Servomotor als Generator

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 12.06.2005 - 00:22 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe 4 Stück (INDRAMAT MKDO71B-061-GGO-KN)Servomotoren mit 70V 11.2A (Permanetmagnet)
Bringen bie 100U/m 12V 8A bei Kurzschluss
bei 250U/m 30V 12A bei Kurzschuss

Hat jemand eine Windanlage mit Servomotoren ??


mfg Erich
bgebert
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Biberach
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hallo Erich,

hast du eventuell einen übrig?
Ich habe keine Erfahrung mit Servomotoren aber würde gern experimentieren . (berndhoomer@freenet.de)

schöne Grüsse bernd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 23:36 Uhr  ·  #3
Hallo Bernd
Meine restlichen 3 brauche ich für eine NC Maschine.
Aber ich habe sie von einen Schrotthändler der hat noch welche.
Oder bei Ebay ersteigern.

mfg :Erich
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hallo miteinander. Ich habe schon ein kleines WR mit einem Servomotor gehabt. Das hat eigentlich recht gut funktioniert. Da ich aber keine Sturmsicherung eingebaut hatte, wurde mir beim Sturm die Welle gebogen. Das Bild ist unter Eigenbau als letztes glaube ich eingestellt. Viele Grüße Ernst 8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

verbogene Welle

 · 
Gepostet: 02.07.2005 - 23:32 Uhr  ·  #5
Hallo Ernst,

mich würde interessieren welchen Durchmesser die verbogene Welle und das Windrad hatte!
Habe selber einen Servomotor mit Wellendurchmesser 19mm.
Würde aber gerne eine Dreiflügler mit 2,3m bauen.
Eine Regel vom Buch "Einfälle statt Abfälle" besagt jedoch, dass der Rotordurchmesser nicht grösser als 1/100 der Welle sein sollte.
Wer hat noch Erfahrung damit?
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 08.07.2005 - 23:23 Uhr  ·  #6
Der Wellendurchmesser war 22 mm. Der Durchmesser des Flügels etwa 2,4 Meter. 8) :( :(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 00:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bgebert
Hallo Erich,

hast du eventuell einen übrig?
Ich habe keine Erfahrung mit Servomotoren aber würde gern experimentieren . (berndhoomer@freenet.de)

schöne Grüsse bernd


Welche Daten hat dein Motor ? bin auf der Suche nach einem Servomotor
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 15:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

um das Generatoren-Unterforum nicht unnötig mit einen neuen Thread zu beglücken, krame ich einfach mal diesen schon etwas angestaubten heraus.

In den alten Beiträgen wurde schon erwähnt, dass sich Servomotoren anscheinend doch als Generator für Windzwecke ganz gut eignen. Für mich irritierend ist nun, dass sich mit diesem Thema aber sonst kein Thread zu beschäftigen scheint.
Mein erster Gedanke war: Entweder ist noch niemand sonst drauf gekommen (was ich für ausgeschlossen halte 😉 ) oder aber Servos als Generatoren haben doch mehr Nach- als Vorteile und das ganze lohnt sich erst garnicht diskutiert zu werden.

Deshalb meine Frage an euch: Wer hat bereits Erfahrung mit Servos? Lohnt sich das überhaupt? Gibts versteckte Kinken und Dinge, auf die man bei der Auswahl achten sollte?

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Immer wieder stolpere ich bei bei eBay über folgenden Servomotor:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0087102723

Was wäre zB von dem zu halten? Klingt für mich relativ brauchbar, was da an technischen Merkmalen zu lesen ist. Mein Vorhaben wäre, solch einen Servo mit den Air-X-Kopien zu bestücken - ist das überhaupt sinnvoll oder sind 1,5m Durhmesser für so einen Motor zu klein??
Auch wenn die Verkäufer immer recht blumig die Generatoreneigenschaften hervorheben, bin ich ein wenig skeptisch...

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn momentan tapp ich echt ein wenig im Dunkeln...


