Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG
 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 13:33 Uhr  ·  #1
Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!






Direkter Link für weiter Infos: http://www.anti-atom-demo.de
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 16:29 Uhr  ·  #2
Moin Uwe,

Das finde ich jetzt irgendwie daneben, sowas gehört hier meiner Meinung nach nicht rein!

Gruß
Max
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:06 Uhr  ·  #3
Wohin denn dann, wenn nicht unter "Politik ... und was ich dazu beitragen kann ?!?"

bzw. was stört Dich daran... ? Immerhin wird der Beschluß dieser Bundesregierung mittelbar und unmittelbar Einfluß haben auf die Förderpolitik das EEG und dem Weiterkommen der regenerativen Energien. Somit sind auch die Kleinen der Windkraftbranche massiv betroffen!

Gruß Uwe
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:32 Uhr  ·  #4
Ansich ist das Thema schon in der richtigen Kategorie, mich stört nur prinzipiell diese Hetze gegen den Atomstrom und ich finde dass das generell nihct in dieses Forum gehört...das ist in etwa so als würde man in einem Fahrradforum über Autofahrer herziehen.

...und welche Alternativen zum Atomstrom haben wir denn IM MOMENT...?

Klar sollte man in den AUsbau der alternativen Energien inverstieren und das wird ja auch getan. In deutschland wird immerhin schon knapp 20 Prozent des Stromes aus regenerativen Energien gewonnen...aber so ganz ohne Atomstrom gehts dann eben doch noch nicht....und was ist die ALternative bis es soweit ist?

Mehr Kohlekraftwerke?
Sicherlich ist Atomstrom mit seinen hohen Folgekosten für die ENtsorgung des Restmülls keine Dauerlösung aber im Moment eine sichere Techologie zur Erzeugung großer Energiemengen...

Natürlich kann man in Deutschland auch alle Atomkraftwerke abschalten...und dann Strom aus dem AUsland kaufen...wo immer noch mehr KKWs gebaut werden...aber auch das wäre ja nur eine Umschichtung fürs grüne Gewissen Deutschlands...sonst änderts aber auch nichts...

Jeder will Strom und dann auch möglichst wenig dafür zahlen...von daher: Was soll diese bescheuterte Hetze gegen die AKWs?

Nochmal: Ich bin kein Freund von Atomstrom, sehe aber zur Zeit keine Alternative mit entsprechenden Kapazitäten.

Gruß
Max
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 21:49 Uhr  ·  #5
Es geht auch gar nicht um "Hetze". Es geht hier um eine Technologie die wir bekanntermaßen nicht beherrschen, geschweige denn das wir wissen, wohin wir mit dem Müll sollen. Die Deponie Asse ist ganz aktuell wiedermal ein tolles Beispiel dafür wie die Wirtschaft und Politik funktioniert und wie sie sich immer wieder um Wahrheiten herum biegt und verschweigt durch gezielte Desinformation und Falschangaben (mal sehr vorsichtig ausgedrückt).

Nur durch den Druck der sich verändernden Energieversorgungspolitik konnte sich so etwas wie ein ErneuerbarenenergieEinspeiseGesetz in der Politik durchsetzen. Durch solche Geschenke an die AKW-Betreiber werden die Sorgen und Bedenken vieler hunderttausend Menschen in den sprichwörtlichen Wind geschlagen.
Das Argument "Ohne Atom-Kraft gehen hier die Lichter aus" ist etwa so stichhaltig wie die Aussage, das die Erde eine Scheibe ist. Es wird in der Diskussion fast immer nur von der Verbrauchsseite geschaut wie der heutige Verbrauch den sicherzustellen sei. Wenn das gigantische Einsparpotential ausgeschöpft würde und mehr dafür getan worden wäre, würden wir schon heute mit der gleichen Anzahl von Wind- und Solaranlagen nicht 20% sondern vermutlich schon weit über 50% selbst erzeugen können.

Ich bin wirklich kein Fachmann für die ganzen Details und Abhängigkeiten innerhalb der Energieversorgung, aber ich hatte einige Jahre lang ein gutes Gefühl mit dem Wissen und der Sicherheit das es mit den AKWs hier bald ein Ende hat und das das EEG einiges dazu beigetragen hat. Dieses gute Gefühl ist mir jetzt im einem Schlag genommen.


Deshalb sehe ich auch die Teilnahme in Berlin (und den Aufruf dazu) als mögliches und nötiges Instrument seinen Unmut darüber zu zeigen wie die Regierung mit Generationsversprechen umgeht und mit Füssen tritt.

