Planung des ersten Scheibengenerators

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Planung des ersten Scheibengenerators

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hey,

also da ich bereits eine WKA besitze (den FD300) und noch mehr Leistung haben möchte, will ich mir eine weitere WKA bauen.

Dabei dachte ich an einen Scheibengenerator, da ich diese sehr interessant finde und mir schon lange bauen wollte.

Ich würde den Scheibengenerator gerne mit einer Bremsscheibe verwirklichen...

Und wie soll ich es mit den Schleifringen machen? Ich wohne nämlich in einem Tal, bei welchem zwar guter und gleichmäßiger Wind blößt aber der Wind kommt nunmal nicht immer aus der gleichen Richtung sondern immer das Tal runter oder hoch. Deshalb würde sich eine Kabelführung ohne Schleifringe ehr nicht lohnen, da ich auch nicht immer die Kabel entwirren will.

Er sollte bei so 500W bei 12V haben.
Ladebeginn sollte auch möglichst niedrig sein.
Der Rotor würde ich aus Abflussrohren machen.

Den Gleichrichter und eine Steuerung, die die Spannung unter dem Lasebeginn erhöht würde ich mir wegen meinen Kenntnissen in Elektronik selber machen. Genau wie den Laderegler mit einer Schaltung für den Dumpload.

Jetz kommt bei mir nur die Frage auf was solch ein Bau kosten würde?

MFG
Jochen
anpoky
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 42
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Planung des ersten Scheibengenerators

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:18 Uhr  ·  #2
Moin Jochen,

Ich baue auch gerade ein 100Watt (1,2m Durchmesser) Windrad aus Bremsscheiben. Im Moment bin ich bei etwa 170 EUR ohne Elektronik. Mehr Details zu meinem Projekt: Forum/cf3/topic.php?t=3105&page=7

Ich nehme an, dein Windrad wird 2,5m, richtig?

So wird dein Windrad wohl nur ewas teuerer, da du mehr Kupfe und ggf. größere Magneten nimmst. Ich würde mit ca 300 EUR rechnen, kommt aber natürlich auf viele Sachen an, was du z.B. schon in deiner Werkstatt hast etc. Ich habe mehr oder weniger von 0 angefangen.

Zum Thema früher Ladebegin: Forum/cf3/topic.php?p=17477#real17477

Tool zum Auslegen des Generators: Forum/cf3/topic.php?t=2825&page=6

Tool zum Zuschnitt von Rohrrepellern: http://www.google.de/search?q=…6a9ebea444

Über Schleifringe kann ich nicht viel sagen.


Schönen Gruß

Andreas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Planung des ersten Scheibengenerators

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 17:04 Uhr  ·  #3
Normalweise reicht es aus, die Kabel einfach durch ein Rohr nach unten zu führen. Die Erafhrung hat gezeigt, dass sich Verdrehungen ausgleichen. Wer ganz sicher gehen will, kann eine Steckerverbinung vorsehen und dann einmal im Jahr die Kabel entzwirbeln lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0