kabelführung nach unten wie?

 
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 22:53 Uhr  ·  #1
hallo, zusammen....

weis nicht mehr weiter,


weis einer von euch wie ich den stromkabel vom generator
nach unten führen kann, ohne dass es sich dauernd verdreht??

finde nirgens irgendwelche tipps dazu....

hat einer von euch ne idee???

PS: woher krieg ich das buch von uwe hallenga
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hi Dost,

habe das ganze Problem durch eine Schleifringkonstruktion gelöst die wie folgt ausschaut:


Hier das Bild noch ein bisschen heller:


Habe einfach zwei 6mm ² Drähte zu jeweils zwei Windungen gebogen und dort dann zwei Kupferblechstreifen aufgelötet. Beim biegen muss darauf geachtet werden das die Kupferblechstreifen exakt rund geformt sind und kein "Ei" drin ist! Eine leichte Unebenheit kann evtl. durch das schleifen der Kupferblechstreifen dann anschließend behoben werden. Die Kupferblechstreifen + Draht habe ich dann eine Form (ein Becher der ganz durch Zufall passte) gegeben. Und im inneren ...wo dann der Mast später hindurch kam, habe ich einfach eine form aus Gips gegossen und soweit angepasst das der Mast später mal hindurch passt. Als dann alle Teile richtig angeordnet waren habe ich das ganze mit Harz vergossen.

Die Motorkohlen (das erste Paar) stammten erst einmal von einem alten Staubsaugermotor. Allerdings habe ich mir dann gedacht dass der Widerstand zu hoch sein könnte und um sicher zu gehen das immer ein Kontakt besteht. Deshalb habe ich bei Ebay noch einmal zwei Kohlen (Waschmaschine) bestellt.

Der obere Ring ist der Pluspol und der untere Ring ist der Minuspol. Habe jeweils die zwei unteren und die zwei oberen Kohlen parallel geschaltet.

Muss jetzt nur noch ein kleines Gehäuse dafür bauen damit das ganze nicht noch mehr Rostet.

So long Lars
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 11:50 Uhr  ·  #3
booooaaaahh :shock: :shock:

ich bin hin und weg------
das ist mal ne idee!!!! ist ja der hammer!!! :P :P :P


hast du echt geil gelöst!! sorry aba super idee!!


ich bastel dran und dann zeig ich dir mal meine version!!!
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 11:41 Uhr  ·  #4
@wirelesslars

Hast du keine Probleme bei Regen?
Ich meine, dass es einen Kurzschluss gibt, wenn das Wasser über die beiden Ringe läuft?

Aber, deine Lösung find ich genial :D
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 12:33 Uhr  ·  #5
Hallo Fabian,

der Regen produziert keinen Kurzschluss (ist ja rel. Salzarm) nur das Kupfer neigt leicht dazu anzulaufen deshalb muss ich hin und wieder die Ringe Schleifen. Wollte deshalb auch mal eine Abdeckung bauen damit dann halt kein Regen mehr auf die Schleifringe kommt.

Gruß Lars
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 13:48 Uhr  ·  #6
halloo nochmal!!!

bin mit meiner version der schleifringkonstruktion fertig!!

hier der link auf meine I-seite...

http://www.dost1987.cabanova.de/

MFG DOST1987


PS: es wäre echt super wenn man die bilder direkt darstellen könnte... 😉
Pschibl Günter
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Vohenstrauß / Bayern
Homepage: modellbau-stube.de
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:28 Uhr  ·  #7
Hallo,
habe seit ca. 10 Jahren eine 1 KW Anlage am laufen.
Am Anfabg arbeitete ich auch mit Schleifringen, aber bei einem Strom von bis zu 25 A waren die Kohlen doch ziemlich schnell fertig.
Seit ca. 7 Jahren habe ich nur noch ein Kabel durch die Mittelachse nach unten. Das Kabel ist oben fest geklemmt, ich trenne unten die Cekonstecker so 4 mal im Jahr und musste immer wieder feststellen, dass das Kabel nur mäßig verdreht war. Durch den Umstand, dass sich das Windrad mal in die eine und dann wieder in die andere Richtung dreht, dreht sich auch das Kabel immer wieder fast zurück.
Übrigens habe ich noch seit ca 8 Jahren eine 500 Watt Anlage, bei der ist es genauso.
Also warum so aufwändig mit Schleifringen arbeiten.
Übrigens die Masten sind ca. 12 Meter hoch, das Kabel entsprechend lang.
Günter Pschibl, Bayern
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: kabelführung nach unten wie?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 23:24 Uhr  ·  #8
Hallo,

Bei meiner Anlage ist es auch genau so wie bei Günter.
Ich muss allerdings den Mast hoch um zu entdrallen. Etwa 1 bis 2 mal pro Jahr. Das Kabel würde 27 Meter im Turm frei hängen. Das geht nicht aus Gewichtsgründen :( .

Meine Feststellung: Die Anlage entdrallt sich nicht selbst. Scheinbar dreht der Wind immer "rund".
In der Literatur findet man auch Angaben dazu. Auf der Nordhalbkugel der Erde "dreht" der Wind anders rum als auf der Südhalbkugel.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0