Vom Dach gefegt

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Vom Dach gefegt

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 00:04 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
schlechtes hat sich heute getan, mein BH 3F hat sich von mir verabschiedet und ich hab versucht, die Ueberreste im Umkreis von 100 Metern zwischen den Häusern und der Vorgärten meinen Nachbarn zu finden. Weshalb sich das Ding zerlegt hat, kann ich nicht glauben, vor allem, da Kyrill eigentlich keine Spuren an der Konstruktion hinterlassen hat. Am vergangenen Freitag habe ich noch einen neuen Akkusatz zum laden eingelegt und nach dem rechten geschaut. Irgendwann heute Mittag muss es das Ding aber erwischt haben, als ich beim Nordic Walking war, denn im Hof fand ich ein Stück ALUgestänge und im Garten einen Flügel. Ein Blick nach oben sagte mir dann alles. Alle Flügel waren weg, nur noch 2 Gestängerohre, die Mittelnaben und das Generatörchen waren noch auf dem Mast. Der Rest der weg geflogen, abgebrochen ist, unauffindbar. Interessant dabei, es hat laut meiner Wetterstation nicht mal mit 20 KMh geblasen. Einziges was ich an der Mittelnabe entdeckt habe, sind die abgebrochenen Aluspeichen und das genau an der Stelle wo die Sicherungsschrauben eingesetzt waren. Habe keine andere Erklärung als dass die Aluröhrchen zu schwach waren oder das der böse Bube Kyrill die geschwächt hat.
SCHE....... Muss das Ding also überarbeiten und schauen was ich verstärken muss, schon wieder, nichts als Aerger. Ueberlege mir langsam, damit aufzuhören, den ausser dem Spass beim Basteln hat mir das ganze bisher nichts gebracht und frisst nur Löcher ins Portmonaie.


Mal schauen, wie es weitergeht und ob ich noch Lust und Laune aufbringe was weiteres zu bauen, obwohl, dieses Jahr hat es mehr als genug Wind gehabt und die Prognosen sagen, dass es so bleiben wird.

Gruss Bruno
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Vom Dach gefegt

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 08:07 Uhr  ·  #2
hallo bruno,

dass liest sich ja gar nicht gut, was du da schreibst.
natürlich ist es immer sch.. wenn man wie du, so viel zeit investiert hat.
trotzdem solltest du weiter machen.
wenn dein windrad sogar Kyrill überstanden hat, spricht es doch eigentlich für deine qualität beim arbeiten. alu ist wie du schreibst, vielleicht doch nicht das richtige material für die kräfte, die an ihm durch wind entstehen können.

warst du eigentlich nach dem sturm auf dem dach und hast dein windrad richtig untersucht?
vielleicht hast du einfach etwas übersehen, was jetzt zu diesem gau geführt hat.

hoffe, dass ich dich ein bisschen aufbauen konnte.


kopf hoch

magic

ps: autos werden auch immer weiter entwickelt.
manch eine firma, denkt dabei nicht mal an einen elchtest ;-)
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Kleinholz auch hier....

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 11:28 Uhr  ·  #3
Hi Bruno,

habe mir nochmals Deine Videos angeschaut und denke,
wer so etwas bauen kann,
darf die Flinte nicht ins Korn werfen.
( Für mich ein Buch mit sieben Siegeln )
Auch hier gab es "Kleinholz" bzw. "Klein- GFK"....
😢
Denke mir aber in Zukunft mehr auf STAHL massiv zu setzen. :twisted:
Gewicht hin oder her... :twisted:


Mit freundlichen Gruß

Waldo
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kleinholz auch hier....

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 12:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Waldo
Hi Bruno,

habe mir nochmals Deine Videos angeschaut und denke,
wer so etwas bauen kann,
darf die Flinte nicht ins Korn werfen.
( Für mich ein Buch mit sieben Siegeln )
Auch hier gab es "Kleinholz" bzw. "Klein- GFK"....
😢
Denke mir aber in Zukunft mehr auf STAHL massiv zu setzen. :twisted:
Gewicht hin oder her... :twisted:


Mit freundlichen Gruß

Waldo


hi magic
hi Waldo

Danke für Eure " aufrichtige Anteilnahme" ist schon fast so wie bei einer echten Beerdigung, fehlt nur noch ne Grabrede und der Trauermarsch.
magic hat da schon recht, mit dem Elchtest und man kann sich fragen, weshalb hobezahlte Ingenieure so was schlichtweg verpasst haben, kann mich also schon fast trösten, denn ich habe ja nie sowas studiert und nur anhand meiner Erfahrungen aufgebaut. Die Idee mit hochfestem Material wie waldo es antönt scheint lansam aber sicher auch bei mir zu reifen und das Problem mit dem Gewicht ist wahrscheinlich auch nicht so tragisch, einzig die Lagerkonstuktionen-Kugellager etc. müssten entsprechend geändert werden. Probleme ergäben sich dann noch beim Verarbeiten, da Alu einfach zu fräsen und drehen ist, Stahl da aber etwas kräftigere Werkzeuge verlangt und auch der Rostschutz verlangt dann einiges mehr an Aufwand. Denke mal darüber nach und bleib am Ball, denn auch heute wieder bläst es den ganzen Tag, inklusive Schneefall.

Ist halt so ne Sache bei den Windbastlern, es lässt sie nicht in Ruhe und sie sind dauernd auf der Suche nach besseren Ergebnissen, so auch bei mir und nach Euren aufmunternden Beiträgen kann man schon wieder einen Silberstreifen am Horizont erblicken.

Danke nochmals und bis bald

Bruno
killerjoe22
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

nicht aufgaeben

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:02 Uhr  ·  #5
man man !

das iss ja echt kack..... aber ich finde es auch das Du nicht
aufgeben sollst , und ich meine wenn das ding diesen sturm überlebt
hat , dann kann es nur daran liegen das , entweder haarrisse dran waren ,

und eine böe deinem superrad den rest gegeben hat .

es kann aber auch sein das sich ein lieber nachbar drangemacht hat.

is nur eine vermutung , denn das habe ich hier auch schon erlebt ,
da einige leute echt neidisch sind , da fliegen schon mal bälle

weil sie nicht drankommen. Penner lol

aber was solls man ,
las den kopf nicht hängen.

ich kämpfe auch noch mit der richtigen einstellung hier ,
damit ich endlich mal wieder was ins portomonai bekomme . lol


bis dann
:lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0