Gruß Uwe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 09:05 Uhr  ·  #6
Auf der einen Seite seh ich es wie Menelaos. Momentan können wir Atomstrom noch nicht ersetzen und wir gewinnen nichts, wenn wir in Deutschland relativ sichere Kraftwerke abschalten und dafür im Ostblock garantiert unsichere gebaut werden. Auf der anderen Seite sehe ich es dann aber auch wie Uwe. Wenn man nicht klar macht, dass man mit der aktuellen Politik nicht zufrieden ist, dann ändert sich auch nichts.
Black 600 Fan
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 21:08 Uhr  ·  #7
Moin,


also immoment ist Deutschland doch Strom Export - Land. Es kann mir keiner erzählen das alle 17 Kraftwerke gebraucht werden. Vor allem die "alten"!

Hier geht es um Geld! SONST NICHTS!

Ich glaube außerdem nicht daran das eine "Brücke" 14 Jahre lang sein soll.

Ich wohne genau zwischen "Unterweser" und "Brunsbüttel".... beide sollten (glaube ich) 2012 vom Netz. Darauf hatte ich mich schon gefreut...


Viele Grüße
Black 600 Fan
Black 600 Fan
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 00:56 Uhr  ·  #8
Nachtrag:

Meine persönliche Meinung:
Diese beiden Bereiche sind nunmal irgendwie eng verknüpft. Deshalb schließe ich mich Uwes Meinung an.
Auch in einem Kleinwindradforum kann ruhig mal über so etwas geschrieben/diskutiert werden.

Viele Grüße
Black 600 Fan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 13:16 Uhr  ·  #9
Ich wohne in Braunschweig, das ist nah an der Asse in Salzgitter (das kann man bei klarem Wetter sehen) und Gorleben ist auch nicht sooo weit weg. Da kommt einem schon manchmal die Galle hoch, wenn insbesondere von süddeutschen Politikern die Forderung nach längeren Laufzeiten kommt, sie aber nicht bereit sind Erkundungen für Endlager in ihren Ländern auch nur in Betracht zu ziehen.
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 21:43 Uhr  ·  #10
Nach meiner Meinung gehört gerade das Thema Atomstrom in ein Kleinwindanlagen Forum. In jungen Jahren, also in den 70ern, habe ich mich mal mit einem Atomkraftgegner in die Wolle gekriegt, weil ich die Gefahr seinerzeit nicht gesehen habe, die in dieser verfluchten Schei... Form der Energiegewinnung steckt. Mein Umdenken hat nach Tschernobyl und nach der Geburt meiner Kinder eingesetzt, denen ich diesen Sauhaufen von Atommüll nicht weiter zumuten möchte.

Der Black 600 Fan hat Recht! Hier geht es wirklich nur um das Geld und vielleicht sichert sich hier der eine oder andere Politiker sein Gehalt nach dem Ausscheiden aus der Politik, in dem er dann irgendwann im Vorstand eines Energieerzeugers auftaucht (Irgendwie kommt mir jetzt so ein Gazprom- Geruch in die Nase ...).

Atomenergie ist nicht beherrschbar, weil der Faktor Mensch eine große Rolle spielt. Stellt euch vor, da dreht mal einer innerhalb eines Atomkraftwerks durch und knackt das Teil von innen heraus. Was ist, wenn sich einige schlaue Leute einschleichen und die Steuerung eines Atomkraftwerks manipulieren?
Noch nie in meinem Leben vorher habe ich so viel Muffensausen gehabt, als zu dem Zeitpunkt, an dem Tschernobyl auseinander flog. Gegen diese unsichtbare teuflische Strahlung, die dich durchdringt und innerlich verfaulen lässt, hast du keine Chance. Wie lächerlich wirkten damals die Bilder im Fernsehen, als Fahrzeuge, die aus dem Osten über die damals noch bestehende Zonengrenze kamen, von Helfern in Schutzanzügen abgewaschen wurden, so als ließe sich damit etwas verhindern.
Vor einigen Jahren kam ein Bericht über die Ersthelfer vor Ort im Fernsehen. Hinterher war ich restlos erschüttert, was ich da zu sehen bekam. Oder die Kinder aus Tschernobyl, die hier nach Schleswig-Holstein zur Erholung eingeladen wurden, welch schreckliche Zukunft wird sie gesundheitlich erwarten?
Wie schafft es die Atomlobby nur immer wieder, die Menschen so zu verarschen?
Was nützt es, wenn wir Strom in der Steckdose haben, aber unsere Erde eine einzige Atommüllkippe wird?

