Miniatur Generator

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Miniatur Generator

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 16:55 Uhr  ·  #21
sieht klasse aus :-)

Aber ich denke dass der Bausatz aus dem Shop einen zu starken Leistungsanstieg hat und deinen Rotor schnell überfordern würde, auch wenns mit den Drehzalen sonst wohl passen würde. Der Widerstand des Generators ist wohl einfach zu gering für den kleinen Rotor...
Ich finde die Kombination mit dem Nabendynamo eigentlich prima. Vielleicht findet sich ja en Exemplar das etwas leichtgängiger ist?

Gruß
Max
Wolle!
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Miniatur Generator

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:40 Uhr  ·  #22
Danke :)

das der Bausatz 2 überdimensioniert ist, dachte ich mir...
Mir geht es nicht nur un das Rastmoment, sondern auch um die Leistung.
Die Nabendynamos bringen einen max. Strom von 0,5A, mehr ist nicht drin, egal wie schnell man den Geni dreht.
Da wäre der Lückenfüller eigentlich garn nicht so schlecht.
Könnte man den ein wenig modifizieren, das dieser 12V bringt (mehr Windungen auf kosten des Innenwiderstandes) aber im Endeffekt mehr Leistung als nur max. 3-6W wie der Nabendynamo und dazu eisenlos....
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Miniatur Generator

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 03:32 Uhr  ·  #23
Nunja, klar könnte man den dann modifizieren. EInfach mehr WIndungen bei dünnerem Draht...
Aber dennoch wird das wohl mit den Drehzahlen noch immer nicht hinhauen bzw. wird der Innenwiderstand letztich so hoch sein, dass am Ende auch nicht merh als 10 Watt drin sind :-(
Der Mnischebengeni soll nämlich auch nur etwa so groß werden wie eine CD, also quasi nicht viel größer als der kelinste Bausatz, jedoch deutlich leistungsfähiger.

Welche Drehzahl haste denn bei sagen wir 3m/s etwa zu erwarten bei deinem Rotor?

Gruß
Max
Wolle!
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Miniatur Generator

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 09:56 Uhr  ·  #24
Also selber hab ich das noch nicht am Windrad gemessen aber hier ist die Übersicht mit den Leistungsdaten von meinem Lenz2, laut Berechnungstool.
Wie weit nun Theorie und Praxis voneinander abweichen weiß ich nicht aber nehmen wir die Daten erstmal so an:



Grüße Wolle
Anhänge an diesem Beitrag
Miniatur Generator
Dateiname: Leistungberechnung L … ,85m.png
Dateigröße: 17.05 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1085
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Miniatur Generator

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:58 Uhr  ·  #25
Was die Drehzahlen angeht, wäre es wphl doch eher der mittlegroße Bausatz aus dem Shop aber der ist eben zu "stark".

Den Kleinstbausatz der egrade in Planung ist so zu modifizierenwird schon schwer. DU bräuchtest eigentlich nochmal ein Mittelding dazwischen...also wäre Selbstbau und eigene Auslegung angesagt....oder eben man findet was passendes beriets verfügbares. Problematisch sind eben die kleinen Drehzahlen.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0