Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer

Vibration entkoppeln
 
peho
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich will mir einen Black 300 12V auf mein Wohnmobil packen.
So ein Womo stellt natürlich einen riesigen Resonanzkörper dar. Um die Übertragung der Vibrationen zu verhindern oder zumindest zu minimieren bin ich nun am überlegen, was effizenter ist: Einen Kunststoff-Mast zu verwenden oder einen Alumast mit Gummipuffern(Schwingmetallen) zu entkoppeln! Hat sich hier schon mal über diese Problematik jemand Gedanken gemacht oder gibt es eventuell sogar Erfahrungen?
Gruß´peho
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 08:21 Uhr  ·  #2
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 09:43 Uhr  ·  #3
Moin,
warum überhaupt auf den Wohnwagen ? Geht den der Black als mit auf die Reise ?

Falls der Wohnwagen einen dauerhaften Standplatz hat, würde ich einen Fahnenmasten der zufälligerweise auch als Geräteträger fungiert vorziehen.

Ich selbst habe zwar das Brummen im Dach sehr gut im Griff ,aber bei einem Wohnwagen hätte ich echt bedänken.
peho
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 78
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo XXL Ray
Ich habe mich mit den beiträgen auch hier im Forum befaßt. Ich habe auch den Artickel mit dem "schwimmend" montierten Mast gelesen.
Nur das sind doch ganz andere Bedingungen. Ich habe gehofft es meldet sich hier jamand zu wort der sich mit der Thematik, vor allem auch in diesem Frequenzbereich, schon mal befasst hat. Dass ich das brummen vermutlich nicht vollkommen weg bekomme ist mir schon klar. Es geht um eine Optimierung ohne evtl nicht erforderliche bzw überflüssige eigene Erfahrungen.

Hallo Ohrwurm
Es geht nicht um einen feststehenden Wohnwagen, sondern um ein Wohnmobil. Die Betonung liegt hier auf mobil!
Und was heisst "ich habe das Brummen sehr gut im Griff"? Was ist das für ein Mast? wie ist er befestigt?
Gruß peho
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:42 Uhr  ·  #5
Hopla das Mobil habe ich gar nicht gelesen .. aber finde die Idee hat was und das bestaunen wird dir sicher sein :-)

Also mein Mastbau schaut so wie folgt aus ohne große Brummgeräusche.

Hätte ich Kleingeld über ... wäre dieser sicher ein echter Hit.Teleskopmast
oder sowas
Mobiler Antennenmast
Anhänge an diesem Beitrag
Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer
Dateiname: Silentmast.jpg
Dateigröße: 1.07 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1567
Glas/Karbonfasermast oder Gummipuffer
Dateiname: Silentmast Boden.jpg
Dateigröße: 1.42 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1591
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0