Weibull-Verteilung

 
scoabs
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Weibull-Verteilung

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Frage geht an alle welche aussagekräftige Winddaten zur Verfügung stellen können!

Ich brauch für meine Abschlussarbeit Winddaten und Beschreibungen der umliegenden Landschaft (alles was in ca 1km Entfernung um den Standort so rum steht, HÖHE UND ENTFERNUNG), da ich aus den Informationen die entsprechenden Weibull Parameter möglichst genau errechnen/abschätzen wollte, sowie die Oberflächenrauhigkeit der einzelnen Landschaften. Jetzt ist die Frage wie genau sind denn die Daten und kann man da auch eine windrichtungsabhängige Häufigkeitsverteilung bekommen? Da sind dann immerhin nen paar mehr Daten aus einem Datensatz rauszuholen. Und das ganze dann von einem möglichst großen Zeitraum.
Das ganze soll dann einer möglichst genauen Abschätzung des möglichen Ertrags dienen.
Die Ergebnisse falls da auch verwertbare rauskommen, würden dann auch den Weg ins Forum finde ;-)

Ich danke euch schonmal im Vorraus

Grüße aus Nordthüringen

Martin
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Weibull-Verteilung

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 11:36 Uhr  ·  #2
da kann ich Dir wohl helfen. Bin aber erst ab Samstag wieder Zuhause. habe eine Anllage stehen und parallel dazu eine Windmessung mit hochwertigen Sensoren in 8m Höhe. Messwerte stehen mit mittel, max, min und Standartabweichung in 10Minuten Zeitreihen zur Verfügung, Messfrequenz 1Hz. Daten müssten für ca. 1-2 Jahre vorliegen. Umgebung läßt sich anhand von Fotos gut belegen und auch in GoogleEarth ist die Gegend hoch aufglöst. Topografische Karten liegen ebenfalls vor.

Also genug Stoff zum rumspielen ;-)


Weitere Details per Mail oder Telefon.

Gruß UWe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0