Helicopterstellung - wie ausrichten ?

 
Bob007
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Helicopterstellung - wie ausrichten ?

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 18:42 Uhr  ·  #1
Bin derzeit in der Planung eine kleine Anlage zwischen 500 W und 1 KW im kommenden Jahr auf die Beine zu stellen.
Die meisten gehen bei horizontalen Kleinwindanlagen und Sturmsicherung wohl auf Furling, was mir jedoch irgendwie nicht zusagt.
Die Helicopterstellung finde ich interessanter, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Ansteuerung ich hierfür am besten verwende.
Bei den Hugh Piggott Maschinen wird dies oft mit nur einer Windfahne gemacht, wobei diese bei starken Wind aus dem Lot des Generators wegdreht, und dann per Seilzug den Turmkopf nach oben in die Helikoptestellung zieht.

MIr ist halt nicht ganz klar wie das funkt, da die Fahne ja die Turbine immer gerade zum Wind halten soll ... ?
Oder wird hierbei auch wie bei Furling seitlich weggedreht ? ... obwohl kein Offset verhanden ! ? ! ... welcher Sinn ... ?
Gibt es eine andere Ansteuerung für die Helicopterstellung ?
... sorry - totale Konfusion bei mir

Kann hier jemand Klarheit reinbringen ?... Thanks !!!
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Helicopterstellung - wie ausrichten ?

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hallo Bob,

wenn ich das richtig sehe, wird die Helikopterstellung zur Sturmsicherung allein durch den Winddruck auf den Rotor hergestellt. Mit Windfahnen hat es also gar nichts zu tun. Der Rotor samt Generator (und ggf. Windfahne) steht weiter gerade in Windrichtung, kippt aber allein durch den Winddruck nach hinten um und verringert damit die Angriffsfläche des Windes und die Drehzahl radikal. Das erfordert ein federbelastetes und ggf. gedämpftes Kippgelenk unterhalb der Generatorachse vor dem senkrechten Schwenklager, weiter nichts.

MfG. Andreas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Helicopterstellung - wie ausrichten ?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 09:23 Uhr  ·  #3
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helicopterstellung - wie ausrichten ?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 10:11 Uhr  ·  #4
Hallo Bob 007,

Bei der Furling - Sturmsicherung ist die Generatorachse -aussermittig vom Mast angeordnet. Steigt der Winddruck, wird der gesamte Generatoraus dem Wind gedreht. Damit ist er schon mal aus der grössten Gefahr heraus. Bliebe er als "Windseeker" zentrisch zum Mast, wäre es bei höheren Windgeschwindigkeiten bald sein Ende. Entweder brennt als erstes der Stator durch und als zweites geben dann die Zentrifugalkräfte dem in höchsten Drehzahlen rotierenden Windrad irgendwann den Rest. So steht jetzt also die Windradachse ca. 45 Grad aus dem Wind gedreht und rotiert immer noch, aber mit "zivilen" Umdrehungen. Dabei wird immer noch Strom erzeugt. Die Windfahne steht immer in der Windrichtung, das ist ja ihre Aufgabe. Durch die Schrägstellung ihrer Lagerung am Generatorkopf wird die Windfahne unter 20 Grad nach oben gedreht.(Azimutstellung).Diese Drehung kommt vom Wegdrehen des Generatorkopfs. Wäre die Windfahne in einer Lagerung ohne Schrägstellung, würde weiter nichts passieren, die Windfahne bleibt im Wind, dreht sich aber nicht nach oben weg. Damit käme leider auch der Generatorkopf bei nachlassendem Wind nicht mehr zurück in die Windrichtung. Da aber bei "gefurlter" Windfahne das Gewicht plus der Hebelarm der Windfahne als kinetische Energie auf Ausgleich wartet, dreht nun dieses Moment den Generatorkopüf zurück in die Windrichtung.
Ich hoffe, ich konnte Dir diesen Vorgang halbwegs erklären, ich habe auch meine Zeit gebraucht es zu verstehen.Das Aha - Erlebnis stellt sich ein, wenn man das Ding in der Praxis bewegt.Es kommt beim Furling allerdings noch ein weiterer Fakt dazu, das ist nämlich die Anpassung Generator zu Windrad. Vor allem, wenn der Generator zu schwach ist, überwältigt der Wind das Windrad bevor es richtig furlen kann. Siehe auch meinen Bericht über Stator burnout. Aus meiner Erfahrung ist bei einem genauen Bau von Scoraig Maschinen oder noch besser dem Windrad aus dem Bausatz hier im shop kein Problem zu erwarten bei der Sturmsicherung. Derzeit habe ich vier Scoraig Maschinen amlaufen, 3 mit 2,4 m und eine mit 3.0 Meter. Sie erzeugen brav Strom für meine Finca und habenvor kurzem einen 30 Stunden andauernden Sturm mit bis zu 90 kmh locker weggesteckt. Übrigens habe ich mich bei der Anpassung der Generatorleistung zu den Repellerblättern mit menelaos kurzgeschlossen, der mir perfekte Hilfe geleistet hat.
Schlusswort. Nur Mut , das Furling funzt 100 %. Ich werde in Bälde ein Foto nachschicken mit Furling bei Sturm!

fritzblitz
Bob007
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Helicopterstellung - wie ausrichten ?

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 22:57 Uhr  ·  #5
... zunächst Danke für die sehr informativen Beiträge !
Habe es jetzt besser verstanden.
Furling funktioniert sicherlich sehr zuverlässig, aber die Helicoptersteuerung sieht ohne die Seitlichen Fahnen und zusätzliche Gewichte eleganter aus.
Wobei ich vermute, dass bei extrem starken Sturm Furling mehr aushält.

Ab 1:10 Min. sieh man übrigens ganz gut wie die Fahne zum Turmkopf schief steht.
Weiter hinten im Clip sieht man eine eingestürzte Maschine.

http://www.youtube.com/watch?v=PMD-Jh01890
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Helicopterstellung - wie ausrichten ?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 08:57 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0