Gruß
Thorsten
lasy2000
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunau/Österreich
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Hallo Pleiades

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 20:46 Uhr  ·  #9
Ich hatte einen Windgenerator mit einem Servomotor. Leistung ca. 300W bei 2m Durchmesser. (bis Kyrill kam-siehe Beitrag)

Das Problem bei den Servos sind die viel zu dünnen Wicklungen! Bei einem Nennstrom von 10A bekommst du bei 12V 120W-150W raus. bei 24V ca.300W.
Diese Motoren sind eben nicht für Kleinspannung gemacht worden sondern für 400V und mehr.
Der Widerstand der Wicklung ist entsscheidend wieviel Leistung du rausholen kannst, da die Drehzahl begrenzt ist.
Mein Generator hatte z.B. ca. 2 Ohm Widerstand pro Strang (3 Stränge).
Bei 10 A verbrätst Du dann I*I*R = 100*2*3=600W in der Wicklung.Bei 20A = 2400W . D.h. der Flügel kann diese Leistung gar nicht mehr bringen bzw. wird gebremst.
Deshalb kann aus diesen Seervomotoren nur begrenzt Leistung erwartet werden. Sie sind aber allemal besser als eine umgewickelte Autolichtmaschine!
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #10
Hallo miteinander, also für mich ist diese Beschreibung ganz geschickt
formuliert, sie sagt nämlich nicht direkt aus für welche Spannung
dieser Motor ausgelegt ist. Wenn man die Leistung 1,63kW mit 5,9A
Nennstrom zugrunde legt, dann hat man die Spannung (1630W/5,9A)von
276V!. Es hört sich natürlich besser an, wenn man schreibt "12V werden
schon bei 150 U/min erreicht".

So einfach ist das nämlich nicht, meine momentane Einschätzung ist so,
daß wenn die Angabe im Leerlauf also "noload" gemacht wurde, hat sie
keinen Aussagewert. Je nach angehängtem Verbraucher steigt die Spg.
mit der Drehzahl unterschiedlich an.


Ist der Verbraucher niederohmig ist die Generatorwicklung wahrscheinlich
hochohmiger (Motoren mit hoher Spg benötigen dünneren Wicklungsdraht
haben aber dementsprechend größeren Innenwiderstand (Ri), d.h. der
größere Teil der erzeugten Spg. geht in der Generatorwicklung verloren.

So etwas kannst du natürlich nur mit angehängtem Verbraucher messen,
ansonsten misst du bereits 12V bei nur 150 U/min. :x

zu Pleiades:
Schau doch nach einem Permanent Magnet Motor/Generator für 24V, die
haben in der Regel dickeren Draht, weniger Widerstand und du hast eine
wesentlich bessere Anpassung (und Ausbeute) für deinen Verbraucher.
Die meisten Servo- Motoren arbeiten mit Bürsten, d.h. die Wicklung
befindet sich im Rotor und Magnete im Stator, besser sind Magnete im
Rotor, Spannungsabgriff fest am Stator.

Die Achse läßt mit 14mm Durchmesser auch nur eine Flügelweite von ca.
1,50m zu oder du mußt mit Übersetzung arbeiten.

zu lasy2000:

Sie sind aber allemal besser als eine umgewickelte Autolichtmaschine!
Mhmmmm.... als Lichtmaschinenumwickler sehe ich das natürlich nicht
ganz so, meine umgewickelte 35 A Bosch LM hat mir immerhin einen
Ladestrom von ca. 20A bei 12V Batterieladung bei ca. 8-9m/s Wind
gebracht, Übersetzung 1 zu 7 mit Mopedkette und Ritzeln. Und sie wurde
noch nicht einmal richtig warm, (sehr gute Wärmeableitung). 😉



Gruß
Günter
Westerwald
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:18 Uhr  ·  #11
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten!

@lasy
Dass der Widerstand der Wicklungen generell höher sein würde, hatte ich schon irgendwo befürchtet. Dass die in den Spulen verbratene Leistung dann allerdings so hoch ausfällt, hat mich doch überrascht - danke für deine Info!
Da würden meine Air-X-Kopien wohl nicht das nötige Drehmoment aufbringen, um einen adäquaten Ladestrom aus dem Servo rauszukitzeln.

@Günther
Angesichts der angegebenen Werte hatte ich das auch nicht als Angabe unter Last verstanden;) Die wollen halt auch verkaufen und tricksen bei allen Gelegenheiten...
Der Servo wäre zum Glück bürstenlos - das hat mir der Verkäufer bestätigt. Zumindest hier wären keine zusätzlichen Reibungsverluste aufgetreten. Dass die Welle meinen Repeller vom Durchmesser her gerade noch aushält, weiß ich bereits: Die Blätter der Air-X-Kopien sind ja gerade mal gut 70cm lang. Ich hätte trotzdem vorgehabt, den Repeller auf eine separate Achse mit Wellen zu montieren.

