Kleinwind keine Ersatzmaßnahme im EAG EE (mehr)

 
Ida
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kleinwind keine Ersatzmaßnahme im EAG EE (mehr)

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo!

Schon gesehen? Die Bundesregierung hat am 28. September 2010 im Zusammenhang mit dem Energiekonzept den Entwurf des "Europarechtsanpassungsgesetz Erneuerbare Energien" beschlossen: BMU Gesetzesentwurf.

Interessant für den Bereich Kleinwind ist insb. eine (nicht erfolgte) Änderung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (S. 11ff. des pdf-Dokumentes). Die noch im Referentenentwurf vorgesehene "Ersatzmaßnahme Kleinwind" in § 7 Abs. 2 (Referentenentwurf Mai 2010) wurde nicht übernommen.

Begründung (S. 93 des Gesetzesentwurfs): "Die ursprünglich ebenfalls vorgesehenen weiteren Ersatzmaßnahmen der Nutzung von Kleinwind- und Fotovoltaikanlagen wurden in Anbetracht der Stellungnahmen aus der Länder- und Verbändeanhörung aus dem Gesetzentwurf gestrichen. Hierdurch werden Nutzungskonkurrenzen auf den Dächern verhindert, wie sie in den vergangenen Monaten beobachtet wurden, denn die zuletzt gesunkenen Zahlen der Neuinstallationen von solarthermischen Anlagen sind unter anderem auch in einer verstärkten Dachnutzung für Fotovoltaik-Anlagen begründet („Kampf um die Dachfläche“)."

Schade...

Viele Grüße,
Ida
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kleinwind keine Ersatzmaßnahme im EAG EE (mehr)

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 09:57 Uhr  ·  #2
seuftz....
kracher1985
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lkr. Schwäbisch Hall
Alter: 38
Homepage: michelbach-wetter.…
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleinwind keine Ersatzmaßnahme im EAG EE (mehr)

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 12:28 Uhr  ·  #3
Das ist wieder Typisch für unsere Regierung, wollen Erneuerbare Energien aber verbauen alles nur weil die "Große Energielobie" alle in der Hand hat.
Ich könnt mich stundenlang Ärgern aber bringen tuts ja nix.

Mfg

Der Glaube stirbt zu letzt

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0