Mini Savonius zum Wasserpumpen

 
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Mini Savonius zum Wasserpumpen

 · 
Gepostet: 30.08.2005 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe mir einen kleinen dreiflügeligen Savoniusrotor (30x25 cm) aus Sperrholz gebaut. Diesen möchte ich nutzen, um im Gartenteich Wasser zu pumpen (etwa einen halben Meter hoch), das dann ein kleines Wasserspiel antreiben soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geigneten Pumpe. Die Fördermenge sollte aufgrund der geringen Windradgröße möglichst klein bzw. nicht zu groß sein.

Hat jemand ein Idee, was für eine Pumpe man dafür nehmen könnte?
Oder noch besser: irgendwelche Ideen, eine Pumpe selbst zu bauen?

Danke,

Oli
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Mini Pumpe

 · 
Gepostet: 30.08.2005 - 19:11 Uhr  ·  #2
Moin!

Einmal kannst Du Dich an die Firma Molzan wenden. Die bietet kleine Kolben Hub-Pumpen an, Ob die allerdings für so kleine Anlagen tauglich sind weiß ich nicht. Immhin liefert diese kleine Anlage vermutlich nur ein paar Watt bei ordentlich Wind und um Wasser 50cm hochzu pumpen. Ich fürchte es wird nicht reichen, es sei denn du begnügst Dich mit einer winzigen Menge.

Nun denn, alternativ gibt es im Buch "Der Savonius Rotor" von Heinz Schulz (Ökobuch Verlag) eine Schnittzeichnung einer genial einfach Reifen-pumpe auf Basis eines Autoreifens als Pump-Membrane. In Deinem Fall mußt Du das ganze natürlich noch deutlich einschrumpfen und zB. mit einem Schlauch aus einem Schubkarren-Reifen bauen. Als kleine sehr simple Klappenventile eignen sich zB. vom Schnorcheln die kleine Kugelklappe vom Luftrohr die das Wassereindringen verhindert.

Alles klar?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0