Übrigens hat Hermann (VielVielWind) dies Thema vor einiger Zeit bei uns im Black Forum schon mal angeschnitten:
http://www.mahnecke.de/Black30…2&page=1#0

Wir sollten die alten Plaketten aus den 70ern wieder aus der Mottenkiste holen:
Atomenergie? NEIN DANKE!
@Uwe
Danke für deinen Beitrag hier im Forum!

Grüße von
Sandy
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 09:42 Uhr  ·  #11
Ich denke mal, dass Frau Merkel mit dieser Entscheidung, die Laufzeiten zu verlängern, einen wichtigen Schritt in Sachen Erneuerbare Energien gemacht hat, auch wenn sie das nicht beabsichtigt hatte! Genau DAS ziegt mir dieser Thread ganz deutlich, da der Widerstand gegen diese miese Politik sogar in diesem sehr friedfertigen Forum angekommen ist!!! Im Ergebnis wird diese Entscheidung mehr Eigeninitiative des mündigen Bürgers der entschieden GEGEN AKWs ist in Richtung Erneuerbare Energien zur Folge haben. Es werden also mehr Stromerzeuger installiert, als ursprünglich gedacht, denn auch DAS ist eine Art des Widerstandes!!!! Somit sehe ich der Laufzeitverlängerung relativ gelassen entgegen, immer in der Hoffnung, dass sich ein gefasster Beschluss ja auch wieder ändern kann.

Natürlich ist mir auch klar, dass sich jetzt die EVUs mit der Installation Erneuerbarer Energien stark zurückhalten werden, aber mal ehrlich? Wen juckts??? Verstärken wir doch in der Zwischenzeit einfach unsere Bemühungen von den EVUs unabhängiger zu werden und schon geht das Ganze für die nach hinten los! Man kann sich halt auch auf höchster politischer Ebene Eigentore schießen! Was wäre, wenn die EVUs nach Ablauf der Laufzeitverlängerung aufwachen und feststellen, das sie von KEINEM MENSCHEN mehr gebraucht werden, weil sich alle Bürger selbst versorgen???? Es ist zwar nur ein Traum, aber man kann daran arbeiten ...

Ich verstehe Dich, Menelaos, aber auch Uwes Standpunkt, zumal ihr BEIDE Recht habt! ;)
Black 600 Fan
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 15:09 Uhr  ·  #12
Was ich auch überhaupt nicht verstehe:
1.)
Es handelt sich meiner Meinung nach um den gefährlichsten Stoff der Welt, für den es noch nicht mal eine Lagermöglichkeit gibt.
Und dann wird eine Asse leer geräumt, und was sehe ich??? Die Fässer sind da einfach so durcheinander reingeworfen worden!!!

Da fällt mir absolut nichts zu ein!!!

2.)
Wie kann man so offensichtlich eine Lobby bedienen und auf den Wähler schei...en?! ( ca. 80% der Menschen sind dagegen! )
Ich wünsche mir das die Menschen das bei der nächsten Wahl noch nicht vergessen haben.

Black 600 Fan
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 20:20 Uhr  ·  #13
... offensichtlich hatten die Leute, die an der Entsorgung der Fässer beteiligt waren, so ein Muffensausen wie ich seinerzeit beim Tschernobyl Desaster, frei nach dem Motto: „Fässer rein und schnell weg“.

Politiker: Das Problem ist, dass vor allen Dingen unsere Politiker an Gedächtnisschwund leiden. Jedenfalls haben sie große Schwierigkeiten, sich an ihre Wahlversprechen zu erinnern.
Wer so naiv war und glaubte, eine Physikerin an der Spitze der Macht würde sich an die beschlossene Laufzeit der Atomkraftwerke halten, sollte spätestens jetzt wissen, was die Stunde geschlagen hat.

Grüße von
Sandy
Florian Goroncy
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: absolutwind.de
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Jetzt erst recht: Anti-Atom-Demo in Berlin am 18.9.!

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 00:12 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich finde so ein Thema gehört in jedem Falle in dieses Forum.
Allein schon historisch bedingt, weil die Anti-AKW Bewegung der 70er schon frühzeitig begann, Alternativen aufzuzeigen und damit das Know How für die Erneuerbaren aufzubauen.

Und es geht nicht nur um Geld und EEG.

Es geht auch darum, auf welche Energieform unser Stromnetz zukünftig ausgerichtet wird!
Wenn es um Netzqualität/-management geht, dann konkurrieren die Konventionellen mit den Regerativen. Mehr Atomenergie bedeutet meines Erachtens, dass die dringende Modernisierung des Netzes zugunsten der Regenerativen dann nicht mehr so "dringend" sein wird. Da hängen Entwicklungen wie Speichertechnologien, Elektroautos und Smart Grids dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0