Wind und Mobilität

Mit Windkraft quer dur Australien
 
Windhund
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 56
Homepage: easy-windpower.de
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Wind und Mobilität

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 07:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wind und Mobilität gehören schon seit Jahrtausenden zusammen (Segelschiffe). Hier ein (gesponsortes) Projekt. 2 Deutsche haben 5000 km per Windkraft (Elektromobil, aufgeladen durch eigens mitgenommenem Windrad, und Kites) durch Australien zurückgelegt. Super Sache. Natürlich so bei uns nicht alltagstauglich. Kommen einem aber Gedanken an windbetriebene Ladestationen, auch für zuhause. Finde ich durchaus realistisch und machbar.
Würde mich Eure Meinung interessieren.
Ich habe über swr3.de davon erfahren (da gibts auch Interviews) und die Homepage und genaue Beschreibung des Unternehmens findet Ihr unter www.wind-explorer.de .

Ich habe aber nichts damit zu tun.
Ich freue mich auf Eure Beiträge und ein rege Diskussion.

Gruß

Windhund
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wind und Mobilität

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 08:48 Uhr  ·  #2
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wind und Mobilität

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:28 Uhr  ·  #3
Nur, dass wenn die ÜberNACHTen, meistens weniger Sonne als Wind zur Verfügung steht..

Gruss Friedhelm
anpoky
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 42
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wind und Mobilität

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 11:24 Uhr  ·  #4
Gibt es irgendwo Daten zu dem Windrad und dem Generator?

Gruß

Andreas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wind und Mobilität

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 12:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von fiedje

Nur, dass wenn die ÜberNACHTen, meistens weniger Sonne als Wind zur Verfügung steht.

Naja, nur weil es dunkel ist, weht ja nicht automatisch Wind. In den Morgenstunden hat man aber meist schon Licht, während man noch schläft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Windrad über Nacht die kompletten Akkus voll geladen hat. Falls doch, bitte ich um Korrektur.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0