Anschluss DocWattson

 
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Anschluss DocWattson

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 20:01 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von kracher1985

Aber so wie ich gerade sehe hast du dann wohl die FD300 Anlage in 48V und diese hat auch das Schwingen mhhhh....
Läuft die Anlage denn früher an als die meine ? ca. 2,6-2,8m/s darunter tut sich außer der Wind Nachführung gar nichts leider.
Und ab der Ladedrehzahl also bei mir ca.10V AC beginnt dieses schwingen mit zunehmender Drehzahl und wird schließlich so arg bis der Geni wieder langsamer wird.


Ja ich hab die FD300 in 48 Volt Version und meins läuft so bei 1,7 -1,8 m/s an. Als Abhilfe für dieses Schwingen würde sicher diese Lösung was bringen. Aber bei mir ist es nur am Anfang !!
Anhänge an diesem Beitrag
Anschluss DocWattson
Dateiname: mod Aufnahme.jpg
Dateigröße: 235.26 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1392
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Anschluss DocWattson

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 20:40 Uhr  ·  #22
So, jetzt hab ich es,
die Sache mit dem Turnigy Wattmeter hat sich aufgeklärt: ganzeinfach, das Ding ist kaputt!
Habe das Teil abgeklemmt und es an eine regelbare Gleichstromquelle und einen 12 V Akku angeschlossen. Dazu noch in Reihe ein Multimeter zur Strommessung.
Während mir das Multimeter bei 14,6 V, 0,45A Ladestrom anzeigte, war auf dem Wattmeter die Anzeige noch auf 0.00 A. Bei stufenloser Spannungsregelung zeigte das Wattmeter bei ca. 17 V einen Ladestrom von ca. 0,6 A an, während ich am Multimeter 1,3 A ablesen konnte. Bei weiter Ladung bei dieser Einstellung sank die Anzeige am Multimeter auf 0,9 A während das Wattmeter nur noch 0.34 A anzeigte.

Die am Wattmeter angezeigte Spannung wich jedoch etwas von der mit einem zweiten Multimeter gemessenen Spannung ab. Diese Abweichung könnte man aber als Messtoleranz akzeptieren.

Beim weitern "Rumspielen" bei Messen bemerkte ich , dass die Anzeige am Wattmeter ab und zu auf Wertbereiche sprang, die den Messwerten am Multimeter nahe kamen.

Fazit, das Ding ist defekt. :(
Kann ja mal passieren - oder selbst dran Schuld, wenn man in China kauft...?
Trotzdem habe ich schon um ein Vielfaches durch Chinakäufe gespart, so dass dieser Ausfall nur als "Abschreibung" zu verbuchen ist und ich sicher nochmal so ein Ding kaufen werde, in der Hoffnung diesmal Glück zu haben?
Jedenfalls werde ich das Teil erstmal aufschrauben und sehen, ob vielleicht nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle die Ursache ist.

Jetzt noch eine Frage zu "Wattmetern" allgemein:
Wenn ich am mit source gekennzeichneten Eingang ein Gleichstromquelle anschließe springt die Hintergrundbeleuchtung an, aber die Anzeige bleibt leer. Auch wenn ich den Ausgang (load) mit einer 12 V, 6 W Lampe belaste wird nichts angezeigt. Erst wenn ich einen Akku (12 V) am Ausgang anklemme starte das Wattmeter und die Anzeige springt an.
Soweit ich weiß, sind diese Art Wattmeter aber zum Messen von Strömen für z.B. Motoren im Modellbau gedacht. Das ist auch aus der beigelgten Anleitung zu entnehmen.
Ist das "Fehlverhalten" nun auf den oben beschriebenen Defekt zurückzuführen, oder habe ich hier einen Denkfehler? Vielleicht kann ja jemand antworten der schon mal die Ladung eines Akkus und die Leistungsaufnahme eines Verbrauchers mit so einem Teil gemessen hat?

Gruß Klaus
kracher1985
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lkr. Schwäbisch Hall
Alter: 38
Homepage: michelbach-wetter.…
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anschluss DocWattson

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 00:16 Uhr  ·  #23
Hallo

Also da momentan totale Windstille herrscht habe ich kurzerhand die Kabel vom Generator abgeklemmt und mal gemessen,
zwischen L1 und L2 sind 7,2ohm und zwischen L1 und L3 6,3ohm , und L2 zu L3 3,0ohm messbar, irgendwas scheint mir da im Busch zu sein, denn solche werte hätte ich mit bestem willen nicht erwartet.
Frage an alle an was kann das Liegen?
Kabel vom Generator zum Laderegler sind 16mm² mit einer Klemmstelle ( Feuchtraumdose) damit der Geni abmontiert werden kann ohne gleich mit dem Lötkolben zu arbeiten.
Da ich sowieso vor habe demnächst den Geni auf ein Stabileres Rohr zu setzen muss er sowieso runter, und da werde ich dann alle Abgänge direkt am Geni nochmal durchmessen und sehen was dabei raus kommt.

Gruß und schönen Sonntag allen
Michael
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anschluss DocWattson

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 00:45 Uhr  ·  #24
Oha, das ist schon ein Unterschied von mehr als 3 Ohm und der kann sehr wohl zu schwingungen führen...!


Überhaupt finde ic deine Widerstände sehr hoch...da ist in der tat was im Busch wie ich meine denn 16 Quadrat Kabel ist ja schon nicht wenig...!

Gruß
Max
Tom_Berlin
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 59
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

turnigy

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 18:36 Uhr  ·  #25
Hallo zusammen,
also ich habe auch 3 Wattmeter von turnigy (aus China) bei mir im Einatz.
Ich habe damals gleich 3 Stk. gekauft. Beim erstmaligen Anschließen habe ich auch eine größere Abweichung bei der Strommessung festgestellt. Daraufhin habe ich ein Gerät aufgeschraubt.
In den Geräten befinden sich 2 Poti`s. Damit kann man den Strommessbereich und den Spannungsmessbereich einstellen. Nach diesem Abgleich haben die turnigy_Wattmeter einwandfrei funktioniert. Dazu benötigt man natürlich relativ genaue Strom- und Spannungsmssgeräte.

Gruß

Thomas
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Anschluss DocWattson

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 00:00 Uhr  ·  #26
Hallo Thomas,
danke für den Tipp, habe mein turnigy Wattmeter aufgeschraubt und Deinen Rat befolgt. Mit den beiden Potis konnte ich die Messwerte abgleichen und das Teil justieren. Jetzt zeigt es die gleichen Werte wie die zwei Multimeter an, die ich als Vergleich eingesetzt habe. :-)

Die Stromanzeige am turnigy wich tatsächlich um 50 % von den Messwerten ab.
Mal sehn was die Praxis zeigt. Werde auf jedem Fall die jetzt angezeigten Werte mit einem Multimeter nachmessen.

Gruß Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0