Netzinverter SMA WB1100LV

 
1_Watt
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Salzkammergut, Oberösterreich
Alter: 58
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Zu allererst möchte ich an dieser Stelle einmal erwähnen das dieses Forum für mich eines der informatievsten und kultiviertesten ist, in dem ich je gelesen habe.

Ich baue gerade einer Windkraftanlage (horizontal) um damit in unser Hausnetz einzuspeisen. Dazu erwäge ich mir den Windyboy 1100LV von SMA zu kaufen.
Der von mir verwendete 3Phasen-Gleichstromgenerator leistet laut Hersteller 24V bei ca. 160 U/min, und eine maximale Leistung von 600Watt.
Der Rotor wird einen Durchmesser von ca. 1,92m haben und wurde von mir aus PVC-Rohren geschnitten (RowiTool!). Als Sturmsicherung werde ich eine mechanische Lösung
in erwägung ziehen, wahrscheindlich das im Forum erwähnte Furling-System, da man es sehr gut mit Länge und Gewicht der Windfahne die Leistung des Windrades begrenzen kann.

Nun meine Fragen:

.) benötige ich auch die von SMA angebotenen Protektion-Box?

.) hat schon jemand Erfahrung mit diesen Wechselrichter bzw dem einstellen der Leistungskurve?

.) sind sonst noch welche Bauteile notwendig, z.B. vorgeschaltete elektronische Bremseinrichtung für den Generator, ec.

Ich würde mich freuen wenn jemand auf die oder andere Frage eine Antwort weis und mir diese schreibt.

LG

aus dem windschwachen Österreich!
Eltfuzzi
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 60
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 22:38 Uhr  ·  #2
Ob der windyboy für deinen generator passt solltest du bei SMA erfragen, stand
auch vor dem Problem für meinen PWG600 den richtigen wechselrichter zu wählen.
Habe mich dann letzendlich für den Mastervolt entschieden, da der Eingangsspannungsbereich
von 35-150 Volt DC angegeben ist. Der Windyboy ist mit 21-61 Volt angegeben. Weiß leider
nicht was dein Generator für Spannungen bei höherer Drehzahl abgibt.

Eltfuzzi
1_Watt
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Salzkammergut, Oberösterreich
Alter: 58
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 07:42 Uhr  ·  #3
Hallo Eltfuzzi,

Danke für Deine Antwort.
Leider wohne ich in einem Schwachwindgebiet und bezweifle daher das der Generator öfter über 250 U/min drehen wird.
Also kommt mir ein frühere Einspeisbeginn beim Wintyboy sinnvoller vor als der höhere vom Mastervolt.
Der Generator hat ein sehr niedriges Anlaufmonent von 0,15KN, habe auch der Repeller im RowiTool entsprechend gerechnet und auch schon getestet.
Der Rotor dreht sich ab ca. 3,2m/sec, allerdings im Leerlauf.
Nur habe ich im Forum gelesen das sich der Windyboy eben nicht so gut auf Eigenbau-Windräder einstellen lässt.
Daher bin ich etwas unschlüssig, denn 1300,-- Euro sind auch kein Pappenstiel.
Vieleicht besorge ich mir auch einfach einen Black 300 mit Mastervolt, montiere den am Dach und fertig.

Jedenfals Danke!

LG
1_Watt
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:17 Uhr  ·  #4
Hallo 1_Watt,
ich habe einen WindyBoy1100LV im Betrieb mit einem FD500-2.7 500W 2,7m Repeller.
Die Leistungskurve kann man mit 3 Werten anpassen, bei mir 22Volt Einspeisebeginn 33Volt-200Watt als Schwachwindbereich und dann bei 40V - 1000Watt als Starkwindbereich.
SMA hat jetzt auch eine Software für die Einstellung der Kurve, habe ich aber noch nicht genutzt.
Um die Kurve einzustellen musst du aber den Generator mal drehen Drehzahl und Spannung messen und über eine Leistungsmessung auch den Innenwiderstand des Generators.
Dann musst du aufpassen das du den Generator bei deiner Kurve nicht überlastet wird und deine Repellerkennlinie dazu passt.

