Schriftfarbe in Eingabefeldern

Ich seh nix
 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Schriftfarbe in Eingabefeldern

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 19:16 Uhr  ·  #1
Ich benutze an meinem Heim-PC ein Profil, bei dem die Schrift weiß ist. Hier im Forum sorgt das für Probleme, weil die Hintergrundfarbe der Eingabefelder ebenfalls weiß ist. Ich sehe also weiß auf weiß (nichts).
In anderen Foren wird entweder die Schrift der Eingabefelder fest auf schwarz gesetzt oder die Hintergrundfarbe auf das negativ der Profilfarbe gestellt. Das ist absolut kein Weltuntergang, aber es wäre total bequem für mich, wenn das hier auch so funktionieren würde.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schriftfarbe in Eingabefeldern

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 18:03 Uhr  ·  #2
???

Hab ich das richtig verstanden, Dein Home-PC stellt alles invers dar? Also weiße Schrift auf schwarzem Grund ?

Oder was hab ich da was nicht verstanden..... ?


Meinst Du also auch das zum Beispiel dieses Tippfeld hier (wo ich jetzt gerade rumschreibe) wenn Du eine Antwort schreiben möchtest?


Gruß Uwe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schriftfarbe in Eingabefeldern

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 18:16 Uhr  ·  #3
Ich muss wohl etwas weiter ausholen. Ich hab zuhause nen PC mit Beamer zum Filme gucken. Damit man im dunklen Zimmer nicht total vom Bild geblendet wird, gibt es extra dafür abgestimmte Farbprofile. Bei dem, dass ich benutze, ist die Schrift halt weiß. Das ist auf dem PC selbst auch kein Problem, da ja das Profil dafür sorgt, dass die entsprechenden Eingabefelder (in meinem Fall) dunkelblau sind.
Probleme hab ich nur auf Webseiten, denn da ist der Designer für die Farben verantwortlich. Er kann entscheiden, ob ich die Farben von meinem Profil sehe (meist ist das "auto" als Einstellung), oder ob z.B. aus Designgründen eine andere Farbe verwendet wird. Wie das bei der Forumssoftware praktisch umgesetzt ist, weiß ich leider nicht. Jetzt scheint es so, dass die Forumsfarben für die Hintergrundfarbe des Eingabefeldes (weiß) fest codiert sind, die Schriftfarbe aber nicht. Deswegen hab ich die weiße Schrift meines Profils und die weiße Hintergrundfarbe der Forumsvorgabe. Andere Webseiten z.b. web.de stellen die Hintergrundfarbe der Eingabefelder automatisch nach dem verwendeten Farbprofil um.
Ist aber nicht so wild, auf meinem Arbeits-PC benutz ich ein normales Profil mit schwarzer Schrift. Es ist nur etwas umständlich, wenn ich auch mal mit meinem Kino-PC surfe, weil ich dann in nem Editor schreibe und das als Antwort hier rein kopiere.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schriftfarbe in Eingabefeldern

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 18:23 Uhr  ·  #4
ahhhh...

Ich werde das mal bei dem Programmierer anfragen, ob man das irgendwie im Template einstellen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0