Kalkulation einer KWA

notwendig für Bachelorarbeit - Praxisumsetzung möglich!
 
drum
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Kalkulation einer KWA

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit mit dem Thema: „Entwicklung eines nachhaltigen Energiekonzeptes für den Betrieb XXX“. Hierbei werden verschiedene regenerative Energien auf ihre wirtschaftliche Anwendung auf dem Betrieb überprüft. Der Schwerpunkt liegt jedoch ganz klar in der Sonnenenergie.
Der ehemals landwirtschaftlich geführte Betrieb von Herrn Heidhoff soll in den nächsten Jahren ein nachhaltiger Lernstandort für Kinder werden und so könnten die nachhaltigen Energien direkt Vorort auch veranschaulicht werden und für ein passendes Lernumfeld sorgen.
Ich würde gern auch eine Kalkulation für eine KWA in meiner Bachelorarbeit aufnehmen. Hierbei fehlen mir jedoch Wissen sowie Erfahrungswerte für eine nachvollziehbare sowie realistische Kalkulation.

Der Betrieb hat einen monatlichen Stromverbrauch von 2250kwh (Stromkosten belaufen sich jährlich somit auf über 5000€).


• Welche Leistung einer KWA wäre empfehlenswert, sodass diese möglichst rentabel läuft
• Mit welchem Modell gibt es viele Erfahrungswerte (über Jahre)
• Mit welchem Stromerlös (Standort 27321) kann ich bei der ausgewählten Anlage z.B. kalkulieren
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Verweise auf komplette Rentabilitätsrechnungen wären auch sehr interessant.

gruß

hinnerk
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kalkulation einer KWA

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 14:02 Uhr  ·  #2
Formeln zur Berechnung der Leistung und elektrischer Arbeit von Windrädern findest du im Grundlagenbereich. Wieviel Das Windrad produzieren muss, um sich zu bezahlen, kannst du leicht anhand der Vergütung selbst ausrechnen. Ertragwerte bestehender Anlagen findest du im extra dafür eingerichteten Bereich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0