kommen zum Ergebnis, dass man mit 2 guten 1,5 Volt Batterien besser fährt.
glueck65
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Messdaten erfassen oder auf Wetterdaten zurück greifen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:45 Uhr  ·  #9
Hallo Ohrwurm,

habe mir die Wetterstation geholt, und die software runtergelade gefällt mir sehr gut, denke die reicht völlig aus Danke :D
Gruß Alexander
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0