Deine Idee mit den 24V-Motoren ist natürlich naheliegend. Ich habe allerdings seit mehr als einem viertel Jahr eBay und ähnliche Orte abgegrast und war auch schon im Fachhandel für Elektromotoren - leider ohne Erfolg: Ich hab keinen einzigen Motor gefunden, der ohne vorgeschaltetes Getriebe geeignet gewesen wäre. Oder habe ich einfach nur zu hohe Ansprüche?!
Eine Übersetzung will ich zudem tunlichst vermeiden - ich trau den Air-X-Kopien eher eine hohe Drehzahl als ein kräftiges Drehmoment zu. :-/

Wenn du aber noch Ideen hast, wo man geeignete Motoren auftreiben könnte, ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Mit dem Gedanken einer umgewickelten Lima habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Es gäbe sogar Händler, die auf Limas basierenden PMA's anbieten würden (www.windbluepower.com, http://www.windrad-onlineshop.de/). Der Import beim ersten ist allerdings ziemlich teuer und der der andere Händler antwortet nicht auf Anfragen bzgl technischer Details...
Ist/war deine Lima selbsterregend, oder hattest du die zum PMA umgebaut? Ich scheue halt ein wenig den Aufwand, mir eine Lima selbst neu zu umwickeln in der Aussicht, die Wicklelung eh nicht so stark hinzubekommen, dass sie wirklich in Bereichen von 150-200 Ump ohne Übersetzung ihre 12 V produziert ;) Oder wäre es realistisch einen Servo neu zu umwickeln? Denke mal, da wäre noch weniger Platz im Gehäuse...

Mittlerweile bin ich wirklich kurz davor mir Neodyms zu kaufen und mir in den nächsten Semesterferien meinen eigenen Generator à la Otherpower zu basteln. Angesichts des Arbeitsumfangs würde ich einer Fertiglösung von der Stange allerdings den Vorzug geben ;) Wenn es sowas denn wirklich überhaupt geben sollte - so langsam verliere ich echt den Glauben daran...


Gruß
Thorsten
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:47 Uhr  ·  #12
hallo Thorsten,

also dein Ansinnen aus einer umgewickelten Lichtmaschine ohne
Übersetzung bereits bei 150 - 200 U/min 12V (mit etwas Leistung ja auch)
herauszubekommen, halte ich im Moment für die im Schrotthandel
erhältlichen LM´s für nicht wirklich realistisch.

Die kleinen 35 A Bosch z.B. erreichen ihre angegebene Nennleistung so
um die 2800 - 3000U/min. Je nach Umwicklung (mehr Windungen,
dadurch aber auch wieder höherer Innenwiderstand), ich habe mit den
Werten von Christian Kuhtz gearbeitet lag mein "cut in" also zuschalten
von Erregerwicklung und fast unmittelbar danach Erreichen von 12V,
bei ca. 600 U/min, richtig Power gabs aber erst mit Drehzahlen ab 900-
1000 Umdrehungen. Diesen Leistungsbereich wirst du über die Drehzahl
ohne Übersetzung auch mit einem schnellen Dreiflügler nur selten erreichen.
Meine Übersetzung war 7-1, Flügeldurchmesser ca. 2m.

Ja, ich habe mit einer Selbsterregung mittels Kondensatoren gearbeitet,
die nach dem Einsetzen der Erregung sofort abgeschaltet wurden.

Da gibts jetzt etwas besseres, du bohrst in jede Metallklaue des Rotors
ein Loch und klebst einen runden Neo ein. Die Polarität für die Klaue mußt
du vorher ermitteln, indem du Spg. plus zusätzlichem Verbraucher so
anschließt, wie sie auch über die Bürsten zugeführt würde.

Nun kannst du mit Hilfe eines Magneten die Polarität für jede Klaue durch
die Magnetisierung der Erregerspule feststellen. Die Magnete müssen
immer mit der gleichen Polarität wie die Klauen eingeklebt werden und
dürfen natürlich nicht überstehen.
Jetzt wird mit hilfe dieser neo´s beim Anlaufen eine Spg. im Stator erzeugt
anstatt über die Kondensatoren. Die Erregerwicklung bleibt wie sie war zwischen den Klauen eingebracht.

