Sturmbremse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sturmbremse

 · 
Gepostet: 08.09.2005 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo an die Fachwelt,
ist es unabhängig von den Berechnungen praktisch möglich, eine 1,5 bis 3-KW nur durch automatisches Abbremsen mit einer Scheibenbremse z.B. ab 15 m/s zu Stehen zu bringen. Will ohne Steuerfahnen arbeiten und kann also nicht aus dem Wind drehen.
Gruß Angeo
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Mit Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 13.09.2005 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hallo Angeo,
habe hier das Datenblatt der MD 77 Anlage vor mir liegen.
1500 KW
Rotor 77m
Anzahl der Blätter drei
Diese Anlage wird mit überdimensionaler Scheibenbremse gebremst.


Mit freundlichen Grüßen

Waldo :D
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Bremse

 · 
Gepostet: 13.09.2005 - 22:04 Uhr  ·  #3
Moin!
Das ist nicht ganz so leicht wie man sich das vielleicht vorstellt. Ich habe nicht so viel Ahnung wieviel Leistung so eine Auto-Brems-Anlage so an Leistung verbraten kann, aber für Deinen Selbstbau musst Du halt rechnen. Rotor 4md = 12,6m² bei 15m/s gleich 42.525Watt (!) Windleistung. Der Wirkungsgrad liegt natürlich deutlich niedriger, aber für die Bremse musst Du doch mit rund 25kW rechnen die es zu verheizen gilt und dafür ist dann auch die restliche Turm- und Kopfkonstruktion auszulegen. Mit einer Autobremse wird es sicherlich funktionieren.

Ich habe mal eine Anlage mit einr VW-Passat Halbachse gebaut und den Rotor direkt auf die Bremstrommel gebaut. Die Bremse hat gut funktioniert, allerdings habe ich die nie unter Volllast oder in kritischen Situationen nutzen müssen.

Also... halt uns mit Deinen Plänen auf dem Laufenden ;-)

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0