Hi Jungs,
Ich habe seit anderthalb Jahren einen Black-300 (12 V) Anlage im Einsatz. Die Anlage funktioniert sehr gut, da meine Windverhältnisse ergeben relativ selten eine vernünftige Ladung der Batterie. Bei normalen Wind steigt die Generatorspannung bloß auf 10-11 V, vas leider nicht zur Ladung ausreicht. (Obwohl der Blacki dabei sich sehr schnell dreht).Bei böigem Sturm (Windgeschwindigkeit max 80 km/Stunde) konnte ich einen Ladestrom von 7,5 A messen.
Bei mir sind zu 90 % der Zeit Windgeschwindigkeiten zwischen 2-5 m/s, nur in max. 10 % sind es über 10 m/sec zu messen.
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, die heutige 12 V Wicklung auf 24 V Wicklung zu ersetzen, und dann mit dem Black-300 meine 12 V Akkus zu laden. Der Originalladeregler kann auch mit 24 V betrieben werden. So würde ich mit einer 24 V Ausführung in 90 % der Zeiten vernünftig Akkus laden können, und in der übrigen 10 % müsste ich um die höhere Ladespannung kümmern. Ich plane die Bremseinfallspannung des Ladereglers auf max. 15 V einzustellen, so würde der Black bei grossen Windgeschwindigkeiten (und so für meine 12 V Akkus gefährliche Ladespannungen) einfach durch die Bremsung geschützt.
Diese Ersatzwicklung ist zum Beispiel bei der Prevent GmbH für 70 € zu kriegen.
Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:
1.) Was hält Ihr von meinem oben beschriebenen Gedanken ?
2.) Hat jemand von Euch Erfahrung wie man den Austausch der Wicklung durführt ? Gibt's eine Beschreibung (Anleitung) dazu oder einige Fotos ?
Ich bin für jede Idee und Information sehr dankbar.
Gruss aus Budapest
Gábor
Ich habe seit anderthalb Jahren einen Black-300 (12 V) Anlage im Einsatz. Die Anlage funktioniert sehr gut, da meine Windverhältnisse ergeben relativ selten eine vernünftige Ladung der Batterie. Bei normalen Wind steigt die Generatorspannung bloß auf 10-11 V, vas leider nicht zur Ladung ausreicht. (Obwohl der Blacki dabei sich sehr schnell dreht).Bei böigem Sturm (Windgeschwindigkeit max 80 km/Stunde) konnte ich einen Ladestrom von 7,5 A messen.
Bei mir sind zu 90 % der Zeit Windgeschwindigkeiten zwischen 2-5 m/s, nur in max. 10 % sind es über 10 m/sec zu messen.
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, die heutige 12 V Wicklung auf 24 V Wicklung zu ersetzen, und dann mit dem Black-300 meine 12 V Akkus zu laden. Der Originalladeregler kann auch mit 24 V betrieben werden. So würde ich mit einer 24 V Ausführung in 90 % der Zeiten vernünftig Akkus laden können, und in der übrigen 10 % müsste ich um die höhere Ladespannung kümmern. Ich plane die Bremseinfallspannung des Ladereglers auf max. 15 V einzustellen, so würde der Black bei grossen Windgeschwindigkeiten (und so für meine 12 V Akkus gefährliche Ladespannungen) einfach durch die Bremsung geschützt.
Diese Ersatzwicklung ist zum Beispiel bei der Prevent GmbH für 70 € zu kriegen.
Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:
1.) Was hält Ihr von meinem oben beschriebenen Gedanken ?
2.) Hat jemand von Euch Erfahrung wie man den Austausch der Wicklung durführt ? Gibt's eine Beschreibung (Anleitung) dazu oder einige Fotos ?
Ich bin für jede Idee und Information sehr dankbar.
Gruss aus Budapest
Gábor