Hi Dost,
habe das ganze Problem durch eine Schleifringkonstruktion gelöst die wie folgt ausschaut:
Hier das Bild noch ein bisschen heller:
Habe einfach zwei 6mm ² Drähte zu jeweils zwei Windungen gebogen und dort dann zwei Kupferblechstreifen aufgelötet. Beim biegen muss darauf geachtet werden das die Kupferblechstreifen exakt rund geformt sind und kein "Ei" drin ist! Eine leichte Unebenheit kann evtl. durch das schleifen der Kupferblechstreifen dann anschließend behoben werden. Die Kupferblechstreifen + Draht habe ich dann eine Form (ein Becher der ganz durch Zufall passte) gegeben. Und im inneren ...wo dann der Mast später hindurch kam, habe ich einfach eine form aus Gips gegossen und soweit angepasst das der Mast später mal hindurch passt. Als dann alle Teile richtig angeordnet waren habe ich das ganze mit Harz vergossen.
Die Motorkohlen (das erste Paar) stammten erst einmal von einem alten Staubsaugermotor. Allerdings habe ich mir dann gedacht dass der Widerstand zu hoch sein könnte und um sicher zu gehen das immer ein Kontakt besteht. Deshalb habe ich bei Ebay noch einmal zwei Kohlen (Waschmaschine) bestellt.
Der obere Ring ist der Pluspol und der untere Ring ist der Minuspol. Habe jeweils die zwei unteren und die zwei oberen Kohlen parallel geschaltet.
Muss jetzt nur noch ein kleines Gehäuse dafür bauen damit das ganze nicht noch mehr Rostet.
So long Lars