Tja, dein Vorhaben mit den Neo`s zu arbeiten mit einem
Scheibengenerator kann ich dir nur empfehlen, aber ich bin da natürlich
voreingenommen da ich mir gerade so einen gebaut habe. Ich hatte
meine Magnete noch direkt bei otherpower bestellt, Versand- sowie Zoll-
Gebühren kamen noch hinzu, nicht billig. Es gibt ähnliche Magnete jetzt
bestellbar zu einem guten Preis auch bei uns. Falls du meinen Hinweis
auf meine "Genny" noch nicht gesehen hast

www.windsucherwesterwald.de

Ein Wort noch zum Umwickeln eines Servo Motors, theoretisch ist das
natürlich möglich. Ich würde es für mich vieleicht dann in Erwägung ziehen
wenn es sich um einen Mehrpoligen Generator handeln würde. 8pol. wäre
schon prima, sodaß du entsprechend weniger Drehzahl brauchst um eine
angepeilte Leistung zu erreichen.


gruß
Günter
Westerwald
SnakeEar
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Moin

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:20 Uhr  ·  #13
Moin,

@ wwwfreak: Welche Neodymmagnete verwendest du? Also Preis, Stärke, Bezugsquelle? Hab mir ma deine Webseite angesehen, wirklich gut gemacht! Wenn ich eine günstige Bezugsquelle für Kupferlackdraht finde, werde ich mich auch an den Bau eines Dual-Brake-Generators machen. 😉
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 09:19 Uhr  ·  #14
Hallo SnakeEar,
meine Manete sind Quader, 50 X 25 X 12,5 mm, N35 Neos, allerdings
nicht vernickelt sondern epoxyd coated, sollen sich besser kleben lassen.
Direkt bei den Dan`s gekauft. Es gibt letzte Zeit verstärkt Berichte daß
Magnete fortflogen, sie waren unter der Nickelschicht angerostet, sodaß
sich die Magnete lösen konnten. (Schlechte Qualität?).

Wollte mir eventuell meine nächsten Magnete bei:
http://www.neodymium.de/
bestellen.

Quader 50x30x12 mm

Maße: 50x30x12mm / Volumen: 18.000mm³
NdFeB Magnet in N40 (1,29 Tesla)
Magnetisierungsrichtung: durch 12mm
Beschichtung: 3-fach, Nickel-Kupfer-Nickel
Umgebungstemperatur bis: 80°C

Passt genau in eine Streichholzschachtel !!
Artikel-Nr.: Q-050-030-12-N

oder preiswerter die kleineren (dann brauch ich aber 48 Stück)

Quader 40x20x10 mm

Maße: 40x20x10mm / Volumen: 8.000mm³
NdFeB Magnet in N40 (1,29 Tesla)
Magnetisierungsrichtung: durch 10mm
Beschichtung: Nickel (gute Festigkeit)
Umgebungstemperatur bis: 80°C
Artikel-Nr.: Q-040-020-10-N

Die größeren sind zwar entsprechend teuer, haben aber auch mehr als
das zweifache an Volumen. Wenn man zu mehreren bestellt gibt es
Prozente bis 35% vielleicht auch noch mehr. Meinen Kupferdraht habe ich
nach Kilopreis direkt vom Ankerwickler gekauft.



Gruß
Günter
Westerwald
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Servomotor als Generator

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 22:43 Uhr  ·  #15
Hallo Günter!

Danke erstmal noch für deine ausführliche Antwort! Komm jetzt erst dazu zu posten...
Auf deiner Seite war ich schon und habe neidvolle Blicke auf deine Genny geworfen ;) Wirklich astreine Arbeit....große Klasse!

Momentan siehts echt so aus, als würde ich zu der Scheibengenerator-Variante tendieren - den Servo hab ich verworfen. Ich hab mir in Folge auch schon mal ein Angebot für ne Spezialanfertigung von Neos unterbreiten lassen - der da angegebene Preis tat dann aber doch mehr weh als erwartet...:(
Allerdings stellen sich mir in dem Zusammenhang eh noch ein paar Fragen, aber die postel ich wohl besser drüben im anderen Thread.

Danke jedenfalls nochmal an dieser Stelle für die Antworten!

Gruß
Thorsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0