Blende für den H-Rotor

 
Andreas999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Homepage: lichtundliebe.info
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Blende für den H-Rotor

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe folgendes Bild aus http://en.wikipedia.org/wiki/Darrieus_wind_turbine entnommen und verändert, um meine Idee darzustellen:
Der blaue Kreis beschreibt eine Kreisbahn, auf der eine Blende bewegt werden kann. Diese Blende besteht aus zwei Segmenten, die hier rot dargestellt sind und nach dem Wind ausgerichtet werden. Es ist mein Ziel zu verhindern, daß die Rotorblätter des H-Rotors gegen den Wind laufen und das will ich durch diese Abschirmung erreichen. Vielleicht müßte diese Blende etwas kleiner ausfallen, aber das Prinzip dürfte klar sein.
Was haltet Ihr davon? Diese Blende ist ja auch ein Winddiffusor und müßte nach meiner Überlegung allein schon dadurch den Wirkungsgrad erhöhen.

Alles Gute!
Andreas
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blende für den H-Rotor

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,
ich bin kein Experte in Sachen Darrieus turbine, aber die Technik mit der
drehbaren Blende kommt mir bekannt vor. Etwas ähnliches habe ich für
einen Savonius Rotor gesehen, hier wurde eine Hälfte, nämlich die Seite
die gegen den Wind zu drehen hat über eine durch den Wind gesteuerte
Windfahne mit einer ähnlichen Blende abgedeckt.

Mir ist nicht ganz klar, weshalb du auf dem Bild in der linken Hälfte
ebenfalls eine Abdeckung vorgesehen hast. Auf dem Bild kommt der Wind
von unten, also 6Uhr. Drehrichtung ist rechts herum, die Flügel laufen also
auf der rechten Seite gegen und auf der linken Seite mit dem Wind.
Weshalb willst du auf der linken Seite den antreibenden Wind teilweise
abblocken?
Vielleicht verstehe ich auch etwas nicht richtig.

Gruß
Günter
Westerwald
Andreas999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Homepage: lichtundliebe.info
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blende für den H-Rotor

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 00:15 Uhr  ·  #3
Hallo Günter,
ja, Du hast Recht. Um nur den Gegenwind abzublocken, reicht das rechte Segment aus:
.

Ich dachte jedoch zusätzlich noch an einen Winddiffusor. Das müßte dann korrekterweise so aussehen:
.
An alle: um wieviel % würde sich nach dem oberen Bild der Wirkungsgrad des H-Rotors erhöhen?

Alles Gute!
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0