Baum als Mastersatz?

 
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Baum als Mastersatz?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die Repeller der beiden Rutland WG 910 Windräder (siehe Bild sobald eingestellt) drehen schon bei geringem Wind recht flott. Leider musste der Baum als Mastersatz daran glauben. Da ich den Besitzer des Grundstücks nicht persönlich kenne, ist mir der Energieertrag der Räder nicht bekannt. Trotz etwas schwacher Befestigung der Rohre am Baumstamm haben beider Räder den Sturm "Kyrill" ohne Schaden überstanden.




Gruß
Harald
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Baum als Mastersatz?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:36 Uhr  ·  #2
hallo,

da hier gerade genau das richtige thema aufgemacht wurde, möchte ich auch mal fragen,
wie es mit bäumen als mast für windräder aussieht? (schöner schachtelsatz)

habe nämlich folgendes probelm.

bin gerade dabei, dass langsamläufer windrad aus heft4 zu bauen.
dieses soll dann auf einem inselzeltplatz aufgebaut werden.
da aber bei meinem standplatz der wind nicht so doll ist, wie zb. am hang
bin ich am überlegen, ob ich das ganze nicht auf einer Kiefer befestige.
die kiefer steht nämlich sehr nahe bei mir am zeltplatz.
somit hätte ich das windrad auch gut im auge.
da aber kiefer eher ein weiches holz ist, habe ich so meine bedenken.
dazu kommt noch, das der förster auch noch sein ok geben müsste.

wenn aber nichts dagegen sprechen sollte und das ok von förster da ist,
wie bringt man dann am besten einen mast (zb. gerüstrohr) an einem baum an?
meine idee währe das man das gerüstrohr an den stamm anschraubt.
dazu würde ich diese gerüstschrauben verwenden, womit ein gerüst an einem
gebäude verankert wird.

die sehen zb. so aus

www.krug-schauenburg.de/Ger_stschraube.jpg

die gibt es auch in verschiedenen längen.

welche erfahrungen habt ihr gemacht.

danke

magic
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hilti Schellen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hallo Magic,

die beiden Mastrohre sind mit Rohrschellen (innen mit Gummieinlage) an den Baumstümpfen befestigt.
Diese Schellen haben an der Montageseite eine Gewindebohrung von z.B. M6 M8 oder M10 je nach Schelle.
In diese verstärkte Gewinde (sieht wie 2-3 Muttern übereinander aus) können ein Mix aus Holzschraube und Maschinenschraube eingedreht werden. (Rohrschelle MP-MXI von Hilti)
Ich selbst würde einen massiven Selbstbau vorziehen.

Gruß
Harald
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Baum als Mastersatz?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 00:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

Meine Befestigung sah so aus:
html/strawberry.html
Zwei U-Eisen gegenüberliegend sind mittels Gewindestangen (16mm) verschraubt.
Vier kleine Streben sorgen dafür dass alles vibrationfest ist.

Ich würde in deinem Fall 2 solcher Befestigungen basteln und dann das Gerüstrohr daran verschrauben.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0