Aerocraft 240: GFK-Blätter oft defekt! Normal? Ersatz?

 
Stefan H
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Aerocraft 240: GFK-Blätter oft defekt! Normal? Ersatz?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 06:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hier steht ein Aerocraft 240 seit 1997. 2003 mußte erstmal überholt werden, dabei viel ein sehr schlecher Zustand der GFK-Blätter auf. Bei einem war die Endkante über die volle Länge gerissen, beim tordieren knackste es deutlich. Ein anderes Blatt hatte an der Nasenkante in der nähe der Aufnahme deutliche Risse. Das "letzte" hatte auf der Oberfläche kleinere Risse, ebenfalls in der Nähe der Aufnahme. Diese wurden zum "Spezialpreis" von 270 EUR erneuert.


Im Nov 2006 wurden wieder Risse in allen Blättern vom Boden (mit Fernglas) festgestellt. Bei dem Sturm am 18.01. hat es dann die Blätter zerlegt.
Alle haben an den letzten 10-15cm starke Einschlagspuren vom Mast und alle sind ca. 5-10cm nach der Aufnahme abgebrochen.

Laut Wetterbericht gab es hier Winde (Böhen?) um 120-130km/h.
Der Hersteller gibt eine Grenzwindgeschwindigkeit von 60m/s an.
Anlage steht in Hessen auf 240m Höhe.


Ist hätte eine deutlich längere Haltbarkeit erwartet. Die Blätter sind ja auf den Einsatz ausgelegt.
Ist so ein Verschleiß normal?
Evtl. ein typ. Problem bei Aerocraft??


Gibt es Ersatz von Fremdherstellern der paßt und länger hält?
Oder die Blätter im 10er Pack für einen preiswerten Austausch? ;-(

Die Leistung und geringe Anlauftgeschwindigkeit sollten beibehalten werden, wenn möglich noch etwas verbessert werden.


Da zudem eine Solaranlage mit 1000W vorhanden ist, sich Windenergie für eine autarke Anlage sehr suboptimal darstellt und neue Blätter schon nach 2 Jahren keine genaue Prüfung überstehen würden, wird nun überlegt die Anlage ersatzlos zu demontieren.
Auf Wind ist man hier nicht mehr angewiesen, dankt großer Akkubank.
Gibt es für ein sonst intaktes 240er in gutem Zustand + Laderegler einen annehmbaren Marktpreis?

Eure Meinung?


Einen Thread zu der gesammelten Erfahrung (rein bzgl. Halberkeit und Wartung) gibt es hier:

Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=715
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Aerocraft 240: GFK-Blätter oft defekt! Normal? Ersatz?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan!

Bitte keine Crosslinks setzen. Wenn Du Deinen Beitrag sinnvoller Weise gerne woanders stehen haben möchtest, dann sag Bescheid und ich verschiebe ihn entsprechend. 😉
Wenn Du zusätzliche Fragen hast, dann formuliere Sie bitte auch dann dem Thread entsprechend und nicht einfach Links setzen.


Im Übrigen finde ich hier Deinen Beitrag und Kritik schon ganz richtig. Immerhin dreht es sich um eine gekaufte Anlage. Was den Rotor-Blatt-Ersdatz betrifft, so solltest Du Dich vielleciht mal mit Heyde Windtechnik unterhalten. html/handleradressen.html

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0