Windkraft für Teichpumpen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Windkraft für Teichpumpen

 · 
Gepostet: 26.07.2005 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich ziehe den Einsatz einer Windkraftanlage für den Betrieb meiner Teichpumpen in Erwägung. Ich wohne im Süden von Hamburg und könnte die Anlage ohne Umgebungsbebauung aufstellen. Allerdgins benötige ich ca. 1 Kwh Leistung und die Pumpen laufen 24h am Tag. Ich bin auf diesem Gebiet gänzlich unerfahren und habe keine Ahnung ob sich meine Vorstellung realisieren lässt. Auch beim Thema Selbstbau oder Kauf stehe ich völlig auf dem Schlauch. Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Wolfgang
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Windkraft für Teichpumpen

 · 
Gepostet: 27.07.2005 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo KillerBee,

du kannst das ganze auch mechanisch umsetzten, statt Elektronisch, dann hast du weniger verluste.
Der Nachteil dabei ist natürlich, die Pumpe läuft nur bei Wind, dann scheint aber die Sonne meistens nicht. Aber Algen bilden sich nummal bei Sonnenschein.

Falls es dir so reicht, würde ich es über ein Getriebe machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wind - Pumpe

 · 
Gepostet: 28.07.2005 - 16:05 Uhr  ·  #3
Irgendwo gibt es hier schon einmal etwas zu Windpumpen.....

Empfehlung: Die Firma Molzan baut seit sehr vielen Jahren Windpumpen zum Wasser pumpen oder auch der Einfachheithalber zur Umwaelzung. Aber sie haben auch Luftpumpen zur Sauerstoffanreicherung bei Teichen.

Aber wie Fabian schon schreibt, die tun es nur bei Wind. Alternative zur Ueberlegung die Kombination mit Solarstrom. So waeren zumindest zwei Wetterlagen beteiligt.

Gruss

Der Urlauber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0