Ich habe keine ProtectionBox, habe einen Komparator("Spannungsschalter") der bei ca 40 Volt mir Lastwiderstände zuschaltet. Brauchst du unbedingt da der WR ca 10s synchronisiert und das Windrad zuerst leerläuft.
Mech. Bremse habe ich keine, gebremst wird über Kurzschluss der Wicklung über einen Notschalter, über Relais bei Netzausfall und für den allerletzten Schutz des WR eine Klemmschaltung über einen Thyristor.
Du solltest dir aber im klaren sein, dass wenn du im Schwachwindgebiet wohnst, du das Geld für den WR nie wieder reinholst, dh. die Anlage ist nicht rentabel! Bei mir ist das nur ein Hobby.
Gruß Jens
1_Watt
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Salzkammergut, Oberösterreich
Alter: 58
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 07:45 Uhr  ·  #5
Hallo jensen1708,
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen. Obwohl ich mich da noch etwas einlesen muß wenn ich mir anschaue was Du alles verbaut hast.
Ich bin nicht gerade der große Elektrofuzzi, aber wird schon werden.
Das mit den Lastwiederständen hab ich mir auch schon überlegt. Ist sicher ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.
Die Einstellung der Leistungskurve ist wohl ein Geduldsspiel und wird mit einer einmaligen Einstellung sicher nicht abgetan sein. Das ist aber sicher bei allen Netzinvertern so.

Zur Rentabilität - die Hoffnung habe ich schon aufgegeben. Habe schon zwei Savonius-Rotoren gebaut, viel Aufwand, 0,00 Ertrag. Aber ein trotzdem tolles und breitgestreutes Hobby!
Bin auch am überlegen ob nicht ein leistungsstärkerer Generator (800 - 1000 Watt) mit niedrigem Anlaufmoment in einem Schwachwindgebiet sinnvoller ist, da dieser schon früher mehr Leistung bringt.

Jedenfalls danke ich Dir für den Beitrag.

LG
Mike
Windspezi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

WB1100LV

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 16:46 Uhr  ·  #6
Moin miteinander
Ich befinde mich heute das erste mal bei Euch im Forum und überhaupt das erst mal in einem Forum.
Da ich schon seid ca 20 Jahren Kleinwindräder baue und schon einige Jahre euer Forum lese habe ich mir gedacht ,das ich auch mal etwas dazu beitragen könnte.
Nur zur Info.
Ich habe einen Svonius aus zwei Fässern gebaut((ca Leistng ca 100W)
Eine 2 und 3 Flügler von Firma HarbartCa 200W
Mit einem Freund eine 12 m 2 Flügler mit 2 polumschaltbaren Generatoren ( Leistung gigantisch)
Einen zweiten Savonius nach Schulz 1,25m D und 2,5m hoch (ca 250 W)
und betreibe zur Zeit eine Lakota und eine Future Energie je ca 1,2 KW
Desweiteren habe ich keine Ahnung von Computer
Nun zu meinem Beitrag
Ihr unterhaltet euch oft über den WB1100LV
Ich habe 2 WB1100LV und bin damit sehr zufrieden.
Damit er zufriedenstellend läuft, muß man den einen oder anderen Parameter ändern.
zb T-Stopp auf ca 10-15 min setzen
T-Start 10-20 sek
U PV -Start je nach Windrad auf ca 30-40 Volt
Es gibt noch viele andere Verstellmöglichkeiten dazu brauch Ihr ein USB-Service-Interface
und Sanny Data auf dem Rechner(Habe zum Glück jemanden ,
der mir das alles so installiert)aber dann ist es sehr einfach zum bedienen.
So das fürs erste ÄH wie mus ich das ganze denn nun "WEGSCHICKEN"?
ah da unten steht absenden na hoffendlich klappt da s
Bis bald
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 16:52 Uhr  ·  #7
Hallo und wilkommen im Forum!

