Hallo zusammen,
wollte euch mal kurz meine neue Nabe,
meine Rotorscheiben und meine Konfiguration vorstellen.
Nach so einemTeil habe ich lange gesucht, es ist eine anschweißbare Nabe
mit Lager für eine Anhängerachse, belastbar bis 475kg.
Leider nur mit 100er Lochabstand.
hier sieht man zum Vergleich eine VW Hinterradachse, der Lochabstand
ist hier etwas größer, aber dafür hat diese Achse eine Befestigungsplatte
die es verhindert, daß ich eine Rotorscheibe quasi von hinten, also
eine Rotorscheibe von vorn und eine von hinten befestigen kann.
Hierdurch bekomme ich eine bessere Gewichtsverteilung! Später gibts
noch Bilder vom genauen Aufbau.
Hier das Innenleben
die Löcher wurden aufgebohrt und teilweise neu dazu gebohrt
hier meine angestrebte jetzt feststehende Konfiguration, sind natürlich ein paar Magnete verbaut ops:
[img]http://www.windsucherwesterwald.de/resources/ROTOR4$7E3.jpg[/img]
Die Rotorscheiben sind 1cm dick und schweeeer! Deshalb lasse ich sie
nochmal ausnehmen, diese Ausnehmungen werden auch für bessere
Kühlung des Stators sorgen. Magnete sind 52 * 26 * 12,5 mm; N42
20 Stck pro Rotor bei 15 Spulen. Es gibt drei Stränge mit jeweils 5 Spulen
im Stern geschaltet. Die Spulenbreite (Schenkelbreite)wird erst noch
durch Probieren ermittelt. Ich werde diesmal den Platz ausnutzen und so
dicken Spulendraht nehmen wie möglich, das Ganze soll auf 24V angelegt
werden.
24V werden angestrebt bei 90 U/min, der Durchmesser der Rotorscheiben
liegt bei 45cm, der Statordurchmesser etwa bei 52cm. Die angestrebte
Leistung sollen bei 8-9m/s jenseits der 1kW Marke liegen ,
ob es klappt? Wir werden sehen.
Eventuell muß ich von 3Blättern auf 5 oder 6 Blätter gehen, aber gleiche
Länge (4m Durchmesser) um die etwas stärkere Leistung im unteren
Drehzahlbereich zu packen.
Gruß
Günter
Westerwald
wollte euch mal kurz meine neue Nabe,
meine Rotorscheiben und meine Konfiguration vorstellen.
Nach so einemTeil habe ich lange gesucht, es ist eine anschweißbare Nabe
mit Lager für eine Anhängerachse, belastbar bis 475kg.
Leider nur mit 100er Lochabstand.
hier sieht man zum Vergleich eine VW Hinterradachse, der Lochabstand
ist hier etwas größer, aber dafür hat diese Achse eine Befestigungsplatte
die es verhindert, daß ich eine Rotorscheibe quasi von hinten, also
eine Rotorscheibe von vorn und eine von hinten befestigen kann.
Hierdurch bekomme ich eine bessere Gewichtsverteilung! Später gibts
noch Bilder vom genauen Aufbau.
Hier das Innenleben
die Löcher wurden aufgebohrt und teilweise neu dazu gebohrt
hier meine angestrebte jetzt feststehende Konfiguration, sind natürlich ein paar Magnete verbaut ops:
[img]http://www.windsucherwesterwald.de/resources/ROTOR4$7E3.jpg[/img]
Die Rotorscheiben sind 1cm dick und schweeeer! Deshalb lasse ich sie
nochmal ausnehmen, diese Ausnehmungen werden auch für bessere
Kühlung des Stators sorgen. Magnete sind 52 * 26 * 12,5 mm; N42
20 Stck pro Rotor bei 15 Spulen. Es gibt drei Stränge mit jeweils 5 Spulen
im Stern geschaltet. Die Spulenbreite (Schenkelbreite)wird erst noch
durch Probieren ermittelt. Ich werde diesmal den Platz ausnutzen und so
dicken Spulendraht nehmen wie möglich, das Ganze soll auf 24V angelegt
werden.
24V werden angestrebt bei 90 U/min, der Durchmesser der Rotorscheiben
liegt bei 45cm, der Statordurchmesser etwa bei 52cm. Die angestrebte
Leistung sollen bei 8-9m/s jenseits der 1kW Marke liegen ,
ob es klappt? Wir werden sehen.
Eventuell muß ich von 3Blättern auf 5 oder 6 Blätter gehen, aber gleiche
Länge (4m Durchmesser) um die etwas stärkere Leistung im unteren
Drehzahlbereich zu packen.
Gruß
Günter
Westerwald