Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

 
seti2
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Re: Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 07.06.2009 - 16:16 Uhr  ·  #41
Hi Robbe01,

wenn wir mal davon ausgehen, daß nicht viel mehr als 400W erzeugt werden (Sturmsicherung) dann müssten eigentlich 4 Transistoren ausreichen. (ca 100W PVmax und ca 10A Maximalstrom pro TIP147). Ich würd' ,da ich eine vorsichtige Person bin ;-) insgesamt 5 oder 6 Transistoren anhängen. Kostet ja nicht die Welt. (ca. 0,73€ pro Transistor)

Aber wichtig ! Immer gut Kühlen ! (großen Kühlkörper verwenden, auch hier eher überdimensionieren, damit einige Stunden/Tage die Überschüssige Leistung abgeführt werden kann, evtl sogar mit zuschaltbarem temperaturgesteuerten Lüfter)

Grüße
seti2
Robbe01
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Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 07.06.2009 - 17:37 Uhr  ·  #42
Danke, werd's mal mit 6 Transitoren versuchen.

Was macht aber die Batterie wenn sie voll ist? Kann die sich dann praktisch tot kochen?

Der Ladestrom liegt ja immer an. Wie könnte man das regeln?



Robbe01
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Re: Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 07.06.2009 - 18:49 Uhr  ·  #43
Hi Robbe,

versteh Dich nicht ganz...
DAFÜR ist doch der Laderegler, damit die überschüssige Energie abgeführt wird.

Grüße
seti2
Robbe01
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Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 07.06.2009 - 20:02 Uhr  ·  #44
Der Laderegler von Alfred begrenzt doch den eingestellten Ausgangsstrom z.B. auf 13,8 V, die Eingangsspannung kann bei dieser Schaltung ja weit aus höher sein.

Aber eine Autobatterie fängt bei 13,8 V bereits an zu kochen. Eine kontrollierte Erhaltungsladung kann doch garnicht stattfinden, da immer 13,8 V anliegen, wenn das Windrad Strom produziert.

Die Schaltung von Alfred verringert ja nicht bei einer vollen Batterie die Ausgangsspannung.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Torsten
seti2
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Re: Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 07.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #45
Hi Robbe,

ja ich glaube, das siehst Du falsch. Der Akku begrenzt durch seinen extrem kleinen Innenwiderstand die Spannung . Der Laderegler wird auf einen Wert kurz unterhalb der Gasungsspannung eingestellt. Wenn der Akku voll ist, wird der Strom ,der vom windrad kommt quasi auf die Lastwiderstände (Transistoren) "umgeleitet" und somit eine Gasung verhindert.

Die Spannung am Ladereglereingang wird also auf die 13,8 Volt (+ ca. 1V Verlustspannung an der Diode) "niedergeknüppelt". Die höhere Spannung die der Generator erzeugt fällt an den Generatorwicklungen selbst ab. Somit wird der Generator nicht unerheblich warm bzw. sogar heiss werden !
Ein Windrad mit der Nennspannung von 48V für 12V Batterieladung zu verwenden ist also mit Vorsicht zu geniessen... es könnten die Generatorwicklungen durchbrennen. Vorteil wiederum ist der frühe Ladebeginn bei niedrigen Windgeschwindigkeiten.

Der Laderegler macht eigentlich nichts anderes als die Ladespannung zu begrenzen auf den eingestellten Wert, 13,8Volt.

Er schützt auch nicht vor Tiefentladung des Akkus! Da musst Du eine weitere Schutzmassnahme treffen !


Grüße seti2
Robbe01
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Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 11.06.2009 - 12:13 Uhr  ·  #46
Eine Frage hätte ich da noch.

Wenn ich die Sense Leitung nicht benutze, muss ich dann unbedingt die Sense+ mit der Batt. + verbinden damit die Schaltung funktioniert? :(

Danke

Gruß Robbe01
seti2
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Re: Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 11.06.2009 - 14:51 Uhr  ·  #47
Hi Robbe01,

ja, einfach eine Lötbrücke auf der Platine machen.

Gruß
seti2
energie
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Gepostet: 11.06.2009 - 22:07 Uhr  ·  #48
Hallo Robbe 01, HalloSeti 2!
Habe kurz reingeschmökert und festgestellt, dass der alte Laderegler immer noch Interresse weckt. Ich habe jedenfalls das Ding längst abgebaut und als Ersatz den bereits einmal angeführten Regler gebaut.Die Schaltung ist Abrufbar unter WWW.epnet.at/alfred/pwm.jpg
Der Regler funktioniert jetzt seit langer Zeit einwandfrei und wird auch bei Sturm nicht warm. Parallel zu dem 10k Widerstand am Gate vom IRL 1004 habe ich noch eine LED mit 1k in serie geschlossen, dass man den Einsatz der Regelung sieht. Man darf sich von den Gleichrichterbrücken nicht beirren lassen, die sind günstig im Handel zu erwerben. Als Lastwiderstand habe ich eine riesige auf einem Flohmarkt erstandene Bremslast für irgendeinen grösseren E- Motor um € 5 erstanden und verwendet. Es gingen genauso alte Glühkerzen von div Dieselautomotoren. Die könnte man in einen Behälter einschrauben und damit Wasser erwärmen.
Die Schaltung habe ich so konzipiert, dass sie ohne Wind fast keinen Strom aufnimmt und erst bei überschreiten einer mit dem 1k Poti eingestellten Ladespannung den PWM Regler die Versorgungsspannung liefert und damit einige mA braucht. Mit den 100k Widerständen ist dann der Einsatz der Puls-Pause Signale einzustellen. Das sind anfangs Nadelimpulse, die mit zunehmender Batterie-Ladung immer breiter werden und den Transistor mehr oder weniger durchschalten. Da die Impulsflanken sehr steil sind, wird der Transistor auch nicht warm. Ich habe da eine Kühlfläche von ca. 10 cm² Oberfläche genommen.
Falls Interesse besteht, wünsche ich frohes basteln.
Liebe Grüsse an Alle
Alfred
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Gepostet: 12.06.2009 - 08:59 Uhr  ·  #49
Menelaos
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Re: Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 12.06.2009 - 14:54 Uhr  ·  #50
dito
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Re: Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 12.06.2009 - 15:00 Uhr  ·  #51
energie
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Gepostet: 14.06.2009 - 08:03 Uhr  ·  #52
Hallo Alle.
LG Alfred
Robbe01
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Laderegler Selbstbau PWG400

