Logging Software für Anemometer ?

 
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Logging Software für Anemometer ?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

durch einen Beitrag von HuhN habe ich mich wieder erinnert, so ein Windmesser noch im Keller liegen zu haben ...

Es handelt sich um ein:
Windgeber compact 4.3518.00.000 von Thiess clima.
(10 Impulse / Umdrehung)

Nun würde ich natürlich gerne das Ganze aktivieren, mit einem alten Laptop als Datenlogger.

Kennt jemand ein einfaches Programm ,mit dem die Impulse ausgewertet und abgespeichert werden können, vorzugsweise in goodold DOS ?

Grüße seti2
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Logging Software für Anemometer ?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 12:40 Uhr  ·  #2
Ich glaube du brauchst neben einer reinen Auswertesoftware dann zunächst mal ein Interface, das Dir die
Schnittstelle zwischen deinem Impulsgeber und dem Rechner bereit stellt.
Da wäre ich selber mal für Anregungen in der Hinsicht aufgeschlossen, denn ich habe einen Server
im Haus der immer läuft und diese "Tätigkeit" noch nebenbei mit erledigen könnte.
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Logging Software für Anemometer ?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 14:36 Uhr  ·  #3
Hi Bernd,

danke für Deine Antwort, ich such aber wirklich nur eine Logging-Software. Ein Interface basteln wäre kein Problem, evtl. an serielle bzw. paralleler Schnittstelle. Die Software müsste nur in evtl. einstellbaren Intervallen die Impulse zählen und speichern. Auswerten würde ich sowieso erst später mit Excel ,gnuplot o.ä.

Also wirklich ganz primitiv.

Grüße
seti2
burli
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Logging Software für Anemometer ?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 15:17 Uhr  ·  #4
Die Frage ist zwar schon älter, aber ich will trotzdem mal antworten. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen

www.logview.info
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0