Gittermast - hat jemand Infos zu Genehmigungen / Statik?

 
dettes.horlid
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Köln im bergischen Land
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gittermast - hat jemand Infos zu Genehmigungen / Statik?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Genehmigen von Gittermasten gemacht?
Möchte einen (selbstgeschweißten) feuerverzinkten Gittermast aufstellen.
Stiellänge 6 m - Nabenhöhe also auch etwa 6 m, aus L-Profil 60/60/6
Verstrebungen aus L-Profil 40/40/4
Grundmaß 150cm x 150cm,
Mast verjüngt sich oben auf 20cm x 20 cm-


:?: Muss man dafür eine Statik vorweisen?

Der Gittermast wirkt eigendlich schon so standfest (große Standfläche), als wenn er fast ohne Fundament auskommen könnte.
(Ich mach trotzdem Punktfundamente drunter...)


Oben dran soll ein 18-Blatt-Langsamläufer mit 1,5 m Durchmesser. Der Winddruck würde sich also auch in Grenzen halten.
Ich habe mal gelesen das - wenn die Standsicherheit eindeutig ist - keine Statik nötig ist, stimmt das?

:?: Wie siehts aus mit Baugenehmigung?

Muss ich für den Masten was beantragen - oder kann man es so riskieren?
Ich wohne in ländlicher Gegend, denke das ich keinen Stress mit den Nachbarn haben werde (ist eh nur einer...)
Könnte man - notfalls :oops: ... - nachträglich eine Genehmigung bekommen?

Vielen Dank im Vorraus
dettes.horlid
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Gittermast - hat jemand Infos zu Genehmigungen / Statik?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 23:51 Uhr  ·  #2
Hallo dettes.horlid

Es hängt sicher vom Standort der Anlage ab welche Nachweise geführt werden müssen oder welche Genehmigungen einzuholen sind.

Meine Anlage steht in Luxemburg. Eine Genehmigung für den Bau der Anlage war nötig, ein Nachweis der Statik brauchte ich aber nicht zu liefern.

Auch wenn der Nachbar im Prinzip kein Mitspracherecht hätte sollte er doch schon bei der Planung informiert sein. Ich würde es nicht auf Streitigkeiten ankommen lassen.

Ich bin zwar kein Statiker aber ich denke dass dein Mast locker einen grösseren Rotor verkraftet, sofern das Fundament ausreichend gross gewählt wird.
Zitat
Muss ich für den Masten was beantragen - oder kann man es so riskieren?
Ich wohne in ländlicher Gegend, denke das ich keinen Stress mit den Nachbarn haben werde (ist eh nur einer...)
Könnte man - notfalls Embarassed ... - nachträglich eine Genehmigung bekommen?

Mein Rat: Möglichst alles klären VOR Baubeginn.
Bei mir gab es Absprachen mit:
-Nachbar
-Gemeinde/Kommune
-Umweltministerium/-verwaltung

Einfach so irgend was "riskieren" kann ich nicht empfehlen. Bei nachträglicher Genehmigung können Änderungen nötig werden. Es ist einfacher eine Änderung an einer geplanten als an einer gebauten Anlage durchzuführen ...

mfG
Strawberry
Arend Eggert
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aurich
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gittermast - hat jemand Infos zu Genehmigungen / Statik?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo dettes.horlid,
auch wenn du vielleicht keine statik brauchst, solltest du trotzdem das bauamt mit einbeziehen, bin auch grad dabei für einen 12- 14 m mast,
der mast ist garnicht das problem, auch bei kleineren objekten müssen grenzabstände, schattenwurf, lärmbelastung usw. eingehalten werden. Ich hab im moment das problem, dass der abstand zum nachbargrundstück der höhe des mastes entsprechen sollte also muss der nachbar mit zustimmen wegen der grenzbebauung. Wie Strawberry schon schrieb, ist das ohnehin unumgänglich um späteren ärger zu vermeiden, sowas kann kriege auslösen 😉
Ich habe das beim bauamt als bauvoranfrage mal eingereicht, kostet ca.50 euronen und gibt doch schon die ein oder andere hilfe um es richtig zu machen ohne ärger.
Viel Rückenwind, Arend
dettes.horlid
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Köln im bergischen Land
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gittermast - hat jemand Infos zu Genehmigungen / Statik?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 16:52 Uhr  ·  #4
Hallo miteinander,
vielen Dank Euch erst mal für die Antworten!
Sicher ist es ungefährlicher vorab alles beim Bauamt anzufragen...
Ich hab da nur mal schlechte Erfahrungen gemacht. Seither entsteht eh jede bauliche Erweiterung in meiner näheren Umgebung ohne Formalitäten :roll:
Mit dem Abstand zum Nachbarn habe ich kein Problem:
Der Mast soll auf einer Weide stehn, die mir gehört. Bis zum nächsten Grundstück sind´s gut 50m.
Schattenwurf und Lärm dürften auch kein Thema sein (genug Abstand und Langsamläufer...)

Außerdem baut bei uns im Ort eh jeder so ziemlich was er will - ohne Bauamt. Was is, wenn ich da ne negativ-Auskunft bekomme???
Dann hab ich auch nicht mehr die Möglichkeit das Ding halt mal so naufzustellen, nach einer negativen Anfrage sind die sicherlich etwas aufmerksamer als üblich.
Ich muss mir das Ganze noch ein wenig überdenken - und eine Liste der schwarz-Bauten im Umkreis von 1 Km aufstellen... :lol:
Mal sehen, ich hab einen Bekannten im Gemeindeamt, vielleicht frag ich den mal... :roll: - und meinen Nachbarn auch...

Bis dahin,
viele Grüße

dettes.horlid
PS.: Ich melde mich später mal wie´s ausgegangen ist...
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Gittermast - hat jemand Infos zu Genehmigungen / Statik?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:19 Uhr  ·  #5
Hallo dettes.horlid

Zitat
Außerdem baut bei uns im Ort eh jeder so ziemlich was er will - ohne Bauamt. Was is, wenn ich da ne negativ-Auskunft bekomme???
Dann hab ich auch nicht mehr die Möglichkeit das Ding halt mal so naufzustellen, nach einer negativen Anfrage sind die sicherlich etwas aufmerksamer als üblich.
Ich muss mir das Ganze noch ein wenig überdenken - und eine Liste der schwarz-Bauten im Umkreis von 1 Km aufstellen...

Wenn genügend Präzedenzfälle vorhanden sind und diese geduldet werden sollte es auch bei dir keine Probleme geben 😉

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0