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Gepostet: 14.06.2009 - 15:10 Uhr  ·  #53
Mit Interesse verfolge ich dieses Forum. Habe schon viele gute Ideen sammeln können.

Vielen Dank für deine Schaltung.

Funktioniert die NEUE Schaltung auch mit einem 400W Gleichstromgenerator, wenn man die Gleichrichtung weglässt?
Gibt es auch schon ein Leiterplatenlayout?

Gruß Robbe01
energie
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Gepostet: 15.06.2009 - 21:56 Uhr  ·  #54
Hi Robbe 01
Mit dem Platinenlayout hast du mich erwischt. Ich wollte die Schaltung eigentlich nur testen und habe sie auf einer Lochrasterplatte aufgebaut und gleich in ein altes Gehäuse (sowas Ähnliches wie ein Modemgehäuse) eingebaut mit fixen Kabeln heraus, die ich etwas zu kurz gewählt habe, somit steht das Ding jetzt auf dem Kontroller vom PWG 400 etwas schief drauf.
Die Schaltung funktioniert sicher auch mit einem Gleichstromgenerator. Anstatt der beiden Gleichrichterbrücken, brauchst Du dann nur 2 Dioden, die allerdings den Stromfluss aushalten müssen.
Übrigens: Der vorherige Link geht wegen der grossgeschriebenen "WWW..." nicht. Mein Fehler!
Gruss an Alle
Alfred.
Robbe01
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Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 16.06.2009 - 13:28 Uhr  ·  #55
Hallo Energie,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Dir einen PN geschickt. Könntest Du bitte deine Schaltung für mich so verändern, dass sie auch mit einem Gleichstromgenerator funktioniert? Ich weiss nicht wohin mit den beiden Dioden. (in welche Richtung etc.)

Welche Dioden sind deiner Meinung nach stark genug um ohne Lastströme aushalten zukönnen?


Recht herzlichen Dank

Robbe01
energie
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Gepostet: 16.06.2009 - 20:46 Uhr  ·  #56
hallo Robbe 01
http://www.epnet.at/alfred/pwmglstrgen.jpg
Das müsste der Link für die Schaltung sein. Als Dioden würde ich eine Schottky empfehlen, wegen der kleinen Verlustleistung eventuell die STPS6045CPI .
Die sollte aber auf eine kleine Kühlschelle.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruss Alfred
soderica
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hat sich zum Beitrag von " Besserwisser " etwas getan?

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Gepostet: 06.09.2009 - 11:42 Uhr  ·  #57
hallo
im Oktober 2008 war ein Beitrag von Gastuser " Besserwisser ".

Zitat:
Ich werde da mal auf meine Seite eine Schaltung anbieten.

Allerbeste Grüsse vom "Besserwisser" :-)

Hat sich dazu was konkretes ergeben und kennt in der Zwischenzeit jemand diese Schaltung?

Gruss soderica

PS: der Beitrag ist am Anfang des Treads unter Guestuser zu finden
Siemi
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Kühlkörper bei PWG400 Laderegler

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Gepostet: 20.06.2010 - 21:28 Uhr  ·  #58
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob ich alle ICs und Dioden für die Gleichrichtung auf einen großen Kühlkörper aus einem alten Verstärker schrauben kann. Oder gibts da Probleme mit Kurzschlüssen? ich meine die Schaltung mit dem PWG400 Laderegler
buffalo
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Re: Laderegler Selbstbau PWG400 von Alfred

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Gepostet: 21.05.2011 - 19:34 Uhr  ·  #59
Hallo Alfred

Ich werde deine Schaltung nachbauen, danke für den Schaltplan. Könntest du mir bitte noch etwas dazu verraten:
Zitat geschrieben von energie

[...]
Mit den 100k Widerständen ist dann der Einsatz der Puls-Pause Signale einzustellen. Das sind anfangs Nadelimpulse, die mit zunehmender Batterie-Ladung immer breiter werden und den Transistor mehr oder weniger durchschalten.
[...]
Liebe Grüsse an Alle
Alfred


Wie stelle ich die beiden 100k Potis ein (Oszi steht unter anderem zur Verfügung)? Was muss ich dabei beachten?

LG
Friedrich
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