Hallo,
habe die Tage mal wieder Zeit gehabt mich mit dem Tool zu beschäftigen.
Erstmal ging es mir um den Unterschied von den Werten Praxis / Theorie - diese waren ja laut Max Messungen an seinen Generatoren um die 20% Abweichung bei der gemessenen Spannung - ich nehme an bei Ladebeginn, oder auch in anderen Drehzahlbereichen ?
Ich habe nun folgende Punkte gefunden
1. Nach wie vor weise ich nochmal darauf hin: Die Formel der Flussdichtenberechnung ist nur eine grobe Annäherung, dort müsste man nochmal bessere Formeln verwenden. Habe dazu schon viel recherchiert ist aber nicht so einfach. Bisher keine gute einfache Formel gefunden.
2. Habe ich gesehen, dass die angenommenen Magnetisierungsgrade der Neodymmagneten sehr optimistisch waren, ich hatte hier wohl leider die eines sehr werbeträchtigen Verkäufers verwendet. Habe nun mal die Tesla Werte der einzelnen N-Grade angepasst nach einem realistischen Datenblatt eines seriösen Herstellers. Es sind nun eher die niedrigeren Werte drin, also ist man hier nun auf der sicheren Seite.
3. Der Packfaktor wurde nie so richtig überprüft, hier sollte man nochmal schauen ob die Spulen wirklich so dicht wurden wie mit dem Packfaktor angegeben. (Vergleich theoretische Vorgabe und Praxis) Ich werde in ein paar Tagen dazu Tests machen, da ich nun meine Wickelmaschine fertig habe und auch Kupfer hier habe. Allerdings werden diese Werte bei jedem anders ausfallen, je nach verwentedem Draht, und je nach Geduld beim Wickeln, etc...
Auch erinnere ich mich, dass Max immer nochmal ein paar Windungen zusätzlich gemacht hatte (mehr als im Tool berechnet), hier sollte man nochmal dann die Windungszahlen im Tool anpassen falls dies nicht schon gemacht wurde, um auch wirklich echte Resultate überprüfen zu können.
4. Wirbelstromverluste. Je höher die Drehzahl desto grösser werden diese. Ich werde bald dazu eine Formel einbauen, so dass diese berücksichtigt werden. Diese werden aber wohl erst bei höheren Drehzahlen nennenswert ins Gewicht fallen.
5. Temperatur des Stators im Betrieb. Auch hier werde ich nochmal die Formeln anpassen, so dass die hier entstehenden Verluste nochmal mit einfliessen. Denn im Betrieb hat der Stator sicherlich nicht mehr nur 20 Grad. Vielleicht könnte jemand ja mal messen wie die Temperatur bei Ladedrehzahl ist und wie sie bei halber Nenndrehzahl ist und wie sie bei voller Nenndrezhal ist ? Dann könnte man wenigstens Schätzwerte in die Formeln mit einbringen.
Nun habe ich auch nochmal gesehen, dass die Drahtlänge der einzelnen Spulen noch einen Bug hatte und die "n" Drähte in Hand nicht berücksichtigt waren. Habe nun also Version 1.6 online gestellt mit dieser Bugbehebung und den neuen, unter Punkt 2 erklärten Tesla Werten der Magnete.
Eine Version 1.7 steht schon im meinem Kopf ziemlich weit, bei der die anderen Punkte mit reinsollen...
Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen !?
Einen Guten Rutsch schonmal wünscht,
Daniel