Neuheit? amerikanische Dualrotor WKA

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Neuheit? amerikanische Dualrotor WKA

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neuheit? amerikanische Dualrotor WKA

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 17:39 Uhr  ·  #2
hallo


ja , das ganze ist bereits patentiert und ist meiner meinung ne ganz feine sache!!!


hier ist der erfinder: www.superturbine.net



MFG DOST1987
SnakeEar
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Moin

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:02 Uhr  ·  #3
Moin,

werden die Repeller der Superturbine schräg angeströmt ? Das zweite Windrad funktioniert meiner Meinung nach eine aufwendige mech. Konstruktion mit vermehrten Verschleißteilen. Im Prinzip muss man die dem Wind entgegenlaufende Rotorseite nur mit einer Wand gegen den Wind abschirmen. Im Endeffekt wird bei beiden Windrädern nur die eine Hälfte als aktive Windangriffsfläche genutzt. 😢
fritzwalch
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gummersbach
Homepage: rotorzylinder.blog…
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Dualrotor und Diskrotor

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 12:47 Uhr  ·  #4
Hallo Windfreunde!
Ich finde beide Links gut.
Bei dem Dualrotor das einfache aus dem Wind kippen der Achse.
Bei der Disk die kombination Wind und Photovoltaig.
Die Mechanik der Disk ist nach meiner Meinung kein Problem.
Aber die Mechanik ruhig zu bekommen schon.
mfg
Fritz
SnakeEar
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Disk-Rotor

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:20 Uhr  ·  #5
Aber wieso eine "aufwendige" Mechanik wenn man bloß ne kleine Windabschirmung vor die nicht genutzte Windfläche stellen kann. Ich denke die Mechanik wird bei hohen Geschwindigkeiten doch schon sehr klappern, wenn keine z.B. hydraulische Dämpfung genutzt wird. Im Endeffekt bleibts ein Widerstandsläufer ähnlich dem Savoniusrotor, also vom Wirkungsgrad her relativ niedrig. :( Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin selber auch immer auf der Suche nach vielversprechenden Konzepten, nur muss man neue Konzepte auch kritisch betrachten. 😉
fritzwalch
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gummersbach
Homepage: rotorzylinder.blog…
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Disk-Rotor

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:07 Uhr  ·  #6
Hallo SnakeEar
Bei einer einseitigen Windabschirmung wird die Leistung von dem Luftwiederstand auf der anderen Seite aufgefressen.
mfg
Fritz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0