Ich würde mich sehr freuen wenn du vielleicht mal einige Bilder und Infos zu deiner großen 12m Anlage einstellst und unter anderem bereichtest wie du die Sturmsicherrung umgesetzt hast.

Gruß
Max
Windspezi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 17:31 Uhr  ·  #8
Moin Melelaos Hoffend lich richtig geschrieben
Die 12 Meter Maschine habe ich vor ca 15 Jahren mit meinem Freund Martin gebaut . Er war Schlosser und hatte somit Ahnung von Metall und alles was dazu gehört.Leider haben wir uns aus den Augen verloren weil ich nach Ostfriesland gezogen bin.(Daher- Moin-)
Die Sturmsicherung war ein super Patent von Martin in meinen Augen,aber er konnte es nicht weiter Entwickeln warum auch immer??
Die 2 Flügel wurden jedenfalls bei steigender Drehzahl und somit stärkeren Fliekräften verdreht und somit aerodynamische schlechter und so wurde die Leistung über Federn begrenzt. Wie gesagt Tolle Sache. Damit habe ich ja auch die 2 Flügler Harbart Anlage gebaut,in MINI sozusagen hat auch funktioniert.
Wie Du ja gelesen hast,bin ich kein PC Freak und bin froh , das ich schon mit euch schreiben kann.
Da es vor 15 Jahren noch keine Digitalkamera gab gibt es auch keine Fotos di ich ins Forum stellen könnte.
Davon abgesehen wüßte ich gar nicht wie das geht SorrrrrrrYYYYY.
Jetzt auf "abschicken" klicken?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 02:53 Uhr  ·  #9
Sag mal...wo kommst du denn genau wech?

Ich wohne in Elsfleth, bei Bremen ind er Gegend, miene Freundin ist aber gebürtig aus Greetsiel und wohnt nun in EMden...wiet aknns von da ja nicht sien, vielleicht wäre es ja mal möglich sich zu trefen :-)

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 09:08 Uhr  ·  #10
Ja, "Abschicken" ist richtig :)

Wenn du auf das kleine Briefsymbol unterhalb von Menelaos Foto klickst, kannst du ihm auch direkt eine Nachricht schicken, um dich z.B. mit ihm zu verabreden. Die kann dann nur er lesen (so ähnlich, als ob du eine Email verschickst). Dann bleibt der Beitrag hier beim eigentlichen Thema und jemand, der sich für den Windiboy interessiert, muss sich nicht erst durch eure Kontaktdaten wühlen. Auf gleichem Wege darfst du auch gerne z.B. mich anschreiben, wenn du Fragen zur Bedienung des Forums hast.

Schön, dass du dich ins Abenteuer Internetforum wagst und deine Erfahrungen hier teilst. Das wird sicherlich einigen weiterhelfen. Wie man Bilder hochläd steht im Beitrag Bilder und Videos hochladen (den blauen Link kannst du einfach anklicken, um direkt zum Beitrag zu kommen) im Kniggebereich.
Windspezi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Netzinverter SMA WB1100LV

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 18:06 Uhr  ·  #11
Moin 1 Watt
Leider wird dir SMA keine befriedigende Andwort geben.
Sie verweisen in der Regel auf die Herstellerangaben des Widradherstellers , die dich dann auch nicht weiter bringen.
Ich habe mich mit dem Bindy-Boy seber auseinandergesetzt und bei meinen Windrädern
folgendes eingestellt.
UPV-Start 35 Volt
U-Start 15 Volt
Die Leistungkurve wird über 3 oder 7 Punkte eingegeben.
Hast du einen "alten WB" oder neuen mit Polinomkennlinie?
Der KP Wert und der KI Wert muß gändert werden!!!
Die Spannungswerte für die Leistung müssen eingestellt werden
und die Leistung bei den Spannungswerten müssen eingestellt werden
Wie du siehst ist alles nicht so einfach
Weil ich dein Windrad nicht kenne , kann ich nichts genaueres sagen
Melde dich ich werde dir helfen.
Windspezi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0