Neodym Magneten zum Generatorenbau

 
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 23:22 Uhr  ·  #1
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 08:02 Uhr  ·  #2
hallo doelle,

ich denke eher nicht.
die sind ja wirklich sehr klein.
es gibt hier im forum berichte zum bau eines generators mit magneten.
da sehen die magneten auf jedenfall schon auf den bildern größer aus.

schau auch mal hier

Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=107

da werden aber auch leider keine maße der verwendeten magnete
angegeben

magic
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 07:57 Uhr  ·  #3
Hallo Hans
Bei dem Anbieter gibt es auch größere Magneten (60mm x 15mm x 10mm) .
Von der Größe her müssten die reichen, das Problem sehe ich in der Temperaturbeständigkeit.Die haben nur 80 Grad , bei höheren Temperaturen können sie ihren Magnetismus verlieren.
Beim Einsatz als Generator können schon mal höhere Temperaturen vorkommen. (siehe meinen Beitrag im Forum Generator defekt). 😢

mfg Jens
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von jensen1708
Hallo Hans
Bei dem Anbieter gibt es auch größere Magneten (60mm x 15mm x 10mm) .
Von der Größe her müssten die reichen, das Problem sehe ich in der Temperaturbeständigkeit.Die haben nur 80 Grad , bei höheren Temperaturen können sie ihren Magnetismus verlieren.
Beim Einsatz als Generator können schon mal höhere Temperaturen vorkommen. (siehe meinen Beitrag im Forum Generator defekt). 😢

mfg Jens


Hallo Jens, Hallo Hans
sorry, wenn ich Dir hier etwas wiederspreche was der Einsatz von Neodymmagneten betrifft. Es stimmt zwar, dass solche Edelerdenmagnete nicht höheren Temperaturen al 80 Grad ausgesetzt werden sollen. Aber es es ja auch sehr selten, dass ein PMG Generator diese Hochtemperaturen erreicht, ausser es war schon von Anfang an mit der Elektronik oder den Wicklungen nicht in Ordnung. Ich habe mehrere PMG`s gebaut und keiner ist kaputt gegangen. Wenn Neodymmagnete also schlecht wären, weshalb verbaut die Industrie dann Milllionen davon in Generatoren?

Betreffs Bezugsquelle gibts da mehrere Links, nenne dir einfach mal den ersten:

www. spermagnete.de

weitere Adressen findest Du unter: ortherpower.com und auch ausführliche Beschreibungen zum PMG ( Permanent Magnet Generator ),
Aber auch unter Neodymmagnete oder Wondermagnet findest Du im Net unzählige Hersteller, auch solche, die Dir Magnete nach Deinen Vorstellunge herstellen. Die kleinen Dinger wie sie auf dem Foto zu sehen sind, kann man auch verwenden, aber logischerweise nur für sehr kleine Generatoren. Klick Dich mal unter dem Beitrag Links und Bauanleitungen ein und durchsuche die Sites, dort ist ein Vertikalläufer mit so kleinen Magnete dabei, aber auch die folgende Site ist mehr als Interessant:

www.kc-world.de/lrk.htm

Dort werden zwar Flugzeugmotörchen hergestellt, aber die Dinger kann man auch als Minigenerator benutzen.


Hofe, es hilft Dir etwas und Du kommst weiter

Gruss Bruno
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

nur bedingt geeignet...

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 22:44 Uhr  ·  #5
Hallo, Danke an alle...
Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Vielleicht leg ich sie mir als Testobjekte zu um mal einen kleinen zu bauen daraus zu lernen um dann das ganze mit KFZ Teilen etwas größer zu machen.
Die Magnete müssen in etwa die Größe der Spulen haben. Bei größeren Stromen sind halt auch dickere Drähte nötig wodurch der Spulendurchmesser wächst. Mit 3 cm ist da nicht viel drinn.
Andererseits mit einer Übersetzung /Drehzahlanhebung wäre sowas auch wieder einsetzbar..

Ich werd mal klein und billig mit einem Testgenerator anfangen und wenn ich keine Lust hab nehm ich sie inzwischen für die Pinwand :-)

Übrigens: Hab grad festgestellt das 5mm Magnete Kacke sind. doppelt so dicke haben gleich die 3 fache Haftkraft und damit auch ein viel besseres Magnetfeld...
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:14 Uhr  ·  #6
Hallo Bruno
Ich habe nicht geschrieben, dass Neodymmagnete ungeeignet dafür sind.
Nur die in dem Ebay- Shop waren nur bis 80 Grad ( N40).
N40H sind bis 120 Grad.
Schau dir das mal an:[url]
http://www.neotexx.de/extras/Datenblatt%20NdFeB.pdf

Die Wicklungen eines Generators sind bis ca 180 Grad Isoklasse H einsetzbar. Ein Generator mit dauernder Nennlast kann schon ziemlich heiß werden.

Gruß Jens
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 19:01 Uhr  ·  #7
Hallo Jens, bin neu im Forum aber nicht neu in der Materie,d.h. ich
verfolge otherpower Berichte seit zwei Jahren habe auch meine genny
gebaut Hier wurde wiederholt berichtet, dass bei orkanartigen Boen
die gemessene Temperatur an den Magneten kurzzeitig über120 Grad
gingen, ist schon richtig
mfg
Günter
Westerwald
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 22:56 Uhr  ·  #8
Hi WWWFREAK,

haste vielleicht ein paar Bilder von deiner Anlage?

Gruß Lars
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
Hallo Lars, hab ich
ich habe die ganze Herstellung auf Foto festgehalten,ist bestimmt was
Interressantes dabei, ich habe z.B. die Statorscheibe nicht wie
die Leute von otherpower gegossen. War mir zu joker.
Habe eine fertige angeblich hitzefeste Plastikplatte für die Spulen
ausgefräst und die Spulen eingeklebt und verzurrt. Meine Mühle war
bei unserem letzten Orkan im Freien, ungebremst (zu Testzwecken)
hat alles gut überstanden.
Mein Problem ist, ich weiß noch nicht wie ich meine Bilder bei euch
einstellen soll, muß ich mir wirklich eine eigene homepage einrichten
um dies zu tun? Ich versteh die obige Anleitung jedenfalls so.
mfg
günter
Westerwald
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:30 Uhr  ·  #10
Ne Ne.....
Wenn Du keine eigene Seite hast, dann kannst Du mir die Bilder einfach zumailen. Ich formatiere und stelle sie dann in Deine Nachricht oder wo immer Du sie gerne hättest.

Natürlich kannst Du auch einfach einen kompletten Bericht schreiben und ich mach dann ne eigene Seite als "Erfahrungsbericht" mit Deinem Namen in der Rubrik Selbstbau auf. Da kannst Du dann alles reinschieben lassen was Du möchtest und dann hier im Text immer direkt verlinken.

Also einfach her mit den Bildern und los gehts.

Gruß Uwe
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neodym Magneten zum Generatorenbau

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 09:00 Uhr  ·  #11
Hallo uwe,
kann es sein, daß ich meinen ersten Lichtmaschinengenerator nach deiner
Anleitung(Wind und Strom in Haus und Hof) gebaut habe?
Zu deinem ne,ne,...... ich habe mich bisher einfach gedrückt davor.
Habe vor ca. 2Jahren versucht mit Hilfe eines Programms (macromedia/
homesite)eine Homepage anzulegen, war derartig verworren und auf-
wendig, hab den Kram in die Ecke geschmissen. Werde mich jetzt aber
nochmal mit einem anderen Programm drangeben. Wenn ich es nicht
schaffen sollte, komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Gruß
Günter
Westerwald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0